Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?

<< < (11/38) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Taschenschieber am 22.07.2011 | 20:23 ---Dungeonslayers hat hier eh nix verloren, weil nicht DnD-basiert. Gesucht war vermutlich Lab Lord.

--- Ende Zitat ---

Einschätzungsfrage: Regeltechnisch sind es unterschiedliche Systeme, aber die Ausrichtung ist schon typisches Dungeondelving à la D&D.
Wenn ich Anregungen für mein Spiel suche, geht es mir eher um die Ausrichtung des Spiels als ganzes, aber ich verstehe, dass Andere da eher auf die Regelmechanik achten.

Taschenschieber:
DS ist nun mal nicht DnD. Das ist so, als würde man WHFRP und DSA zusammenlegen, weil ja beides Fantasy ist. Das Genre ist natürlich das gleiche, aber es sind völlig unterschiedliche Systeme und Settings.

Guennarr:
Frage zur Umfrage: Was ist nun mit der Frage, ob d20/ OGL und Retros andererseits ebenfalls eigene Bereiche erhalten?

In dieser Form bringt die Umfrage leider keine klare Antwort auf diese Frage.

LG
G.

Guennarr:

--- Zitat von: Taschenschieber am 22.07.2011 | 20:30 ---DS ist nun mal nicht DnD. Das ist so, als würde man WHFRP und DSA zusammenlegen, weil ja beides Fantasy ist. Das Genre ist natürlich das gleiche, aber es sind völlig unterschiedliche Systeme und Settings.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Wir argumentieren da auf unterschiedlichen Ebenen. Regeltechnisch sind es zwei Welten.

DS hat m.E. aber deutlich mehr Ähnlichkeiten zu D&D und PF als zu WHFRPG - letzteres ist z.B. deutlich tödlicher und low-fantasyartiger als ersterer gehalten.

Welchen Namen das Kind trägt, hat damit am wenigsten zu tun, da der Name D&D letztlich eh v.a. ein lizenzrechtliches Thema ist. PF hat mehr Ähnlichkeiten zu älteren D&D-Editionen als D&D in seiner neuesten Form selbst. Das sagt schon alles zu diesem Thema.

Aber das ist wie die gesamte Diskussion hier eine Frage des Geschmacks. ;)

LG
G.

Greifenklaue:
Bei DS ist der (eine) große Unterschied zu DnD, dass es zu großen teilen ohne Ressourcenmanagment arbeitet, Sprich, Lebenspunkte nach einer Begegnung ausgeheilt werden können/sollten/werden.

Das löste schon viel Diskussion aus, insbesondere im DS-Forum, aber allein in diesem Punkt wird deutlich, dass DS eigene Wege geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln