Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fantasy Kompendium PDF
Marcus Johanus:
Ich habe ein relativ spezielles Problem mit dem PDF des Fantasy-Kompendiums, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Das Vorschau-Programm von OS X stellt das PDF leider überhaupt nicht richtig dar. Der Hintergrund ist rabenschwarz. Vermutlich liegt das an den Ebenen. Aber es gibt im Vorschau-Programm keine Funktion für das Aus- oder Einblenden von Ebenen - oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Auch jeder andere PDF-Reader, wie z.B. Stanza erzeugt das Problem. Mit dem Adobe PDF-Reader kann ich das PDF problemlos lesen, aber eigentlich will ich den gar nicht auf dem Mac haben, weil er ein vergleichsweise umständliches, großes und vor allem lahmes Programm ist.
Kennt jemand das Problem auch und hat eine Lösung?
Kardohan:
Da sind Elemente drin, die die Alternativ-Viewer nicht können. Die Lösung kennst du bereits.
Das einfachste wäre die Datei in eine ältere Acrobat Version (6 oder gar 5) runterzuoptimieren, was aber nur mit Acrobat Standard oder Pro funzt. Ist die Datei geschützt, ist die Variante auch essig.
Eventuell könntest du mal probieren den AR zu installieren und über ihn die PDF an den internen PDF-Drucker weiterzuschicken (anderen Namen nicht vergessen). Funzt aber nicht immer!
Marcus Johanus:
Danke für den Tipp, probiere ich gleich mal aus.
Oranor:
Ich hoffe mal, dass der Verlag das PDF noch bearbeitet. Auch auf dem IPad sieht es nicht gerade schön aus. Dort fehlen auch die meisten der Abbildungen. Dabei hat es bei der Gentelmens Edition (also die erste Ausgabe) noch bestens funktioniert.
Kardohan:
DAS ist genau das oben geschilderte Problem, da iOS den gleichen PDF-Plugin wie OS X nutzt.
Da hilft allerdings wirklich nur Umwandeln oder Ausdrucken. Kenne keinen alternativen Viewer, der das packt. Die Extrafunktionalitäten und Layers gehen zwar verloren, aber als "spezielle" Version für meinen iPod funzt es allemal...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln