Als Gegenargument wurde das fehlen von Blut, das fehlen der Firstperson Perspektive und eine abstraktere Steuerung (bzw wörtlich, man drückt nicht selber den Abzug, wobei ich das ausserhalb von Flugsimulationen mit passenden Joystick auch nicht kenne, meine Maus hat jedenfalls keinen Abzug).
Dann würde ich dir empfehlen, dir die
Lightgun einmal genauer anzusehen. Mir bekannt im Hinblick auf Resident Evil:Survivor.
@Killer-Spiel:
Für mich würde ein "Killer-Spiel" ausmachen:
- Ego-Perspektive
- diverse Waffenauswahl an voll-/halb-/semi-sonstwasautomatischen Waffen, Granaten, Combat-Knife usw.
- Zielfernrohreinsatz um den Gegner möglichst nah ranzoomen zu können, bevor man den finalen Schuss setzt
- literweise virtuelles Blut und Jammern/Schreie der getroffenen Gegner
- optional die Möglichkeit diverse Körperteile (bevorzugt den Kopf) anzuvisieren und mit einem Schuss zum "Platzen" zu bringen
- (unreflektierte) Gewaltverherrlichung
Übergang zum Killerspiel wären für mich Spiele, die das alles bieten, auch wenn die Ego-Perspektive fehlt: Resident Evil, The Witcher, GTA und Spiele ähnlicher Darstellung und Gewalt. Wobei ich da GTA noch einmal hervorheben würde: Bei Resident Evil schlachtet man "nur" Zombies und korrupte Gegner ab und fährt keine unschuldigen Passanten gekonnt über den Haufen (aber das kann auch rein mein Geschmack sein, wenn mir das übler Aufstößt als das Zombieschnetzeln).
Keine Killerspiele wären für mich Spiele, die zwar das Abschlachten von Gegnern forcieren, dies aber auf eher abstrakte Weise tun, man sich als Spieler also nicht am Dahinscheiden der Gegner ergötzen kann (nicht, dass dies alle "Killer-Spiel"-Nutzer tun würden...) und den Abzug selbst drückt:
- WoW
- Ragnarok Online
- Final Fantasy
Und jetzt bitte keine Einwürfe, wie Knülle der Begriff des Killerspiels an sich schon ist. Denke, darüber muss man nicht lange streiten? Ich kenne jedenfalls genauso gut Schüler/Studenten/Hausfrauen/Bundeswehrler/Doktoren die WoW spielen, als auch sogenannte "Killer-Spiele" (gut, da muss ich die Hausfrauen ausklammern). Das da im Schnitt immer irgendwelche Spinner drin sind, kann auch bei jeder anderen Freizeittätigkeit wohl kaum ausgenommen werden.