Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Änderungen der Versionen
Dammi:
--- Zitat von: Bluerps am 21.07.2011 | 12:07 ---Was vielleicht auch noch interessant sein könnte sind die neuen Disziplinregeln, weil die eine der gewichtigsten Änderungen sind (ich bin mir nicht sicher, ob die in den Previews drinstehen).
--- Ende Zitat ---
Gleich im ersten (trägt auch den Titel "Disciplines").^^
Bluerps:
Naagut. :D
Bluerps
Oberkampf:
Gerade mal daran angeknüpft:
Was läuft den eurer Erfahrung nach besser/runder und schneller (in Kämpfen/Actionsequenzen): Earthdawn 3 oder Earthdawn classic (was ja ein überarbeitetes ED 2nd Ediion zu sein scheint)?
Wie ist das Balancing?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, ernsthafte Fragen. Ich hab wieder Interesse daran bekommen, aber die Regeln der alten Editionen haben mir das Spiel madig gemacht.
Chiungalla:
Ich würde nur noch unter Entzug leidend, und Proteste äußernd, irgend etwas anderes spielen als die 3te Edition.
Es gibt zwar ein paar wenige Sachen die für meinen Geschmack verschlimmbessert wurden, aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht, und generell rockt die 3te Edition tierisch.
Balance sehe ich aber als eines der wenigen Probleme auf die noch nicht so richtig gut eingegangen wurde. Da klaffen immer noch große Lücken zwischen den einzelnen Disziplinen, und kleinere Lücken zwischen den Rassen. Vielleicht generell etwas besser, aber noch lange nicht gut. Aber wenn man sich nicht gerade gegenseitig auf die Mütze hauen will, und der SL etwas darauf achtet die Stärken der jeweiligen Charaktere anzuspielen, dann kann man trotzdem sehr viel Spaß haben mit Earthdawn.
Und die Welt bleibt halt die tollste.
Bluerps:
Hm. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig - wenn du grundlegende Probleme mit dem System von ED1 hattest, dann wirst du mit ED3 auch nicht glücklich. ED3 hat ein optionales Hexfeldsystem (was im Wesentlichen darauf hinausläuft, das alle spielmechanisch relevanten Distanzen zusätzlich in Hexfeldern angegeben sind), und es gibt ein paar nette optionale Kampfregeln, aber die grundsätzliche Dynamik der Kämpfe ist dieselbe.
Was das Balancing angeht, kommt das natürlich auf die Sichtweise an - natürlich sind z.B. im Kampf nicht alle gleich stark, weil nicht alle Disziplinen Kämpfer sind. Davon abgesehen denke ich aber, das alle Disziplinen ihren Platz haben. Beim direkten Vergleich ED3 und EDC find ich allerdings die Auswahl der Fertigkeiten bei ED3 wesentlich sinnvoller. Bei EDC gabs ein paar Fertigkeiten, die dasselbe gemacht haben wie hochkreisige Talente, was dann für Adepten der Disziplinen, die diese Talente kriegen, natürlich doof war.
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 21.07.2011 | 23:18 ---(was ja ein überarbeitetes ED 2nd Ediion zu sein scheint)?
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht ganz richtig. Earthdawn Classic ist eine Überarbeitung der ersten Edition. ED3 ist wiederum eine Überarbeitung von EDC. :D
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln