Autor Thema: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlin47w11

  • Gast
[Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« am: 9.06.2011 | 22:08 »
Guten Abend,

ich möchte direkt anmerken, dass ich nicht gut auf jede Form von Suchfunktionen zu sprechen bin. Falls solch ein Thema also existiert, bitte einen Link für mich gut einsehbar bereitstellen ;) Danke.

Und sonst... ja.
Ich hab ja meinen kleinen Eintrag im Systemvorstellungs-Fred. Das dazugehörige System hat in letzter Zeit mehr Änderungen erfahren als Chair Schönheits-OPs hinter sich hat. *hust* Nun ja.
Inzwischen ist Bedarf an interessanten Zufallsereignissen erwachsen. Das ganze soll ein wenig... unüblich sein.
Ganz kurz zum aktuellen Setting: Filme, in denen jene, die im Film sonst als erste sterben, überleben und dann die Helden retten. Zum Beispiel. Hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Wirken von Superschurken und bösen Konzernen.

Genug davon. Ich möchte anstelle kritischer Erfolge oder Fehlschläge einen Unabwägbarkeitswürfel (oder mehrere) zum Einsatz bringen, der etwas auf der Meta-Ebene verändert, anstatt die aktuelle Aktion fehlschlagen zu lassen.

Ich hab ein paar spontane Ideen zur Hand, die zeigen können, was passieren soll (Anmerkung: die 1 ist vergleichbar mit ner Trippel-1 in DSA):

      - 1: die Aktionskette des Spieler schwillt auf die doppelte Länge an, Einzelaktionen gelingen spektakulär
      - 2: eine Taube oder etwas Vergleichbares taucht auf und versucht die nächsten fünf Minuten lang, den Spieler vollzukacken
      - 3: der Spieler stolpert im nächsten Augenblick über einen zufällig manifestierten Plüschpantoffel
      - 4: ein kritisches Kleidungsstück des Spielers wird innerhalb der nächsten Minuten an unschöner Stelle reißen
      - 5: Gegenstände im Aufmerksamkeitsfokus des Spielers beginnen nur mit ihm zu reden, Personen ähneln plötzlich einem Fallobst nach Wahl
      - 6: ein Sack Reis fällt in China um und richtet Kollateralschaden an.
      - 7: aktuell passiert nichts, aber nach Beenden der aktuellen Aktion klingelt ein Telefon und jemand versucht, eine Pizza beim Spieler zu bestellen
      - 8: wenn der Betroffene das nächste Maleine Tür öffnet, wird Zahnpasta an der Klinke kleben
      - 9: das nächste, technische Gerät, das der Spieler versucht zu bedienen, erleidet einen spontanen Ausfall
      -10: ein dem Spieler lieb gewonnener Gegenstand verschwindet und wartet im nächsten Mülleimer auf ihn (Tonne, sofern zu groß)

Das wäre ein W10....
Angedacht ist erst ein W6 um ne Kategorie zu bestimmen und dann ein W20, der für den Effekt sorgt. also 6x20 Möglichkeiten, was passieren kann.
Ich geb zu, das ist arg viel, aber damit die Varianten nicht zu schnell an Orginalität verlieren, muss es ein bisschen mehr sein.
Ich habe gehofft, dass ihr womöglich ein paar Ideen habt. Gesucht sind grenzdebile Dinge, die einem Spieler in jedem Setting zustoßen könnten, aber nichts, was ihn in ernsthafte Gefahr bringen würde. Ein paar werd ich selber noch zusammenbekommen, aber gegen den Irrsinn eines ganzen Forums kann ich allein nicht ankommen ;)

Angenehmen Abend noch, Merlin47w11

EDiT: es dürfen auch angenehme Dinge sein...
« Letzte Änderung: 9.06.2011 | 22:16 von Merlin47w11 »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #1 am: 21.06.2011 | 16:10 »
Dem Char wachsen Schuppen, und seine Augen haben ploetzlich keine Pupillen mehr (echsenartiges Aussehen)
Der Char sieht alles in schillernden Regenbogenfarben
Dem Char tropft leckere (oder auch nicht) Schokolade oder aehnliches aus den Fingern

Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #2 am: 21.06.2011 | 16:53 »
  • Ich gebe zu, es ist geklaut aber ich konnte einfach nicht wiederstehen: >;D
    Ein rotes Chesterfield-Sofa manifestiert sich in kurzer Zeit W6 mal innerhalb von jeweils W6 m Entfernung (1= unter dem SC) um dann.... (W6)

    1: an einen für SCs ungünstigen,anderen Ort in der Vergangenheit
    2: an einen für SCs günstigen,anderen Ort in der Vergangenheit
    3: an einen für SCs ungünstigen,anderen Ort in der jetzigen Zeit
    4: an einen für SCs günstigen,anderen Ort in der jetzigen Zeit
    5: an einen für SCs ungünstigen,anderen Ort in der Zukunft
    6: an einen für SCs günstigen,anderen Ort in der Zukunft

    zu verschwinden - mit oder ohne SCs (oder andere).
  • Christopher Walken taucht auf und hilft den SCs, wenn sie ihm cool genug erscheinen
  • Ein Raumschiff landet
  • Jedes Auto, an dem der SC in nächster Zeit in unmittelbarer Entfernung vorbeigeht, fliegt in die Luft - reiner Zufall...
  • Ein Verwander taucht auf (W6):
    1: Ein Elternteil
    2: Der gute Bruder
    3: Die böse Schwester
    4: Ein längst verstorbener Vorfahre
    5: Der verwirrte Großvater
    6: Schwiegermutter!
  • Ein hochfrequentes Fiepen aus dem Nichts lässt alles aus Glas zerplatzen
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 17:02 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #3 am: 22.06.2011 | 09:58 »
- Die Unterkunft des SCs steht auf einem Indianerfriedhof.

- Ein Typ kommt vorbei und will dem SC ein "A" verkaufen. (Andere Buchstaben sind auch möglich. An Fortgeschrittene verkauft der Schmehling entweder mathematische Sonderzeichen, Zeichen aus der IPA-Tabelle oder das tibetanische Alphabet.)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #4 am: 22.06.2011 | 10:19 »
- In der nächsten Nacht wird der Charakter von Aliens entführt und gründlich untersucht. Am nächsten Morgen ist er wieder zurück und es hat keine negativen Folgen, abgesehen von der beschämenden Erfahrung, ein bis zwei Tage leichte Unannehmlichkeiten im Schritt- oder Gesäßbereich, sowie eventuellen Witzen derjenigen, die davon erfahren.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #5 am: 22.06.2011 | 10:49 »
Ich empfehle zu diesem Thema dringend die Liste magischer Nebeneffekte aus dem Unknown Armies-Quellenbuch "Break Today". Da wird 100x genau das Gesuchte geliefert.

Merlin47w11

  • Gast
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #6 am: 27.07.2011 | 19:32 »
So, endlich den Band mal in die Finger bekommen....

Manche Sache, wie der Dämon im Kopierer, der alle 333 Seiten versucht mittels Bildern oder Texten zu kommunizieren, waren überaus erbaulich, aber das wenigste eignet sich für mein Szenario.
Gibts noch andere solche Dinge, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Sache selber zu vervollkommenen?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Brainstorming] Irre Zufalls-Effekte
« Antwort #7 am: 29.07.2011 | 14:18 »
Sind denn wenigstens die bisherigen Antworten im Thread hilfreich? Dann wüsste man ja, wo man anknüpfen könnte...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.