:T: Koops > BARBAREN!

[Space Adventures] Aktuelle Überlegungen

<< < (4/4)

Enkidi Li Halan (N.A.):
Wie wäre es als Systemname mit "Simply Adventures!" - könnte man dann SiAd abkürzen :)

Lord Verminaard:
Vielen Dank für das Feedback!

Wunden

Ich sehe gute Argumente für eine harte Wundregelung, andererseits möchte ich aber einen Automatismus vermeiden („wer die erste Wunde nimmt, verliert auch den Kampf“). Zunächst die No-Brainer:

[*]Klar, man kann Wagemut einsetzen, um Wundabzüge zu ignorieren.
[*]Solange man nicht außer Gefecht ist, sollte man noch die Chance haben, zu würfeln. Ich neige dazu, hier ein weiteres Mal bei SW zu klauen: Wer einen Wert von Null oder weniger hat, würfelt genau 1d6-2. Durch Bonuswürfel kann man wieder aus den Miesen rauskommen.
[/list]

Unter diesen Prämissen würde ich glaube ich der „harten“ Wundregelung noch eine Chance geben wollen. Allerdings würde ich eine andere Modifikation vornehmen:

Würfelverdoppelung

Das fiel mir noch wieder ein: die Würfelverdoppelung durch Ausgeben von Wagemut begünstigt denjenigen, der ohnehin schon viele Würfel hat, und dem, der nur noch wenige hat (z.B. weil er verwundet ist), bringt sie wenig. Ich neige daher auch hier dazu, doch auf die bewährte SW-Variante umzuschwenken: Statt mehr Würfel, gibt es +2 auf das Würfelergebnis, wenn man den Wurf mit Wagemut „aufpeppt“. 

Initiative kaufen

Klar, Matrix-Scheiße will hier ja wohl keine. *irx* ;D

Initiative kaufen daher zukünftig nur einmal pro Runde. Es ist übrigens bereit jetzt nach den Regeln so, dass man sich dann an der neuen Stelle in die Initiativfolge einreiht, also man bekommt keine Aktion „außer der Reihe“, sondern man ist dann genau eine Runde später wieder dran. Insofern: Preaching to the choir. :)

Name

Ach, gna, gefällt mir irgendwie alles nicht so recht. :( Irgendwas mit Power halt, und da drunter:

„Wagemutige Helden.
Turbulente Abenteuer.“

DAUERFEUER
STARKSTROM
DYNAMIT
TURBO
FLAMABLE
DANGER ZONE

Ach, ich weiß es doch auch nicht. :P Ich hab die Woche Urlaub und probier mal, was zusammen zu zimmern.
Vielen Dank für das Feedback!

Daniel:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 21.08.2011 | 18:22 ---Das fiel mir noch wieder ein: die Würfelverdoppelung durch Ausgeben von Wagemut begünstigt denjenigen, der ohnehin schon viele Würfel hat, und dem, der nur noch wenige hat (z.B. weil er verwundet ist), bringt sie wenig. Ich neige daher auch hier dazu, doch auf die bewährte SW-Variante umzuschwenken: Statt mehr Würfel, gibt es +2 auf das Würfelergebnis, wenn man den Wurf mit Wagemut „aufpeppt“. 

--- Ende Zitat ---

Das leuchtet ein, allerdings fände ich es dann trotzdem besser, wenn es nicht einen Bonus auf das Würfelergebnis geben würde, sondern die Anzahl der Würfel um eine fest vorgegebene Anzahl erhöht wird. So wird ebenfalls derjenige, der ohnehin schon viele Würfel hat, nicht begünstigt, gleichzeitig macht es die Probe aber nicht so berechenbar wie ein fester Bonus.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln