Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21415 mal)

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Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #25 am: 13.07.2011 | 14:10 »
Tut ihnen ja nicht weh. Dem SL schon eher.. ;)
Warum sollte mir das als SL weh tun, wenn sich die Spieler um ihr Abenteuer bringen. Dann schiebt ihr halt wieder Dienst als Karavanenwache für humpige 5 Silber am Tag. Ich hab da schon was vorbereitet...
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Offline Woodman

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #26 am: 13.07.2011 | 14:12 »
Tut ihnen ja nicht weh. Dem SL schon eher.. ;)
Naja wenn das 5mal in folge so abläuft und der Spielabend nach 20min. vorbei ist dürfte das auch den Spielern keinen Spaß mehr machen.

Offline Chaosdada

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #27 am: 13.07.2011 | 14:17 »
Warum sollte mir das als SL weh tun, wenn sich die Spieler um ihr Abenteuer bringen. Dann schiebt ihr halt wieder Dienst als Karavanenwache für humpige 5 Silber am Tag. Ich hab da schon was vorbereitet...
Weil du es und das alberne Karavanenwachenabenteuer vorbereitet hast (und für 5 Silber am Tag werden die SC natürlich erst recht nicht arbeiten). Statt dessen gehen sie dann in den Ogerwald um Lord Gurgelfurz zu suchen.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #28 am: 13.07.2011 | 14:17 »
Gib ihnen das Reich. Und die Prinzessin dazu.
Entweder sie kümmern sich drum. Dann haben sie ein Reich an der Backe, dass sie verwalten müssen.
Oder sie kümmern sich nicht drum. Dann hat es sich mit dem Reich eh schnell erledigt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grey

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #29 am: 13.07.2011 | 14:18 »
Ein' hab' ich noch... für den Fall, daß der Auftraggeber wirklich so verzweifelt ist, daß er auf die SCs nicht verzichten kann:

"Das halbe Königreich wollt ihr? -- Ich versichere euch, würde ich das Reich in seiner jetzigen Lage halbieren, es bräche in kürzester Zeit zusammen. Wenn ihr dagegen mein Angebot annehmt und euch für jetzt mit einem Fürstentum zufriedengebt, hättet ihr eine gute Position in einem weiterhin intakten, florierenden Reich... mit Aufstiegsmöglichkeiten für später."

(Sprich: mit Folgeaufträgen und -belohnungen wedeln.)

"Das ganze Königreich? -- Oh, bitte, selbst wenn ich bereit wäre, es euch zu überlassen... wie weit kämet ihr, mit einem Hofstaat, der euch verabscheut, und einem Kanzler, der zehnmal mehr Ahnung von den Staatsgeschäften hat als ihr alle zusammen? In kürzester Zeit wäret ihr entweder Marionetten anderer, oder die Aufständischen würden sich darum reißen, wer euch aufknüpfen darf."

(Sprich: die Belohnung wäre sowieso zu bitter.)

Naja wenn das 5mal in folge so abläuft und der Spielabend nach 20min. vorbei ist dürfte das auch den Spielern keinen Spaß mehr machen.
Wenn die Spieler bis dahin nicht kapiert haben, daß sie sich mit übertriebener Gier selbst das Abenteuer zerschießen, macht es auch mir keinen Spaß, und ich suche mir eine neue Runde.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline asri

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #30 am: 13.07.2011 | 14:19 »
(Die Beiträge hageln grad zu schnell, um alles gelesen zu haben, was neu ist...)
Eventuell auch einfach mal den Spielern sagen: Wenn Eure Charaktere das zu dem Preis nicht machen wollen, ist das in Ordnung. Mehr wird er Euch nicht geben. Was wollt Ihr dann machen?
Als SL hast Du (wahrscheinlich) ein paar Kleinigkeiten zu dem Auftrag vorbereitet. Wenn die Spieler das nicht spielen wollen (weil ihre Charaktere nunmal realistisch-psychologischerweise niemals für so wenig Lohn ackern würden), und Dein NSC das nicht mitmacht, dann müssen sich alle mit einer komplett improvisierten Runde abfinden. Wem das keinen Spaß macht, der soll es laut sagen und bessere Alternativen vorschlagen. Rotierende Spielleitung? Neue Charakter bauen, die besser in ihrer Spielwelt funktionieren?

Je nach Spielern ist es vielleicht auch reizvoll, wenn der König aus dem Beispiel sagt: Tut mir leid, soviel kann ich Euch nicht bieten. Es bricht mir das Herz, aber wir müssen wohl unser Schicksal akzeptieren, dass die Prinzessin nicht mehr aus den Klauen des Drachen zu retten ist.
Und am nächsten Tag weiß die ganze Stadt, welche "Helden" aus Hartherzigkeit und Gier der Grund für diese Sch**ße sind. Sie können nirgendwo mehr sicher übernachten, sie können nirgendwo mehr zu normalen Preisen einkaufen, sie erhalten nirgendwo mehr Informationen. (Wenn der König wirklich keine Alternative zu dieser SC-Gruppe hatte, dann ist es erwartbar, dass ihre Anwesenheit im Land bereits allen aufgefallen ist und vermutlich mit großen Hoffnungen verknüpft war.)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ingame-Erziehung (uiuiuiui...) oder outgame-Verständigung.

Aber ein "Patentrezept" für solche Situationen finde ich nicht so wichtig, weil sie IMHO selten wirklich so extrem sind, dass nicht einer der vielen genannten Vorschläge greifen würde. Und ganz ehrlich, wenn die Situation wirklich so extrem konstruiert ist, dass die SCs sich in so günstiger Verhandlungsposition befinden, dann sollten sie es auch ausspielen dürfen, wenn es ihrem Charakter entspricht. Ist doch ne coole Situation, kann sicher Spaß machen, wenn es mal (nicht immer) vorkommt.

Offline Teylen

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #31 am: 13.07.2011 | 14:19 »
Warum sollte mir das als SL weh tun, wenn sich die Spieler um ihr Abenteuer bringen. Dann schiebt ihr halt wieder Dienst als Karavanenwache für humpige 5 Silber am Tag. Ich hab da schon was vorbereitet...
Weil die ganze Vorbereitung / Muehe fuer ein interessantes Abentuer fuer den Muelleimer war und man auf maessig spannende Karaven-B-Ware zurueck greifen muss?
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #32 am: 13.07.2011 | 14:19 »
Ich sehe das so: Die Spieler suchen mit ihrer Forderung ihren Schwierigkeitsgrad selbst aus.

5.000 GM - Ein Trupp Orks

50.000 GM - Eine Armee von Orks unter Führung eines Drachen

500.000 GM - Eine Horde von Humanoiden unter Führung eines Schwarzmagiers, der über eine Schwadron Drachenreiter verfügt.

5.000.000 GM - Eine Horde von Dämonen unter Führung eines Dämonenfürsten

etc.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #33 am: 13.07.2011 | 14:20 »
 @ Ein: Das hat was für sich  >;D
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Offline kirilow

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #34 am: 13.07.2011 | 14:22 »
Im Allgemeinen würde ich die mächtigen 'Auftraggeber' in Not einfach gleich mächtig großzügige Angebote machen lassen.

Also nicht: "5000 Taler" sondern: "ich werde Euch mit Gold überschütten!" oder "Ich biete Dirdie Hand meiner Tochter und das Reich, ich gehe in's Kloster." usw. usf.

(Wie weit das dann vom König und seinen Vertrauten eingehalten wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich empfehle die Lektüre von Pyromancers Post)

Ein echter Fantasy-König könnte bei allzu intransigenten Helden natürlich auch sagen: "Na gut, dann mach ich es eben selbst."



Ansonsten sollte man erst einmal überlegen, was einen daran eigentlich stört:
  • Die Helden sind danach zu reich/zu mächtig
  • Der König ist danach zu arm
  • Das ganze unathmosphärisch/unglaubwürdig/unrealistisch/...
  • ...

Je nachdem sollte man dann an anderen Punkten ansetzen.

Grüße
kirilow
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #35 am: 13.07.2011 | 14:22 »
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #36 am: 13.07.2011 | 14:26 »
@ Ein: Das hat was für sich  >;D
Wenn sie es schaffen, haben sie es verdient. Wenn nicht, hatte man zumindest eine coole Kampagne.

Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #37 am: 13.07.2011 | 14:28 »
Weil du es und das alberne Karavanenwachenabenteuer vorbereitet hast (und für 5 Silber am Tag werden die SC natürlich erst recht nicht arbeiten). Statt dessen gehen sie dann in den Ogerwald um Lord Gurgelfurz zu suchen.
Na und? Was stört mich das? Dann gehen sie halt in den Ogerwald und suchen Lord Gurgelfurz. Das improvisiere ich ohne Probleme zwischen Mittagessen und Nachspeise und ihre Belohnung wird garantiert auch nicht üppiger ausfallen. Mir macht das einen feuchten Furz.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #38 am: 13.07.2011 | 14:29 »
Die Frage ist doch wohl viel eher, warum beauftragt der reiche, mächtige König eine hergelaufene Bande von niedrigstufigen Stümpern? Ein solcher Auftrag ist einfach ein dämlicher Abenteuereinstieg, da kann man dran rumdoktern, um ihn ein bisschen weniger dämlich zu machen, aber besser wäre es, sich von Anfang an etwas Sinnvolles einfallen zu lassen. ;)
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #39 am: 13.07.2011 | 14:31 »
@Surtur
Lord Gurgelfurz ist ein Goblin und wohnt in der Festung des Bergkönig. Nix mit Ogerwald. ;)

Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #40 am: 13.07.2011 | 14:32 »
@Surtur
Lord Gurgelfurz ist ein Goblin und wohnt in der Festung des Bergkönig. Nix mit Ogerwald. ;)
Nicht in meiner Welt.

Weil die ganze Vorbereitung / Muehe fuer ein interessantes Abentuer fuer den Muelleimer war und man auf maessig spannende Karaven-B-Ware zurueck greifen muss?
Das Abenteuer kann ich ja irgendwann anders verwenden, zur Not leite ich damit einen One-Shot auf einem Con. Spieler treffen Entscheidungen, Spieler tragen die Konsequenzen. So einfach ist das.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #41 am: 13.07.2011 | 14:32 »
Ach ja noch was. Wenn die SC sich quasi als Elitesöldner verdingen.
Es ist üblich, dass die Söldnerbezahlung nicht so pralle ist - aber man hat Plünderungsrechte.

Unsere Fantasyrunden Charaktere haben schon für nen Appel und nen Ei als Söldner angeheuert. Der Wert der Beute hat die Bezahlung da zum Teil um den Faktor 100 überstiegen.

Der König sagt einfach folgendes. "5000 Goldkronen und so viel ihr vom Hort des Drachen davon tragen könnt dazu ein Schreiben, dass in meinem Reich Steuer und Zollfreiheit für 5 Jahre gewährt."


@Surtur
Lord Gurgelfurz ist ein Goblin und wohnt in der Festung des Bergkönig. Nix mit Ogerwald. ;)
Das heißt nur, dass sie im Ogerwald lange nach ihm suchen können  8]

Online Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #42 am: 13.07.2011 | 14:33 »
Ansonsten sollte man erst einmal überlegen, was einen daran eigentlich stört:
  • Die Helden sind danach zu reich/zu mächtig
  • Der König ist danach zu arm
  • Das ganze unathmosphärisch/unglaubwürdig/unrealistisch/...
  • ...

Das ist ein guter Hinweis. Punkt 1 ist das Hauptproblem, denke ich. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, eine Kampagne mit superreichen SC zu spielen, vermute ich da doch auch einiges an Problemen bei.
Punkt 2 lässt sich wunderbar ausspielen. Dann sind halt die SC schuld, wenn sie ein Machtvakuum und damit wahrscheinlich einen Krieg erzeugen. Punkt 3 sehe ich unproblematisch. Wie ich anfangs schrieb, finde ich es nicht unplausibel, wenn die SC für ihre Dienste auch mal eine fette Belohnung einfordern. Das dürfte eher der Normalfall sein, wenn man nicht gerade einen wahren Helden spielt.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #43 am: 13.07.2011 | 14:35 »
Zitat
Punkt 1 ist das Hauptproblem, denke ich. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, eine Kampagne mit superreichen SC zu spielen, vermute ich da doch auch einiges an Problemen bei.
Die meisten Probleme lassen sich nicht mit Geld lösen, sieht man ja am König.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #44 am: 13.07.2011 | 14:36 »
Die Frage ist doch wohl viel eher, warum beauftragt der reiche, mächtige König eine hergelaufene Bande von niedrigstufigen Stümpern? Ein solcher Auftrag ist einfach ein dämlicher Abenteuereinstieg, da kann man dran rumdoktern, um ihn ein bisschen weniger dämlich zu machen, aber besser wäre es, sich von Anfang an etwas Sinnvolles einfallen zu lassen. ;)

Weil es keine Stümper sind... oder einfach die einzig Blöden, die es tun würden. Und weil es so schön klassisch ist  ;)

(nebenbei: Darüber habe ich mir schon vor vielen Jahren Gedanken gemacht, weil mich das auch immer gestört hat; meine Auftragsvergabe sollte seitdem halbwegs plausibel sein; heißt: es gibt irgendeinen plausiblen Grund, warum der König gerade die SC anheuert)
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #45 am: 13.07.2011 | 14:37 »
Die meisten Probleme lassen sich nicht mit Geld lösen, sieht man ja am König.

Sehe ich nicht so. Vielleicht nicht direkt, aber Geld öffnet doch viele Türen, die man den SC vielleicht nicht immer aufmachen möchte.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #46 am: 13.07.2011 | 14:38 »
Wie ich anfangs schrieb, finde ich es nicht unplausibel, wenn die SC für ihre Dienste auch mal eine fette Belohnung einfordern. Das dürfte eher der Normalfall sein, wenn man nicht gerade einen wahren Helden spielt.
Nur, wenn man ein Monopol hat. Ansonsten reguliert die Unsichtbare Hand des Marktes die Preise nach unten.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #47 am: 13.07.2011 | 14:40 »
Gibts denn keine Möglichkeit, im Hintergrund der Charaktere oder eines der Charaktere (bzw. in etwas, dass die Gruppe in den vergangenen Abenteuern schon erlebt haben) einen Hook zu finden, der den SCs von selber die Motivation gibt, helfen zu wollen?

Ein wiederkehrender Bösewicht... eine alte Liebe, die in Lebensgefahr schwebt... ein Versprechen, dessen Einlösung nun gefordert ist... irgendwas in der Art?



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Erinnert mich an eine alte kostenaufstellung die ich mal in einer "Neulich beim Rollenspiel"-Zitatesammlung gefunden hab:

Gebührenordnung:
=================

Grundgebühr je Tag                 500GS
Nebenkosten je Tag pauschal    50 GS
Nebenkosten nach Aufwand      verhandelbar

Reisegebühr je Tagesreise Entfernung      50 GS
Ziel ist bis 10 Tagesreisen entfernt        +10 GS
" " " 20 " "                                         +20 GS
" " " 30 " "                                        +30 GS
Ziel ist weiter entfernt                       +100 GS

Auftrag ist einfach - pauschal             1000 GS
" " schwer " "                                   2000 GS
" " kompliziert " "                              3000 GS

Hat was mit Politik zu tun                 +1000 GS
Hat was mit Adel zu tun                   +1000 GS

Keine Lösung erwünscht                   10 % Rabatt
Lösung erwünscht, egal wie              5 % Rabatt
Lösung muß genial sein                    10 % Aufschlag

Gefahr im Verzug                           +1000 GS
es besteht Lebensgefahr                 +2000 GS

Lösung ist Bedingung für Entlohnung 50% Aufschlag

Untote, Dämonen, Geister etc.    +500GS
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Online Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #48 am: 13.07.2011 | 14:40 »
Nur, wenn man ein Monopol hat. Ansonsten reguliert die Unsichtbare Hand des Marktes die Preise nach unten.

Ja sicher. Aber der Markt sagt ja nur, ab wann es eine FETTE Belohnung ist bzw. wieviel noch normal ist.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #49 am: 13.07.2011 | 14:42 »
Das ist ein guter Hinweis. Punkt 1 ist das Hauptproblem, denke ich. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, eine Kampagne mit superreichen SC zu spielen, vermute ich da doch auch einiges an Problemen bei.
Punkt 2 lässt sich wunderbar ausspielen. Dann sind halt die SC schuld, wenn sie ein Machtvakuum und damit wahrscheinlich einen Krieg erzeugen. Punkt 3 sehe ich unproblematisch. Wie ich anfangs schrieb, finde ich es nicht unplausibel, wenn die SC für ihre Dienste auch mal eine fette Belohnung einfordern. Das dürfte eher der Normalfall sein, wenn man nicht gerade einen wahren Helden spielt.
Naja OK das würde bei mir als Spieler auch den Beisreflex auslösen. Da ist ja Gier der Charaktere einfach nur Notwehr der Spieler - sorry aber das ist so.

Ich hasse es wie die Pest wenn die SC für gute Arbeit kein gutes Gold bekommen weil - OH NEIN! - dann könnten sie sich ja den Plattenharnisch und ein Schlachtross und ... kaufen und dann wären die ja sooooo imba.

Wenn ein Charakter seinen Arsch für fremde Leute riskieren soll und diese fremden Leute auch noch reich sind, dann sollen sie ihm dafür gefälligst dankbar sein und reiche Leute zeigen ihre Dankbarkeit am Besten mit Gold und Mächtige mit ein paar Gefallen.
Mein Charakter hat schon für Umme für arme Leute sein Leben riskiert, aber wenn er für den König sein Leben in ner Kommandoaktion à la "Rette die Prinzessin" riskieren soll, dann muss da schon ein Schlachtross, ne strahlende Rüstung, ein Rittergut und der Ritterschlag mit drin sein. Und die Rüstung bitte als Anzahlung, denn das erhöht die Chance auf Erfolg und da haben beide was davon.