Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21416 mal)

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Online Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #50 am: 13.07.2011 | 14:42 »
Gibts denn keine Möglichkeit, im Hintergrund der Charaktere oder eines der Charaktere (bzw. in etwas, dass die Gruppe in den vergangenen Abenteuern schon erlebt haben) einen Hook zu finden, der den SCs von selber die Motivation gibt, helfen zu wollen?

Ein wiederkehrender Bösewicht... eine alte Liebe, die in Lebensgefahr schwebt... ein Versprechen, dessen Einlösung nun gefordert ist... irgendwas in der Art?

Wie gesagt, es ging jetzt gar nicht mal um ein konkretes Szenario. Bisher hab ich meistens etwas gefunden, wie ich die SC für die fragliche Fraktion ins Boot bekommen habe. "Gemeinsamer Feind" geht z.B. fast immer.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #51 am: 13.07.2011 | 14:44 »
Wenn ein Charakter seinen Arsch für fremde Leute riskieren soll und diese fremden Leute auch noch reich sind, dann sollen sie ihm dafür gefälligst dankbar sein und reiche Leute zeigen ihre Dankbarkeit am Besten mit Gold und Mächtige mit ein paar Gefallen.
Mein Charakter hat schon für Umme für arme Leute sein Leben riskiert, aber wenn er für den König sein Leben in ner Kommandoaktion à la "Rette die Prinzessin" riskieren soll, dann muss da schon ein Schlachtross, ne strahlende Rüstung, ein Rittergut und der Ritterschlag mit drin sein. Und die Rüstung bitte als Anzahlung, denn das erhöht die Chance auf Erfolg und da haben beide was davon.

Keine Frage, das sehe ich auch so. Es geht eher um den Fall, dass der SC einfach den Hals nicht voll kriegt.

EDIT: z.B. er will nicht einfach eine fette Rüstung, ein Schlachtross etc., sondern das supertolle fliegende Pferd des Königs und auch dessen seit Generationen in königlichem Besitz befindliche Rüstung.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 14:47 von Tudor the Traveller »
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #52 am: 13.07.2011 | 14:47 »
Keine Frage, das sehe ich auch so. Es geht eher um den Fall, dass der SC einfach den Hals nicht voll kriegt.

EDIT: z.B. er will nicht einfach eine fette Rüstung, ein Schlachtross etc., sondern das supertolle fliegende Pferd des Königs und auch dessen seit Generationen in königlichem Besitz befindliche Rüstung.
Dann muss man ihnen eben klarmachen, dass ihr Marktwert nicht SO hoch ist.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #53 am: 13.07.2011 | 14:48 »
Ein Königreich, dass auf *solche* SCs als Retter angewiesen ist, ist ohnehin massiv abgebrannt. Und wenn die SCs herrschen wollen: Dann ist der König wirklich froh, diese Aufgabe los zu sein, denn immerhin steht er massiv unter Druck - die Gilden fordern niedrigere Steuern, die Magier wollen Wahlrecht (und drohen sonst mit einem ewigen Fluch) und die Nachbarstaaten rüsten allesamt gefährlich auf. Schwupp hast du entweder die SC überzeugt, es für das angebotene (geringe) Gehalt zu machen oder du brauchst die nie wieder Sorgen um Aufhänger für Abenteuer zu machen, da die SC mit dem Königreich eh genug Probleme an der Backe haben.

Der Trick ist einfach: Gib den Spielern das, was sie verlangen und zeige ihnen dann, dass es nicht das ist, was sie wollen.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #54 am: 13.07.2011 | 14:52 »
Der Trick ist einfach: Gib den Spielern das, was sie verlangen und zeige ihnen dann, dass es nicht das ist, was sie wollen.

Ja, das könnte es sein, das Patentrezept  ;)
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #55 am: 13.07.2011 | 14:54 »
Wenn du magst, kannst du den Spielern einfach ein wenig Metagaming zumuten und fragen, wie sie sich denn das Spiel vorstellen, mit einem Königreich bzw. einem Staatshaushalt an der Backe und ob sie nicht lieber traditionelles Rollenspiel wollen.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #56 am: 13.07.2011 | 14:58 »
Wenns um Geldaufträge geht, versuche ich, den Auftraggeber immer im Relation zur Gruppenstärke und zum Schwierigkeitsgrad zu setzen. Für eine von Orcs und Ogern entführte Prinzessin wirbt der König keine Lvl 1 - 3 Abenteurer an, sondern schickt seine eigenen Scheriffs. Wenn die Orcs dagegen Tochter eines Dorfvorstehers aus der Pampa entführt haben, ist der sicherlich froh über vorbeireisende Abenteurer - aber nicht sonderlich flüssig.

In der Regel gehe ich (seit D&D3.x) davon aus, dass es für reine Geldaufträge ein Standardangebot entsprechend der zu erwartenden Schatzstufe gibt, das von den Spielern um circa 25% hochgehandelt werden kann. Mehr hat der Auftraggeber nicht flüssig oder kann er nicht an sachwerten bieten, und im Zweifelsfall erledigt eine andere Gruppe den Job billiger.

In längeren Kampagnen oder Abenteuerserien werden reine Geldaufträge bei mir aber ohnehin immer seltener.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #57 am: 13.07.2011 | 15:04 »
Betrachten wir mal die Ausgangssituationen:
1) SC-Gruppe hat absolutes Monopol
2) SC-Gruppe ist Favorit in einem Oligopol
3) SC-Gruppe ist eine von vielen

zu 1) Entweder die SCs haben einen persönlichen Grund, der Sache nachzugehen (Rechnung offen mit BBEG, entführte Prinzessin ist Jugendliebe eines SCs, König hat die SCs an den Eiern), oder sie können wirklich alles verlangen. Damit muss man aber leben, wenn man das Szenario so konstruiert.

zu 2) SCs haben in dem Fall eine gute Verhandlungsbasis, z.B. den oben erwähnten Ritterschlag. Je nach Tat ist auch die Hand des Prinzen/der Prinzessin auch kein unvernünftiger Rachen-nicht-vollkriegen-Preis. Es könnte schließlich für den König durchaus von Nutzen sein, wenn er sich kompetente Thronfolger sichert. Und SCs in der Situation sollten normalerweise entsprechend kompetent sein.

zu 3) In dieser Situation besteht ein kleiner Verhandlungsspielraum, d.h. eventuelle Spesen, essentielle Dinge (z.B. Reitpferde) etc. Die Charaktere sind halt klein und entbehrlich, und müssen sich auch beweisen. Entsprechend bekommen sie natürlich auch keine Aufträge à la rette die Prinzessin.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #58 am: 13.07.2011 | 15:13 »
Betrachten wir mal die Ausgangssituationen:
1) SC-Gruppe hat absolutes Monopol
2) SC-Gruppe ist Favorit in einem Oligopol
3) SC-Gruppe ist eine von vielen

Das ist eine sehr brauchbare Einteilung, finde ich. In meinen Kampagnen befinden sich die SC meist zu Beginn in 3) und werden dann mit steigender Erfahrung zu 2). 1) ist eigentlich sehr selten*. Aber da ich einigermaßen viel improvisiere entstehen zuweilen solche Szenarios, wo die Gruppe tatsächlich am langen Hebel sitzt (wenn sie es denn überhaupt bemerkt). Daher hab ich das einfach mal ins  :T: geworfen. Und die Resonanz war ja wirklich krass. So viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nie erwartet  :D

Jetzt muss ich das erstmal sortieren.

EDIT: * nein stimmt gar nicht. Meine SC sind zumeist explizit mit der Sache verwickelt, daher wohl Fall 1) mit persönlichem Grund.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 15:14 von Tudor the Traveller »
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #59 am: 13.07.2011 | 15:23 »
Na und? Was stört mich das? Dann gehen sie halt in den Ogerwald und suchen Lord Gurgelfurz. Das improvisiere ich ohne Probleme zwischen Mittagessen und Nachspeise und ihre Belohnung wird garantiert auch nicht üppiger ausfallen. Mir macht das einen feuchten Furz.
Tja, es sind halt nicht alle so schlechte SL wie du, die auch noch zu viel Zeit haben.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #60 am: 13.07.2011 | 15:28 »
Tja, es sind halt nicht alle so schlechte SL wie du, die auch noch zu viel Zeit haben.
:D Du scheinst es ja nötig zu haben. Ich bin ein guter SL und das weiß ich auch, also red nur.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #61 am: 13.07.2011 | 15:28 »
Zu 3 fällt mir das Intro von Taverns & Drakes ein.

Hear Ye, Hear Ye

The Kingdom of Blim, under the Not Too Bad Leadership
of King Harold the Adequate, is no longer in need of Adventurers
as the Kingdom has more than its fair share and has been satisfactorily
protected from monsters of all sorts for quite some time.
With 80 percent of those listing
their primary occupation as “Adventurer” reporting an average
annual income of well below the poverty line,
the Kingdom strongly recommends would-be Adventurers
to instead seek employment in food services,
blacksmithing, farming, or crafts.

Offline ElfenLied

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #62 am: 13.07.2011 | 15:33 »
Je nach Setting kann der König bei Kategorie 3 Gierschlund-Abenteurern auch folgenden Monolog loslassen:
What do I know of cultured ways? The gilt, the craft, and the lie?
I who was born in a naked land, and bred in the open sky.
The subtle tongue, the sophist's guile, they fail when broadswords sing,
Rush in and die, dogs - I was a man before I was a King.
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Offline Chaosdada

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #63 am: 13.07.2011 | 15:36 »
:D Du scheinst es ja nötig zu haben. Ich bin ein guter SL und das weiß ich auch, also red nur.
Nötig hat es das Thema, nicht ich - denn andere Leute (z.B. SL, die sich nicht nur einbilden gut zu sein) können es aus naheliegenden Gründen eben nicht einfach mit "ist  mir doch egal" abtun.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #64 am: 13.07.2011 | 15:43 »
Hui wie süß ein Trollchen. Och und beleidigen kann er auch schon - wie niedlich.  :gasmaskerly:

Komm ma runter und hör auf andere User einfach so zu beleidigen, das ist nicht die feine englische Art.

Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #65 am: 13.07.2011 | 15:50 »
Nötig hat es das Thema, nicht ich - denn andere Leute (z.B. SL, die sich nicht nur einbilden gut zu sein) können es aus naheliegenden Gründen eben nicht einfach mit "ist  mir doch egal" abtun.

Dein getrolle hat der Thread ganz sicher nicht nötig. Und mich in dieser Form blöd anzuquatschen ist definitiv nichts als dummes getrolle.

Als SL muss man gelegentlich einen Riegel vorschieben, wenn die SCs den Hals nicht voll genug bekommen. Und wenn sie so weit hoch gehen mit ihren Forderungen, dass es für den Auftraggeber unplausibel ist, noch zuzustimmen und die SCs sagen, "für das gebotene machen wir es nicht", dann muss es mir als SL egal sein. Ein schlechter SL würde jetzt irgendwie versuchen, die Spieler wieder auf den Plot zu drängen, entweder mit Erpressung oder indem er auf ihre hanebüchenen Forderungen eingeht. DAS ist schlechtes Spielleiten. Und wenn sie nicht wollen, dann machen sie eben was anderes.

Wie kann es denn sein, dass die SCs eine Belohnung fordern, die unplausibel ist? Vermutlich, weil sie ihre eigene Position in der Spielwelt falsch einschätzen, oder weil sie einfach mal sehen wollen, wie weit sie gehen können.

Im zweiten Fall wird sich das im Verlauf der Verhandlungen schon wieder einränken. Im ersten Fall muss ich ihnen eben sagen: Jungs, so viel zahlen die euch nicht. Wenn sie dann den Job nicht machen wollen, dann müssen sie nicht, dann tun sie eben was anderes und ich bin als SL gut genug, das andere entweder schon vorbereitet zu haben (Notfallplan) oder ich bin gut genug es improvisieren zu können.
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Offline Teylen

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #66 am: 13.07.2011 | 15:55 »
Naja, es gibt auch SLs die halt nicht "gut genug dafuer" sind und an einem Abend gleich mehrere Plots / Settings vorbereiten [ich bin eigentlich froh wenn ich einen Plot hinbekomme] und denen es keinen Spass macht wenn sie nun etwas vorbereitet haben das komplett fallen lassen zu muessen und sich was aus der hohlen Hand zu saugen.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #67 am: 13.07.2011 | 15:58 »
Das ist ja auch kein Problem, wenn du auf der anderen Seite gut genug bist, auf die Motivationen deiner SCs so weit einzugehen, dass sich das Problem nicht ergibt, oder einfach mit Leuten spielst, die solche Probleme nicht verursachen. Aber irgendwie muss man das Problem eben lösen.

Darum ist mein Patentrezept, mit dem ich sehr gut fahre, mit den Spielern am Anfang, vor dem Spiel, klar auszuhandeln, was sie als Individuen und was sie als Gruppe wollen, was ihre Motivationen sind. Dann kann ich von forne herein Motivationen bieten, auf die sie bereitwillig eingehen. Dazu muss ich ja nicht vorgeben: "Ihr seid Helden und macht alles für umme und Spesen". Aber es hilft ungemein zu wissen, womit ich rechnen muss.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 16:01 von Surtur »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #68 am: 13.07.2011 | 15:59 »
Besser gesagt: Wenn alle (Spieler und eSeL) so gut sind, wie sie selbst von sich denken, dann ergibt sich so ein Problem gar nicht erst.  ;)
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #69 am: 13.07.2011 | 16:02 »
Hallo,
ich finde für dieses Problem einfach kein Patentrezept. Es geht um Szenarios, wo die SC von einem mächtigen / wohlhabenden NSC oder einer Fraktion (der König, die Kirche etc.) angeworben werden. Es ist nur logisch, dass die SC im Gegenzug um alle mögliche Unterstützung bitten, vor allem, wenn der Auftraggeber wirklich die Hilfe dringend braucht. Wie dreht man das am besten, dass die SC den Hilfesuchenden nicht komplett für die Hilfe ausziehen?

Ganz einfach. Eine konkurrierende Abenteurergruppe  >;D
Am besten hat sie zusätzlich noch einen Gutmenschen dabei (Kleriker vom Familiengott, Paladin des Königs). So könnte es recht schnell richtig Ehrgeiz geben, den Auftrag zu bekommen (wie in der freien Wirtschaft). So zumindest meine Erfahrung.

El God

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #70 am: 13.07.2011 | 16:03 »
Zitat
Naja, es gibt auch SLs die halt nicht "gut genug dafuer" sind und an einem Abend gleich mehrere Plots / Settings vorbereiten [ich bin eigentlich froh wenn ich einen Plot hinbekomme] und denen es keinen Spass macht wenn sie nun etwas vorbereitet haben das komplett fallen lassen zu muessen und sich was aus der hohlen Hand zu saugen.

Also? Was ist deine Alternative? Die Spieler zwingen? Das Geld rausrücken?

Ich sehe das wie Surtur: Es handelt sich teilweise um ein Metagaming-Problem, dass man nicht allein *im* Spiel lösen kann, sondern dass auch vorher Absprachen benötigt, an die sich dann hinterher auch gehalten wird. Der SL verspricht z.B.: Ich fick' eure SCs nicht, dafür gebt ihr euch ein bisschen Mühe und seht zu, dass es zu einem Abenteuer kommt, nehmt also meine Plothooks auch an, ohne immer den letzten Tropfen Saft aus den NSCs zu pressen.

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #71 am: 13.07.2011 | 16:19 »
Negative Verstärkung:
Man könnte die NSCs sich anderweitig umsehen lassen oder (wenn sie keine Wahl haben) einfach die vereinbarte Belohnung rausrücken - und keinen Cent mehr.

Wenn sie Hilfe bei der Verwaltung des Königreiches brauchen, oder Informationen darüber mit welchen Nachbarreichen man sich am Besten verbünden sollte, oder Fürsprache durch den Schwiegervater im Ehestreit mit der Prinzessin, dann wird der König sie schnell daran erinnern, dass sie ihn erpresst haben und er sich ihnen daher nicht verpflichtet fühlt.

Positive Verstärkung:
Wenn die SC unentgeltlich helfen, dann kriegen sie zwar nichts sofort, aber der König wird sich über einen längeren Zeitraum erkenntlich zeigen (z.B. durch Geschenke, "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei"-Karten oder Berücksichtigung der SC für wichtige Ämter/Heirat mit seinen Töchtern/Söhnen etc.).

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #72 am: 13.07.2011 | 16:20 »
Also? Was ist deine Alternative? Die Spieler zwingen? Das Geld rausrücken?
Ich hab die Optionen welche ich sehe auf der ersten Seite genannt.
(bin grad zf den Beitrag zu verlinken)

Ich sehe nicht wirklich wo das ganze ein "Metagaming-Problem" sein soll bzw. zusaetzliche konkrete OT Ansagen / Absprachen benoetigt.

Nun und in der Diskussion mit Surtur ging es mir mehr um den Standpunkt, das man den Plot ja mal auch gerade so fallen lassen koennte, um auf den ebenso liebevoll vorbereiteten B-Plot zurueckzugreifen oder halt perfekt etwas gaenzlich neues improvisieren.
Was durch Formulierungen wie das '[als SL] gut genug dafuer sein' bzw. das diejenigen die es nicht so koennen in die RR Ecke gerueckt wurden eine ganze Ecke weit herablassend wirkte.
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El God

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #73 am: 13.07.2011 | 16:26 »
Klar kann man seinen Plot auch mal eben so fallen lassen. Wo steht denn geschrieben, dass das nicht ginge  wtf?

Vor allem: Warum überhaupt Plot? Warum eine Geschichte vorbereiten, in der die SC gezwungen sind, für den König zu arbeiten? Wenn es spielerisch die Option gibt, den Auftrag abzulehnen, muss man entweder vorbereitet sein, oder anfangen zu improvisieren. Da muss man doch nicht weinen, nur weil man fürs improvisieren kein Händchen hat. Wenn man seine Schwächen kennt, muss man etwas dagegen tun und nicht beleidigte Leberwurst spielen, nur weil es Leute gibt, die diese Schwäche nicht haben (dann aber garantiert andere Schwächen).

Deine Beispiele gehen übrigens alle an der im OP beschriebenen Situation vorbei: Die SC sind die einzigen die helfen können, der Auftraggeber ist auf sie angewiesen. Meiner Logik nach führt das zwar nicht zu dem im OP beschrieben Problematik (der König *kann* einfach irgendwann nicht mehr bieten... dann stehen die SC wieder vor der Frage, ob sie annehmen oder nicht), aber seis drum.

Übrigens gibt es Spiele, die per System derartiges Verhalten über ein Ruf- bzw. Ehrsystem bestrafen. Über sowas könnte man auch mal nachdenken.

Offline Grey

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #74 am: 13.07.2011 | 16:31 »
Vor allem: Warum überhaupt Plot? Warum eine Geschichte vorbereiten, in der die SC gezwungen sind, für den König zu arbeiten? Wenn es spielerisch die Option gibt, den Auftrag abzulehnen, muss man entweder vorbereitet sein, oder anfangen zu improvisieren.
Zustimm. Legendär geworden ist in einer meiner Runden ein Abend, an dem die Spieler nach 1h Stunde Spielzeit eine Entscheidung fällten, die meine gesamte Planung über den Haufen warf. Ich saß da, starrte meine Notizen an, sagte "Moment, bitte" und strich vier von fünf DIN A 4 Seiten vor den Augen meiner Spieler durch. Danach habe ich mir (damals im Improvisieren noch ziemlich unerfahren) von meinen Spielern etwas Bedenkzeit ausgebeten, und eine halbe Stunde später ging es dann -- GERONIMO! -- in ein pures Impro-Abenteuer, das einfach nur saugeil wurde! :D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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