Autor Thema: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...  (Gelesen 32765 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #150 am: 10.08.2011 | 11:37 »
Der "Transvesitenexot", ist schlicht kein Exot sondern einfaches Crossgender Play.
Der "Standardexot", nennt man normalerweise schlicht Spezialist.

Da es aber auf mich den Eindruck hat das es hier scheinbar nur um das stumpfe bashen von allem was man nicht mag geht, unter dem Vorwand das man dann noch das Exoten-Schild ranpappt, bin ich hier erstmal raus.

Cross-Gender (das eh schon so seine Probleme hat(1)) ist eine Sache. Die "Exoten-Variante" eine ganz andere. Da werden auf die eine oder andere Richtung Extreme des "anderen" Geschlechts (Bisher hatte ich nur "Mann spielt Frau") herausgespielt die bestenfalls aus nem XXX-Video entsprungen sind (und nicht die Version mit Samuel L. Jackson) und schlimmstenfalls den feuchten Träumen von Alice Schwarzer.



(1) Sehr viele Menschen haben Problem das reale Bild "200kg Blob, verschwitzt-anrüchig" und das fiktionale Bild "Lost World Blondiene" zur überlagerung zu bringen.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #151 am: 10.08.2011 | 11:40 »
Was er beschreibt, respektive worueber er da abaetzt, ist aber nunmal ein typischer Spezialist.
Da beisst auch nichts dran ab das es Spezialisten gibt die keine / weniger oft in die Verlegenheit kommen das ihr Gebiet in die Exoten-Rolle faellt.


@Mattenwilly:
Tut nichts zur Sache das dein Pamphlet, hinsichtlich der Vorurteile bezueglich bestimmter Spielergruppen, recht wenig mit Exoten zu schaffen hat. Respektive das das Thema von dir als Rechtfertigung missbraucht wird ueber bestimmte Spielergruppen mit den populaesten Vorurteilen herzuziehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #152 am: 10.08.2011 | 11:46 »
Teylen, spielst du denn häufig solche Exoten und fühlst dich hier angegriffen? Klar ist mattenwillies Stil nicht der allerfreundlichste, aber ich stimme in der Beurteilung bestimmter Charaktertypen durchaus mit ihm überein.

Aber wie gesagt: Das trifft nur dann zu, wenn es um einen eher "klassischen" Rollenspielansatz geht. In einem Storyspiel (und ich meine damit eigentlich nicht Storytelling a la Vampire sondern Spiele, die das Generieren storywirksamer Aspekte durch die Spieler belohnen) kann es dir passieren, dass du eine Gruppe hast, die *nur* aus solchen Figuren besteht und die trotzdem Spaß macht, einfach weil die Spotlightverteilung anders funktioniert und der Exot nicht durch Verweigerung der eigentlichen Spielinhalte Spotlight generieren kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #153 am: 10.08.2011 | 11:57 »
mattenwilly, was du beschreibst, sind alle möglichen Typen, aber keine Exoten. Klar, die können nervig sein, aber es geht hier um Charaktere, die nicht dem Standardcharakter, der im Setting vorgegeben ist, entsprechen. Ein niedriger Adliger ist da bei Traveller sicher kein Exot. Eine weibliche Kämpferin ist settingabhängig ein Exot - da spielt es aber überhaupt keine Rolle, ob die von einem Mann oder einer Frau gespielt wird.
Bei Traveller ist irgendein Alien, oder - noch schlimmer - ein Alien, das aus einem anderen Universum geklaut oder abgekupfert ist,  ein Exot. Bei Star Wars ist ein Alien jedoch überhaupt kein Problem, sondern ein ganz normaler Standardcharakter.

Exoten sind erst mal Charaktere, bei denen man irgendeine Erklärung braucht, warum die jetzt hier herumlaufen. Ein Drow in einer Dunkelelfen-Kampagne ist kein Exot; ein Giovanni in einer Melting-Pot-Stadt (wo eh alles rumläuft, was Fangzähne hat) auch nicht - aber wenn die Ansage war "mit der Kirche des Sonnengottes assoziierte Kampagne" oder "reine Camarilla-Stadt", dann sollte der Spieler, der einen Charakter aushalb dieser Vorgaben spielen möchte, auch erklären, warum das jetzt eine gute Idee ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #154 am: 10.08.2011 | 11:57 »
Spezialisten an sich finde ich nicht negativ, im Gegenteil. In SciFi/Near Future sind sie ja eher die Norm. Und solange sie zusammenpassen spricht auch nichts dagegen, im Gegenteil. Ich LIEBE klare Rollenverteilungen innerhalb der Gruppe. Das A-Team ist und bleibt DIE Rollenspielgruppe wo jeder seinen Platz und seine Showtime hat.

Aber ein Spezialist der weder in das Team passt NOCH gebraucht wird ist ein Exot. Und wenn der Spieler den immer wieder bringt OBWOHL man ihm die Grenzen/Probleme erklärt ist er ein NERVIGER Exot. Eben wie der CP-Nomade/Basisregeln in der Großstadt-Runde. Er passt einfach nicht da er seinen Vorteil (Familie) nicht realistisch ausgespielt bekommt und somit zum "Solo 3. Klasse" degeneriert (Nomad/Warrior wäre Solo 2. Klasse) Ein Solo aus der "Cybermonster/Kühlschrankknutscher" Gruppe in einer Nomadenrunde ist das selbe.


Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #155 am: 10.08.2011 | 11:59 »
Teylen, spielst du denn häufig solche Exoten und fühlst dich hier angegriffen?
Ich habe einen starken Hang zum Spezialisten und spiele unter anderem deswegen haeufig Exoten.
Ich fuehle mich von der abwertenden Verallgemeinerung mattenwillys durchaus angegriffen.

Faende es aber auch nicht okay, wuerde ich keine Spezialisten und / oder Exoten Spielen bzw. wuerden andere derart angegriffen und massiv abgewertet.

Da hilft auch nicht wenn dann munter weitere Vorurteile und Abwertungen zu gaenzlich themenfremden Gebieten wie dem Crossgender Play nachgeschoben werden.


Direkt gesagt:
Wenn man mal alle Vorurteile gegenueber Spielertypen rausrotzen will und sich ueber Regel 0 Erfahrungen ausheulen, waere es nett wenn man es irgendwo tut, wo man keine Diskussion sprengt beziehungsweise tendentiell anderen mal unmotiviert auf die Schuhe kotzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #156 am: 10.08.2011 | 12:02 »
Cross-Gender (das eh schon so seine Probleme hat(1)) ist eine Sache. Die "Exoten-Variante" eine ganz andere. Da werden auf die eine oder andere Richtung Extreme des "anderen" Geschlechts (Bisher hatte ich nur "Mann spielt Frau") herausgespielt die bestenfalls aus nem XXX-Video entsprungen sind (und nicht die Version mit Samuel L. Jackson) und schlimmstenfalls den feuchten Träumen von Alice Schwarzer.

Ich hab das schon andersherum erlebt. Unscheinbares weibliches Wesen spielt großen krassen Macho Typen aus dem Mr. Universum Katalog.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

LöwenHerz

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #157 am: 10.08.2011 | 12:02 »
mattenwilly, was du beschreibst, sind alle möglichen Typen, aber keine Exoten. Klar, die können nervig sein, aber es geht hier um Charaktere, die nicht dem Standardcharakter, der im Setting vorgegeben ist, entsprechen. Ein niedriger Adliger ist da bei Traveller sicher kein Exot. Eine weibliche Kämpferin ist settingabhängig ein Exot - da spielt es aber überhaupt keine Rolle, ob die von einem Mann oder einer Frau gespielt wird.
Bei Traveller ist irgendein Alien, oder - noch schlimmer - ein Alien, das aus einem anderen Universum geklaut oder abgekupfert ist,  ein Exot. Bei Star Wars ist ein Alien jedoch überhaupt kein Problem, sondern ein ganz normaler Standardcharakter.

Exoten sind erst mal Charaktere, bei denen man irgendeine Erklärung braucht, warum die jetzt hier herumlaufen. Ein Drow in einer Dunkelelfen-Kampagne ist kein Exot; ein Giovanni in einer Melting-Pot-Stadt (wo eh alles rumläuft, was Fangzähne hat) auch nicht - aber wenn die Ansage war "mit der Kirche des Sonnengottes assoziierte Kampagne" oder "reine Camarilla-Stadt", dann sollte der Spieler, der einen Charakter aushalb dieser Vorgaben spielen möchte, auch erklären, warum das jetzt eine gute Idee ist.

Ungefähr 80% des Diskussionsinhaltes der letzten zig Seiten hat nichts oder nur noch marginal etwas mit Exoten zu tun.
Es gibt so viele Drizz'te, dass das sicherlich keine Exoten mehr sind.
Ursprünglich ging es ja auch um für ein bestimmtes und bereits definiertes Setting unpassende Charaktere. Scheint aber im allgemeinen Geblubber untergegangen zu sein.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 12:05 von Luxferre »

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #158 am: 10.08.2011 | 12:04 »
Bad Horse: Ich würde behaupten, das ist eine Definitionsfrage. Hier im Thread scheinen viele völlig unterschiedliche Auffassungen vertreten zu sein, was ein Exot ist und dem folgen unterschiedliche Auffassungen, ob Exoten generell schlimm sind oder nicht. Ich würde einfach mal anders herum herangehen und sagen: Wenns schlimm ist, weils nicht in die Gruppe passt, ist es ein Exot. Damit sind alle vertretbaren Abweichungen von der Norm außen vor und wir müssen uns nur noch darüber unterhalten, ab wann eine Figur nicht mehr in die Gruppe passt.

Also genau wie die ganze Zeit über hier im Thread. Naja. Einen Versuch wars wert.  ::)

Teylen: Der von mattenwilly beschriebene Spezialistentyp nervt, weil er nichts sinnvolles zum Spiel beizutragen hat. Wenn du dir *den* Schuh wirklich anziehen willst - bitte.

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #159 am: 10.08.2011 | 12:07 »
iCH schätze mal, ein Exot ist erstmal nur ein unüblicher Charakter. Ob er dann unpassend ist, wer weiss. Allerdings bin ich kein Freund von Exoten, weil ich denke, das ein Exot immer vom eigentlichen Konzept ablenkt. Wenn ich bsp. eine Kampagne über die Inquisition machen will, und einer spielt nen Drachenjäger, dann verwischt das das Konzept.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #160 am: 10.08.2011 | 12:09 »
Was mich nervt ist das mattenwilly hingeht und im Grunde behauptet das jeder Fall wo ein Mitspieler die Regel-0 erfuellt, ob reflektiert oder nicht, ein Exot ist.

Der Spezialist nervt? Fucktarded Exot
Da will wer zuviel Spotlight? Fucktarded Exot
Da spielt wer Crossgender und es passt nicht? Fucktarded Exot
Da orientiert sich wer an 'nem Film-Charakter? Fucktarded Exot

Und dann kriegt man in dem Thread noch reingedrueckt das wenn man tatsaechlich Exoten spielt, man doch gefaelligst beweisen soll das man kein dummer Vollidiot ist.
Nun und in dem Post von mw auch noch heldenhaft sich damit gebruestet wie man die fucktarded Exoten am coolsten aus der Runde mobbt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #161 am: 10.08.2011 | 12:12 »
Was mich nervt ist das mattenwilly hingeht und im Grunde behauptet das jeder Fall wo ein Mitspieler die Regel-0 erfuellt, ob reflektiert oder nicht, ein Exot ist.

Der Spezialist nervt? Fucktarded Exot
Da will wer zuviel Spotlight? Fucktarded Exot
Da spielt wer Crossgender und es passt nicht? Fucktarded Exot
Da orientiert sich wer an 'nem Film-Charakter? Fucktarded Exot

Und dann kriegt man in dem Thread noch reingedrueckt das wenn man tatsaechlich Exoten spielt, man doch gefaelligst beweisen soll das man kein dummer Vollidiot ist.
Nun und in dem Post von mw auch noch heldenhaft sich damit gebruestet wie man die fucktarded Exoten am coolsten aus der Runde mobbt.

Ich lese viel weniger FUCK und Beleidigungen, als Du da rein interpretierst.

Ursprünglich ging es um unpassende Exoten, nachdem der SL sein Setting umrissen hat. Entspannen Sie sich also bitte jetzt ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #162 am: 10.08.2011 | 12:12 »
@Teylen: Ich fand deinen Giovanni jetzt nicht so exotisch; ich bin da Vampire-technisch schlimmeres gewohnt. ;) Giovannis sind von allen nicht-Cama-Clans noch am leichtesten zu integrieren, finde ich. Zumal der Char ja auch keine Mary Sue war und Entwicklungspotential hatte.
Ansonsten beruhig dich bitte wieder - ich glaube kaum, dass dich irgendwer hier persönlich angreifen wollte.

Das habe ich nämlich auch häufig bei Exoten festgestellt: Die haben eine Hintergrundgeschichte, in der schon ganz dramatische Dinge passiert sind und der Charakter einen Wandel durchlaufen hat. Das ist auch schön, aber - wie Selganor mal so schön formulierte - solchen Charakter ist schon alles passiert, sie sind im Prinzip "fertig". Daher haben die oft auch keine Motivation, sich zu ändern, zu entwickeln oder anzupassen.
(Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Exoten, aber es ist mir öfter aufgefallen als bei anderen Charakteren.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #163 am: 10.08.2011 | 12:18 »
Meine Erfahrung mit normalen Exoten sind durchweg positiv. Schöne Hintergründe, tiefes Charakterspiel und tolle Identifikation durch den Spieler mit seinem Charakter.

Meine Erfahrung mit übertriebenen oder gänzlich unpassenden Exoten sind durchweg scheißelecht! Ich sehe es als SL überhaupt nicht ein, mich und meine Kampagne auf die Marotten eines Einzelnen einzustellen und meine viele Arbeit den Bach runtergehen zu lassen. Den letzten übertriebenen Exoten habe ich auflaufen und draufgehen lassen. Es gibt halt Leute, die gewissen Abenteueranforderungen nicht gewachsen sind (Pazifist in Kriegskampagne).

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #164 am: 10.08.2011 | 12:20 »
Naja, ein Pazifist setzt sich wenigstens mit dem Thema Krieg auseinander. Soller sich halt entwickeln. Ein Kunstmaler inner Kriegskapagne ist schlimmer.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #165 am: 10.08.2011 | 12:25 »
Ich lese viel weniger FUCK und Beleidigungen, als Du da rein interpretierst.
Ich beziehe das so auch hauptsaechlich auf Mattenwillys Beitrag.
Und so Zeug wie das gleichsetzen von Crossgender / Spezialisten-Problemen / Film-Chars / Splotlight-Suchern und Exoten.
Davor ging die Diskussion ja noch und hatte konstruktive Ansaetze.

Ansonsten nehme ich mir nun einfach mal ne Auszeit von dem Thread. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #166 am: 10.08.2011 | 12:30 »
mattenwilly, was du beschreibst, sind alle möglichen Typen, aber keine Exoten. Klar, die können nervig sein, aber es geht hier um Charaktere, die nicht dem Standardcharakter, der im Setting vorgegeben ist, entsprechen. Ein niedriger Adliger ist da bei Traveller sicher kein Exot. Eine weibliche Kämpferin ist settingabhängig ein Exot - da spielt es aber überhaupt keine Rolle, ob die von einem Mann oder einer Frau gespielt wird.
Bei Traveller ist irgendein Alien, oder - noch schlimmer - ein Alien, das aus einem anderen Universum geklaut oder abgekupfert ist,  ein Exot. Bei Star Wars ist ein Alien jedoch überhaupt kein Problem, sondern ein ganz normaler Standardcharakter.

Exoten sind erst mal Charaktere, bei denen man irgendeine Erklärung braucht, warum die jetzt hier herumlaufen. Ein Drow in einer Dunkelelfen-Kampagne ist kein Exot; ein Giovanni in einer Melting-Pot-Stadt (wo eh alles rumläuft, was Fangzähne hat) auch nicht - aber wenn die Ansage war "mit der Kirche des Sonnengottes assoziierte Kampagne" oder "reine Camarilla-Stadt", dann sollte der Spieler, der einen Charakter aushalb dieser Vorgaben spielen möchte, auch erklären, warum das jetzt eine gute Idee ist.

Exot ist IMHO alles was

+ Nicht mit dem Rest der Gruppe zusammen passt
+ Nicht mit dem vom SL gesetzten Scenario zusammen passt
+ Bewußt/wissentlich gegen die "Genrekonventionen" verstößt

Normal ist das was SL und die Mehrheit der Spieler definieren. Wer davon abweichen will ist der "Exot".
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #167 am: 10.08.2011 | 12:32 »
Naja, ein Pazifist setzt sich wenigstens mit dem Thema Krieg auseinander. Soller sich halt entwickeln. Ein Kunstmaler inner Kriegskapagne ist schlimmer.

Der Kunstmaler wird Regierungschef bei den Schurken und gut ist.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

LöwenHerz

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #168 am: 10.08.2011 | 12:42 »
Naja, ein Pazifist setzt sich wenigstens mit dem Thema Krieg auseinander. Soller sich halt entwickeln. Ein Kunstmaler inner Kriegskapagne ist schlimmer.

Alter Schwede... soll ich Dir jetzt ein wohlfeines Beispiel ausformulieren? ::)

Offline <Juju>

  • Bloody Beginner
  • *
  • Maxim One: Pillage, then burn.
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JujuBubu
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #169 am: 10.08.2011 | 12:43 »
Das klappt aber nur wenn es ein äußerst eloquenter, untalentierter Kunstmaler mit Hang zum Schriftstellertum ist.  
Frechheit Siegt - Also
--------------------------------------
Hiho - ich suche Anschluss an eine Gruppe, im Kreis Bergstraße / Darmstadt
Details zu mir gibts hier : http://tanelorn.net/index.php/topic,69281.msg1381668.html#msg1381668
---------------------------------------

Follower of The Seventy Maxims of Maximally Effective Mercenaries.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #170 am: 10.08.2011 | 12:46 »
Exot ist IMHO alles was

+ Nicht mit dem Rest der Gruppe zusammen passt
+ Nicht mit dem vom SL gesetzten Scenario zusammen passt
+ Bewußt/wissentlich gegen die "Genrekonventionen" verstößt

Normal ist das was SL und die Mehrheit der Spieler definieren. Wer davon abweichen will ist der "Exot".


Das ist weniger ein Exot als eher ein Problemspieler. Exot ist für mich ein Orkphilosoph oder eine Elfenbarbar mit Papageienfedern statt Haaren.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Pyromancer

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #171 am: 10.08.2011 | 12:51 »
Alter Schwede... soll ich Dir jetzt ein wohlfeines Beispiel ausformulieren? ::)

Ich bin mir zu 65% sicher, dass Erik das Beispiel mit voller Absicht gewählt hat.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #172 am: 10.08.2011 | 12:55 »
Ich bin mir zu 65% sicher, dass Erik das Beispiel mit voller Absicht gewählt hat.

Ich bin mir zu 66,67% sicher, dass Erik einfach klugbesserwissen wollte und nicht auf den Sachverhalt eingehen ::)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #173 am: 10.08.2011 | 12:57 »
Exot ist IMHO alles was

+ Nicht mit dem Rest der Gruppe zusammen passt
+ Nicht mit dem vom SL gesetzten Scenario zusammen passt
+ Bewußt/wissentlich gegen die "Genrekonventionen" verstößt

Normal ist das was SL und die Mehrheit der Spieler definieren. Wer davon abweichen will ist der "Exot".


Daran anschließend: Exoten sind nur im Kontext als solche zu erkennen. Nicht jeder Spezialist ist ein Exot - manchmal passen Spezialisten zum Genre, zum Setting und zum Regelwerk, manchmal nicht.

In meiner gerade laufenden SW: Sundered Skies Kampagne spielt ein Spieler einen pazifistischen Mechaniker. Also ein in vielen Kampagnen unproblematisches Charakterkonzept.

Bei einem grobkörnigen Regelwerk wie Savage World und einem Settinghintergrund voller Kämpfe mit Piraten und Geheimbündlern fällt es mir oft einfach schwer, den Charakter sinnvoll einzubinden. In einem Regelwerk, wo es feingliedrigere Möglichkeiten für Bastler (beispielsweise LoA oder D&D3.x) gibt, oder in einem Setting, wo man Kämpfen aus dem Weg gehen sollte (bsp. irgendwas mit Cthulhu), wäre das einfacher. Das Konzept wird also nur durch die Setting- und Regelbedingungen exotisch. Das haben weder ich noch der Spieler beim Erschaffen des Charakters geahnt, im Gegenteil habe ich explizit auf einen Bordmechaniker gedrängt, der evtl. nützlich gewesen wäre, wenn das Schiff sich nicht mittlerweile selbst heilen könnte.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #174 am: 10.08.2011 | 12:58 »
Das ist weniger ein Exot als eher ein Problemspieler.
+1
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase