Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Engel RSP

<< < (3/5) > >>

Bitpicker:
Ich mutmaße nur und äußere Hoffnungen :)

Robin

Reviel:
Hm, In Nomine/Magna Veritas klingt nett.
Darf ich mir das als eine Art Buffy/Angel-Mix aus Sicht von Engeln und Dämonen vorstellen? So ähnlich kommt es nämlich rüber, auf den ersten Eindruck.

[edit]
Bei Dragonworld habe ich auch ein In Nomine gefunden, das sieht aber irgendwie ganz anders aus...  ???
[/edit]

1of3:
In Nomine ist Verarschung. Tschuldigung. Ich meine natürlich Satire. Ich meine jetzt nicht, dass das Spiel schlecht ist. Aber es enthält halt einen nicht unbedeutenden Touch Selbstironie, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Gewürfelt wird natürlich mit einem W666 und bei 111 bzw. 666 schauen die Dicken Onkels persönlich vorbei. Während Dämonen auf ihre untoten Untergebenen zurückgreifen können, umgeben sich Engel mit gerne mit heiligen Streitern, die sich ihrerseits gerne mit dicken Kanonen umgeben.

Kurz und gut: Wenn du Schwarzen Humor willst, ist In Nomine gut.

Wenn du post-apokalyptische, tragische Helden willst, nimm Engel.

Gast:
Falls du dich für In Nomine entscheidest, pass auf welche Version du erwischst! Die englische von Steve Jackson Games hat mit dem Original (soweit ich weiß französisch und deutsch erhältlich) außer dem Grundthema nicht mehr viel gemeinsam. Das Regelwerk ist anders (ich hab es mir nicht genau angesehen, wirkt aber auf den ersten Blick etwas solider als das Original), und die satirischen Elemente wurden größtenteils entfernt. Das Original lohnt sich mMn übrigens schon allein wegen der Interviews mit den beiden großen Bossen, und den "Was genau passiert bei einem tödlichen Treffer/Unfall?"-Tabellen (sehr brutal, aber irgendwie durch die Übertreibung auch wieder witzig). Falls Bedarf besteht, kann ich mal beide Versionen von Freunden ausleihen, und einen kurzen Bericht über die Unterschiede verfassen. Bei Interesse IM an mich.

Bitpicker:
Richtig, die US-Version ist nicht lustig. Weil man in den USA Spaß und Hölle (oder Horror) nicht gemeinsam vertragen kann. Z. B. wurde aus diesem Grund die US-Ausgabe von Neverwhere auch um eine Menge Spaß gekürzt. Wir reden hier von dem Land, das Neverwhere verfilmen wollte, aber in New York, und ebenso die Scheibenwelt, aber ohne Tod. :P

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln