Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
Ranor:
--- Zitat von: Ein am 22.07.2011 | 19:08 ---Im Ernst: Ich bin wie CP eher dafür, Channels einzudampfen als immer neue zu schaffen. Und ja, warum nicht einfach zwei, drei große Töpfe?
--- Ende Zitat ---
Das kann funktionieren (siehe neogaf und viele andere englischsprachige Foren), aber ich finde es strukturierter schon besser. Es sollte dann aber auch einheitlich über das ganze Forum geregelt werden und das ist hier momentan ja nicht der Fall.
Haukrinn:
Ich bin für eine Trennung. 4E und Pathfinder sind dermaßen weit voneinander weg, die gehören in getrennte Boards. Themen von allgemeinen Interesse, die sich nicht speziell auf eines dieser Systeme beziehen landen ja immer nochim Hauptboard, das wäre also unproblematisch.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Windjammer am 22.07.2011 | 16:09 ---Nein, keinesfalls!
Ich kenne die ganzen Unterteilungen, die hier vorgeschlagen sind, aus dem DnD-Gate, wo ich seit Jahren vermehrt poste. Und ich kann sagen, wozu das fuehrt. Naatuerlich hat man dann den besseren Ueberblick. ABER es werden Editionen, die man nicht primaer bespielt, voellig links liegen gelassen.
--- Ende Zitat ---
Genau das!
Deswegen bin ich ebenfalls schwer gegen eine Aufteilung.
4E interessiert mich - ebenso wie Pathfinder - nur randseitig. Würden beide Spiele jeweils abseits der früheren D&D-Editionen und der D&D-Abkömmlinge diskutiert, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Disput beteiligt. Ich muss wohl nicht dazuschreiben, dass sich dadurch die Chancen, dass ich D&D 4 (mit meiner roten Box) mal ausprobiere nicht verbessern. Überlegungen statt mit 3.5 anzufangen doch lieber z.B. Ptolus mit Pathfinder zu bespielen würden vertocknen.
Feuersänger:
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich für ein System interessiere, lese ich mal gelegentlich in das entsprechende Board rein. Wenn es mich nicht interessiert, will ich die Threads nicht sehen. Ich lese hier auch trotz gemeinsamem Board keinen einzigen 4E-Thread, außer versehentlich, wenn sie nicht richtig getaggt sind.
Wie schon gesagt: 4E und 3.5 sind nur dem Namen nach verwandt, und gehören so sehr ins gleiche Board wie Runequest und Warhammer zusammengehören würden - sind auch beides Fantasy-systeme mit w100, dolle Wurst.
Und wie ebenfalls schon gesagt, 3.5 und PF wiederum _gehören_ ins gleiche Board, weil die meisten Themen, die das eine betreffen, auch 1:1 auf das andere anwendbar sind.
Sehr interessant finde ich, wie sehr sich hier das Klima in dieser Frage insgesamt gewandelt hat: Zweidrittelmehrheit _pro_ Aufteilung spricht doch eine ziemlich deutliche Sprache. Im Gegensatz zu den sehr knappen Ergebnissen früherer Umfragen eine deutliche Veränderung. (Und dabei habe ich selber noch nichtmal mit abgestimmt.)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.07.2011 | 18:05 ---Naja, die Suchfunktion hilft mir meist wenig. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich sehe die Zahl einfach als Indikator für den Verkehr, d.h. auch, dass mehr Themen pro Zeit auf dem Board erstellt werden als anderswo. Bisher behilft man sich mit Tags im Titel, aber das ist imo eben nur ein Behelf. Allein DASS man sich derart behelfen muss, zeigt doch, dass eine Trennung sinnvoll wäre.
--- Ende Zitat ---
Mit der Argumentation könnte man auch in Setting und Regelbereich trennen. Wäre auch nicht das Schlechteste.
Funktioniert andernorts prächtig.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2011 | 01:36 ---Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich für ein System interessiere, lese ich mal gelegentlich in das entsprechende Board rein. Wenn es mich nicht interessiert, will ich die Threads nicht sehen.
--- Ende Zitat ---
Ich lese/schreibe in PF- und 4E-Themen nur dann, wenn sie gerade auftauchen UND interessant sind. Funktioniert wie die Süßigkeiten an der Supermaktkasse.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2011 | 01:36 ---Wie schon gesagt: 4E und 3.5 sind nur dem Namen nach verwandt,
--- Ende Zitat ---
Seh ich anders. Für mich ist hat die große Zäsur im D&D-Universum zwischen AD&D 2nd und 3.0 stattgefunden. Die 4th Ed. liegt für mich auf einer Entwicklungslinie mit der 3rd.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2011 | 01:36 --- und gehören so sehr ins gleiche Board wie Runequest und Warhammer zusammengehören würden - sind auch beides Fantasy-systeme mit w100
--- Ende Zitat ---
Wäre ein nicht uninteressantes Experiment. Allerdings: Seit Warhammer 3 macht das keinen rechten Sinn mehr.
(Brauchen wir jetzt auch ein WFRP3-Unterboard?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln