Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
Samael:
Gefühlte 90% des Traffics hier wird von genannten Systemen erzeugt. Sollten Sie eigene Unterboards (oder Pathfinder gar einen eigenen Channel) bekommen?
kalgani:
Ich finde es ok das diese zusammengefasst sind.
Wenn im threadtitel ein zwang zur version geschaffen würde [präfix] wäre das allerdings manchmal hilfreich.
edit:
sollte man diese trennen müsste man auch noch einen eigenen Channel/Subforum für die
old-school systemdie auf D&D basieren aufmachen (D&D, AD&D 1st/2nd, LL usw.)
deswegen sollte man den Thread eher: D&D und Ableger/Derivate/Sidekicks nennen.
Feuersänger:
Da hatten wir erst vor ca. 1 Jahr einen Thread mit Umfrage zu etwa diesem Thema:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62159.0.html
Prinzipiell wäre ich dafür. Es wäre aber Schwachsinn, das Unterboard nach Pathfinder zu benennen, da es längst nicht das einzige D20-System ist, das hier noch verbreitet ist. Wie dem auch sei, letztes Jahr ist die Umfrage (knapp) gegen die Aufteilung ausgegangen; ich bezweifle, dass sich in 10 Monaten so viel geändert hat.
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2011 | 14:37 --- ich bezweifle, dass sich in 10 Monaten so viel geändert hat.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Pathfinder hat seitdem massiv Fahrt aufgenommen. Davon abgesehen, dass Pathfinder kein d20, sondern ein OGL System ist, geht es nicht um "Zoologie", sondern um Praktikabilität. Themen zu d20/OGL Spielen außer Pathfinder sind sehr rar gesät.
Feuersänger:
Und was soll dann deiner Meinung nach mit dem nicht-PF Anteil geschehen, also allen voran das immer noch weit verbreitete 3.5? Was mit den anderen Ablegern wie Star Wars, Conan, M&M und was es nicht noch alles gibt?
Was mit AD&D, noch älteren Editionen und Klonen davon?
Wie ich letztes Jahr schon sagte, ich wäre für eine Aufteilung nach dem Schema:
* 4E
* 3.X & Co.
* "Retro"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln