Autor Thema: Must read in Your Story & Our World  (Gelesen 2802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Must read in Your Story & Our World
« am: 20.07.2011 | 22:35 »
Was muss man denn unbedingt lesen, um so schnell wie möglich eine Proberunde an den Start zu bringen? Knapp 700 Seiten möchte ich nicht warten um mal zu spielen.

Vorhanden sind: Kenntnis von FreeFate, ein Dresden File Comic gelesen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #1 am: 20.07.2011 | 22:38 »
Du kannst dir ja mal die beiden kostenlosen Abenteuer (wahrscheinlich duerfte das 2. mit der "Anfaengertruppe" sogar am geschicktesten sein) anschauen.

Beim Lesen solltest du ja mitkriegen was dir alles noch an Sachen fehlt um das leiten zu koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #2 am: 20.07.2011 | 22:39 »
Willst du leiten???

Pyromancer

  • Gast
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #3 am: 20.07.2011 | 22:51 »
Sieht schlecht aus. Um die Lektüre großer Teile von "Your Story" wirst du nicht herumkommen. "Our World" ist völlig optional; da würde ich aber zumindest das Einführungskapitel lesen, wo die verschiedenen übernatürlichen Fraktionen beschrieben sind.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #4 am: 20.07.2011 | 22:53 »
Ja, ich will (muss) leiten. Das mit den Abenteuern lesen ist ne gute Idee, danke!

@Pyromancer: Beim angucken des Inhaltsverzeichnisses hab ich das schon "befürchtet", danke!

Pyromancer

  • Gast
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #5 am: 20.07.2011 | 23:09 »
Das Buch ist nett zu lesen, aber förchterlich schlecht darin, die Regeln zu erklären.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #6 am: 21.07.2011 | 00:47 »
Ich finde, das Buch ist angenehm zu lesen und erklärt auch die Regeln gut, allerdings nur bei sorgfältiger Lektüre. Beim Nachschlagen oder Überfliegen hat das Buch einige Schwächen (obwohl man mit dem ziemlich guten Index alles irgendwie findet).

Wenn die FATE-Regeln an sich bekannt sind, kann man sich im Prinzip die ganzen Teile zu Grundmechanismen, Skills, Stunts und Aspects schießen. Da stehen zwar interessante Dinge drin, aber spielen kann man erst einmal ohne.

Pflicht sind allerdings die Teile zur Charaktererschaffung, zu übernatürlichen Templates und Powers und zu den Kampfregeln.

Der Teil zur Magie muss ebenfalls sein, wenn man Magier irgendeiner Art in der Gruppe hat, ein "Monsterjagd"-Spiel, bei dem kein Charakter richtig zaubern kann, kann den ganzen Kram auch erst einmal weglassen - immerhin lassen sich bestehende Charaktere auch "nachrüsten", wenn man mit den Magieregeln klarkommt.
Auch die Regeln zur Stadterschaffung sind nett, aber optional, es spricht nichts dagegen, dass der SL ganz normal sein Abenteuer vorbereitet. Auch hier kann man immer noch das Setting mit den Regeln ausbauen, wenn man die später drin hat.

Wenn das Dresdiversum im Spiel dargestellt werden soll, aber nicht gut bekannt ist, würde ich zumindest die Weltübersicht in Your Story und Our World durchlesen. In Our World empfielt sich außerdem der Teil über generische Vampire, Feen und Ghule, um eine Vorstellung über die typischen "Gegnerrassen" im Dresdiversum zu bekommen und Werte für typische Antagonisten zur Hand zu haben.

Wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, wird das hier im Forum wahrscheinlich auch gern noch geklärt.  :D

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #7 am: 21.07.2011 | 10:42 »
Cool, danke Scimi. Hab mir mal noch die TV Serie gegönnt - mal schauen wie die so ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #8 am: 21.07.2011 | 10:54 »
Cool, danke Scimi. Hab mir mal noch die TV Serie gegönnt - mal schauen wie die so ist.
Kein Vergleich zu den Buechern, du solltest auch schauen, dass du die Serie in der richtigen Chronologie (und nicht der Sendereihenfolge - die afaik leider auch in der Reihenfolge auf den DVDs ist) schaust:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_The_Dresden_Files_episodes (einfach nach aufsteigendem Production code schauen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #9 am: 21.07.2011 | 11:58 »
Hab mir mal noch die TV Serie gegönnt - mal schauen wie die so ist.

Ich hoffe, du hast ein Fläschchen Hirnbleiche in Griffreichweite...  ;)

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #10 am: 21.07.2011 | 18:15 »
Gleich so schlecht, naja mit ein, zwei Flaschen Kisten Bier wird's schon gehen ;) Danke für den Tipp mit der Reihenfolge.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #11 am: 21.07.2011 | 23:06 »
Die Hintergrundwelt kannst du auch klein halten, für eine Proberunde genügt eine ganz normale Monsterjagd. Ich habe so ein Einstiegsabenteuer für Cons geschrieben, wo auch kaum etwas vom DF-Hintergrund vorkommt, aber ein paar regeltechnische Sachen mit Verweisen auf die Regelpassagen von Your Story untergebracht sind (ich mag auf Cons keine Eilvorstellung der Spielwelt).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #12 am: 21.07.2011 | 23:08 »
Weitere "Must Reads" (genauer: Must print out) sind auch die hier im gepinnten Thread gesammelten Spielhilfen.

Wenn die (am Besten noch ganz edel ausgedruckt und laminiert damit nix drankommen kann) auf dem Tisch liegen oder jeder den bestimmte Sachen betreffen (z.B. die Spruecheklopfer) bei der Hand hat dann spart man sich auch wieder viele Suchaktionen in den Regeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #13 am: 22.07.2011 | 13:26 »
Ja, die Spielhilfen werden definitiv ausgedruckt - die sind sehr, sehr toll.

Hab jetzt auch die beiden Wälzer ausgedruckt - beim am Computer lesen sind für mich 100 Seiten irgendwie Maximum, darüber hinaus ist es mir in Papierform doch lieber.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #14 am: 22.07.2011 | 16:57 »
Hab jetzt auch die beiden Wälzer ausgedruckt - beim am Computer lesen sind für mich 100 Seiten irgendwie Maximum, darüber hinaus ist es mir in Papierform doch lieber.
Naja... bei der Menge lohnt sich dann evtl. doch der Kauf der schoenen Hardcover anstelle eines Riesenstapels Papier ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #15 am: 23.07.2011 | 02:51 »
Da hast du eigentlich recht, aber in einem Anfall von Neugier und angefixt durch das Comic wollt ich das Spiel so schnell wie möglich und dann lag halt der Griff zum pdf nahe. Wenn mir das  Spiel taugt, werd ich mir schwer überlegen die gebundene Ausgabe zu bestellen. Ich werd auch nen kleinen Bericht abliefern über unser erstes Spiel, wenn's soweit ist, nachdem ich hier so viele Tipps bekommen hab, ist das, denke ich, angebracht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #16 am: 23.07.2011 | 12:00 »
Wenn du deinen Ausdruck selber zahlst, ist der Kauf der Bücher vermutlich billiger ;)

Hat einer von euch schon FATE gespielt?

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #17 am: 24.07.2011 | 13:55 »
Nein, bisher hat noch keiner FATE Erfahrung bei uns. Umso gespannter bin ich auf's Spiel!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #18 am: 24.07.2011 | 14:35 »
Ich werd auch nen kleinen Bericht abliefern über unser erstes Spiel, wenn's soweit ist, nachdem ich hier so viele Tipps bekommen hab, ist das, denke ich, angebracht.

Das finde ich super, darauf freu ich mich  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #19 am: 24.07.2011 | 20:40 »
Ich würde vorab mal einen kleinen Probekampf mit den Spielern machen, um ins System einzuführen. Mit Deklarations, Einsatz von FATE-Punkten, etc.

Und mach dir ne Liste mit ihren Aspekten und compelle auf Teufel komm raus. Das macht man am Anfang immer viel zu wenig!

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Must read in Your Story & Our World
« Antwort #20 am: 25.07.2011 | 00:13 »
Probekampf ist ne gute Idee, auch um selbst die Regeln in Aktion zu sehen.

So wie's aussieht, wird das Spiel aber noch dauern, nachdem ein potentieller Mitspieler gerade sehr gestresst ist. :S