Autor Thema: Ideen gesucht - Zwergenkampagne  (Gelesen 2480 mal)

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Offline Liftboy

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Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« am: 14.06.2011 | 22:49 »
Hallo,

meine Spieler haben sich als nächste Kampagne für eine Kampagne rund um Zwerge entschieden. Die Zwerge sollen dabei dem EDO-Standard entsprechen, also vor allem sauf und rauflustig sein, gute Handwerker und hervorragende Krieger.

Die Spieler wünschten sich ein Sandbox-Spiel rund um eine Zwergenstadt, wo sie was verändern können. An sich ist das natürlich eine schöne Idee, aber gerade fehlen mir die Ideen. Ich möchte vor allem auch eine Tabelle mit Ereignissen haben, die zufällig auftreten und die typische für eine Zwergenmine sind.

Auch wüsste ich gerne was ihr von meiner Zwergenstadt haltet? Bisher gibt es eine Karte der oberen Ebenen und einige Ideen für deren Inhalt, jedoch fehlt noch einiges an Füllmaterial, um meine Spieler auch wirklich länger beschäftigen zu können.

Was ich gerne haben möchte:

Bisher gibt es folgendes:



Die Hallen von Karn Karrack

In den Hallen von Karn Karrack herrscht seit einigen Jahrzehnten Unruhe, denn vor knapp 50 Jahren, verschwanden auf mysteriöse Art und Weisen einige der Alten Erbsteine. Die Zehn Clans von Karn Karrack beschuldigten sich gegenseitig und nur das Einschreiten des Königs Garrick konnte ein größeres Blutbad verhindern.

Die meisten Clans haben sich in ihre eigenen Stollen zurück gezogen und schicken nur hin und wieder Gesandte in die oberen Ebenen um Handel zu treiben und Bündnisse mit anderen Clans zu schmieden. Die Spieler gehören verschiedenen Häusern an, werden jedoch mit einem gemeinsamen Ziel ausgestattet.

Von den Zehn Clans gibt es bisher fünf:

Clan Diamantauge (Händler, Steinschleifer, versuchen Dingen politisch zu lösen, haben einen Hang zu Intrigen die über Jahrzehnte andauern)

Clan Steinhammer (Kämpfer, herrschen effektiv über die Garnison, direkt, keine Ahnung von Politik, häufig Streitereien untereinander)

Clan Silberader (Stellen die kirchliche Macht dar und vermitteln zwischen Zwergen und den Zehn Göttern der Künste, halten nicht viel vom König, da er ihren Einfluss beschnitten hat, viele Frauen in Machtpositionen)

Clan Granithand (Steinmetze, halten die Hallen instand, der aktuelle König ist Mitglied des Clans und als sehr ruhiger und bedächtiger Herrscher bekannt, sie haben das Problem das ihr Clan kaum große Helden hervor gebracht hat, wenn man von einigen Baumeistern absieht)

Clan Staubfuß (Dieser Clan ist der größte aber ganz unten in der Hierarchie der Zwerge, sie patroulieren die Tiefen Stollen und stellen die meisten Minenarbeiter, zudem gibt es viele Söldner unter ihnen)

Die Oberen Hallen

Im Spoiler findet sich ein kurzer Überblick über die Hallen von Karn Karrack, damit jeder weiß was mit den Namen auf der Karte gemeint ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich suche jetzt:
Anregungen für Abenteuer
Weitere Clans
Namen und Aspekte für Götter
Typische zwergische Berufe
Zufällige Ereignisse
NSC
Anregungen für die weiteren Ebenen (da ich dort auch noch Karten brauche)
Gerüchte von der Oberwelt
Einen Äußeren (unterirdischen) Konflikt (keine Dunkelzwerge oder Dunkelelfen, bitte!)

Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße

Cordovan
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 22:53 von Cordovan »

Offline Das Grauen

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #1 am: 15.06.2011 | 09:20 »
Typische zwergische Berufe:
- natürlich erst einmal alles handwerkliche (Steinmetz, Schmied, Schlosser, Tischler, Stukkateur etc.)
- alles was mit Graben und Bergbau zu tun hat (Bergmann, Mauerer etc.)
- ich kann mir durchaus auch Zwerge als Musiker vorstellen
- Geschichtenerzähler / Wissensbewahrer
- Krieger
- Bäcker, Koch, Metzger
- Kartograph, Bibliothekar

Das so auf die Schnelle
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Don Kamillo

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #2 am: 15.06.2011 | 09:27 »
Als unterirdischen Konflikt kann ich mir etwas gegen Erdelementare vorstellen, die eigentlich hamlos, neutral und eher hilfsbereit sind, auch anfangs so dargestellt werden, sich dann aber erst ab und dann gegen die Zwerge wenden und nicht verraten können, warum.
Kann also sein, daß die Elementare verhindern wollen, daß die zwerge mit ihren Minen zu einem bestimmten Ort vordringen, Kann sein, daß einige der Zwerge korrumpiert sind und an heilige Orte der Elementare kommen wollen, um  z.B. Dämonen freizusetzen, welche von den Elementaren bewacht werden.
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Offline Liftboy

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #3 am: 15.06.2011 | 11:57 »
Danke euch beiden!  :)

Das mit Erdelementaren klingt richtig tut. :d

Offline Hotzenplot

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #4 am: 15.06.2011 | 12:28 »
Anregungen für Abenteuer
Weitere Clans
Namen und Aspekte für Götter
Typische zwergische Berufe
Zufällige Ereignisse
NSC
Anregungen für die weiteren Ebenen (da ich dort auch noch Karten brauche)
Gerüchte von der Oberwelt
Einen Äußeren (unterirdischen) Konflikt (keine Dunkelzwerge oder Dunkelelfen, bitte!)

mmh, ich hab kurz Zeit und spontan Bock :)

Anregungen für Abenteuer
- Ein schlechtes Jahr hat die Pilze dahingerafft, aus denen das vortreffliche Bier gebraut wird. Jetzt muss schnell Ersatz her (woraus könnte man noch brauen? Sollte man zur nächsten Stadt reisen und Bier von dort ordern - was eine unglaubliche Peinlichkeit wäre?)
- der kleine Clanführersohn Ixüpselon ist verschwunden! Angeblich hat er den Märchen seiner Großmutter über das große Dunkel (s.u.) geglaubt und sucht es nun. Findet ihn!
Weitere Clans
- Clan Geisterlohe (Alchemisten und Schnappsbrenner, wahren so manches Geheimnis und handeln verbotenerweise mit Rauschpilzen)
Zufällige Ereignisse
- eine Eruption durch einen nahen Vulkan sorgt für gefährliche Zerstörungen, Flucht von Tieren etc. Begrabene müssen gefunden werden
NSC
- Hetschot Ekoschuter, berühmtester Armbrust- und Geschützbauer der Stadt. Liebt alles, was explodiert und kauft regelmäßig bei den Geisterlohes ein. Leider auch Rauschpilze, was seine Mutter noch in den Wahnsinn treibt, wenn er daheim wieder so laut rumballert und selbst nichts hört.
- das große Dunkel, ein vergessener Gott (sozusagen ein Gegenstück zu den versch. Sonnengottheiten der Fantasywelten bzw. irdischer Vergleiche). Die Dunkelheit ist nicht nur Abwesenheit von Licht, sondern ein eigenes Element. Kaum ein Zwerg weiß das noch. Könnte dieser Gott/alte Geist wiederbelebt werden und den Zwergen helfen?
weitere Ebenen
- die Magmarom, ein gewaltiges Netzwerk aus Lavaflüssen, die den Berg wie ein Spinnennetz durchziehen. Mit bestimmten Mitteln der Geisterlohes kann man diese Flüsse jedoch in extra dafür angefehrtigen Booten befahren
Gerüchte von der Oberwelt
- angeblich ist der große Krieg beendet, Frieden kehrt ein. Für kurze Zeit / Angeblich rüstet der neue König aber schon Abenteurergruppen aus, um die Geheimnisse der Zwerge zu stehlen / In Schlachmichhausen ist der Himmel eingestürzt
Einen äußeren Konflikt
- Die verschiedenen Minen laufen gut, doch langsam kommt man in Gebiete, die von der anderen Zwergenstadt Hastenichgesehn beansprucht werden. "Kein Blut für Kohle" rufen einige schon, aber es wird möglicherweise doch so kommen.
- in den Netzen der Lavaströme halten sich seit langem die Drachen und ihre Kinder verborgen, sie warten nur darauf, dass sich Patrouillen zu weit hinaus wagen
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Scath

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #5 am: 15.06.2011 | 14:57 »
Wenn du generelle Infos zu Zwergen brauchst, empfehle ich dir die Romane von Markus Heitz.
"Die Zwerge" ... und Fortsetzungen.
Sind nicht ganz die typischen Zwerge, aber sind sicherlich einige interessante Wesenszüge etc. dabei.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Liftboy

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #6 am: 16.06.2011 | 03:16 »
@Hotzenplotz: Danke, da ist einiges nützliches bei.  :)

@Scath: Kenne ich schon.Trotzdem danke!

Offline Laivindil

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #7 am: 19.06.2011 | 09:19 »
Wenn Du eine Stadt abbilden möchtest, brauchst Du auch "zwergenuntypische" Berufe wie Stadtreinigung, Frisör usw. Und damit kannst Du eigentlich in jeder Stadtbeschreibung wildern.
Abenteueridee: Elfen haben den Braumeister entführt

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #8 am: 26.06.2011 | 15:39 »
Und? Habt ihr schon angefangen?
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Offline Liftboy

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #9 am: 26.06.2011 | 15:47 »
Nein.

Die Spieler sind sich noch nicht einig ob sie Savage Worlds oder FATE verwenden wollen.  :D

Aber ich habe schon ein genaueres Bild der Zwerge und werde den Konflikt mit den Erdelementaren als Hauptantrieb nutzen.

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #10 am: 26.06.2011 | 16:43 »
Ich frage nur, weil ich etwas ganz ähnliches plane, nur mit anderem Abenteuerfokus. Und irgendwie spukt mir seit dem die Frage im Kopf herum, wo die Zwerge das ganze Essen herbekommen. Die können ja nicht nur unterirdisch wachsende Pilze fressen... zumindest fände ich das blöd.
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Offline Scimi

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #11 am: 26.06.2011 | 17:00 »
Der stereotype Zwerg säuft Bier und futtert Grillhaxen, Zwerge müssen also Zugang zu Schweinen, Getreide, Hopfen und Gewürzen haben. Dazu braucht man Sonnenlicht, Wasser und fruchtbaren Boden.
Bei Zwergen würde ich vermuten, dass sie entweder eine Art Orangerie an Bergflanken haben, unzugängliche Talkessel nutzen, die nur über ihre Tunnel zu erreichen sind, oder über irgendeine Quelle für UV-Licht verfügen (magische Kristalle, Technologie).
Natürlich verfügen Zwerge meist über große Reichtümer an Metallen und Edelsteinen und meist über die beste Nichtmagische Technologie, daher könnten sie wahrscheinlich ihren kompletten Nahrungsbedarf auch über Handel mit Ackerbau-und-Viehzucht-Kulturen decken.

Offline Liftboy

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #12 am: 26.06.2011 | 17:01 »
Ja, das stimmt!  ;D

Meine Zwerge treiben natürlich auch Handel mit Bewohnern an der Oberfläche, dafür haben sie einen öffentlichen Markt, in ihren Hallen, so das sie auch an Getreide oder andere Lebensmittel kommen.

Zudem gibt es Hochtäler in dem man Dinge anbauen oder Tiere halten kann. Die Zwerge bei uns haben sich da im Laufe der Jahrhunderte einige Stämme von (primitiven) Bergmenschen heran gezogen, die für sie diese Arbeit erledigen und die Zwerge für eine Art von göttlichen Wesen halten.

Zudem experementieren Zwergenmagier mit Zaubern die in großen Höhlen Sonnenlicht, Regen und anderes bewirken sollen, so das man dort auch Dinge anbauen und Tiere halten kann. Diese Projekte funktionieren sind aber sehr aufwendig und teuer, so das sie eigentlich nur von Zwergen gekauft werden, die wert auf "Reine Nahrung" legen.

Ist zwar alles nicht so ganz realistisch, aber hex besser als wenn die Zwerge nur Pilze und andere Tunnelbewohner fressen.  :D

Offline Rabenmund

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #13 am: 7.07.2011 | 01:02 »
Mir fällt da ganz spontan ein sehr drastisches Problem ein, das eine "Höhlenwelt" hat:
Wasser.
* Das kann die Gefahr einer Überflutung (vielleicht haben die Zwerge einen überirdischen/unterirdischen Staudamm zur Energiegewinnung genutzt der jetzt aufgrund von massivem Regen/Schneeschmelze überlauft) mit allen Folgen in einer Höhle sein (das Teil läuft voll und bis es abgelaufen ist ist mindestens die halbe Zwergenstadt tot). Wenn du es erst einmal entspannt angehen willst säuft das Ganze eher langsam ab bzw. man kriegt es beim ersten Mal noch in den Griff...
Natürlich kann auch jemand dahinterstecken - oder es war einfach Pech/Zufall das eine Wasserader getroffen wurde...

* Alternativ ist Wasserknappheit ein mindestens genauso großes Problem. Ob das an einer Dürre, dem Staudamm der bösen Orkarmee oder einfach einer Kontamination durch die Wusu-Wusu-Erdstrahlung liegt ist für das Erste egal... für den weiteren Verlauf wird es allerdings interessant.

So, ich hoffe mein Brainstorming hat dir weitergeholfen...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Greifenklaue

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #14 am: 7.07.2011 | 01:24 »
Berufe: Hier eine bzw. drei Listen.

Viele Fallen, Stollen, Loren und Schienen, Schmieden. Viele Tunnel, große Hallen, prunkvolle Steinsäulen, steinernde Tore und Portale. Geheimtüren. Andere unterirdische Fraktionen, die ihnen den Reichtum abnehmen wollen. Degenerierte und böse Verwandte (Gossen- und Grauzwerge). Zu tief gegraben, Trommeln aus der Tiefe  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #15 am: 7.07.2011 | 02:06 »
Also ich mag ja den Mechanik/Technik-Aspekt bei Zwergen so garnicht...
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Offline Liftboy

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #16 am: 7.07.2011 | 02:46 »
Danke an alle die mir bisher Hilfestellung gewährt haben. Ihr seid Spitze!  :d

Offline Scimi

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #17 am: 7.07.2011 | 03:05 »
Mir fällt da ganz spontan ein sehr drastisches Problem ein, das eine "Höhlenwelt" hat:
Wasser.

Wasser stelle ich mir von rein technischer Seite noch relativ einfach vor, schwieriger finde ich Licht und Belüftung. Wenn man einmal leuchtende Kristalle und Flechten weglässt und von klassischen Fackeln, Feuerschalen und Schmiedeessen ausgeht, dann sollten Zwerge sich vor Kohlenstoffmonoxid (und anderen Grubengasen) hüten und einen Weg finden, alle Kammern, Schächte und Stollen ihrer unterirdischen Stadt mit Sauerstoff zu versorgen, ohne dass Feuchtigkeit eindringt (das führt zu Schimmelbildung und Bartfäule), Vögel darin nisten, oder ständige Zugluft für steife Nacken sorgt. Natürlich ist ein solches System eine große Schwachstelle für Feinde - oder man kann einfach widerliche Kreaturen aus der Tiefe durch die Lufttunnel jagen (Schächte! Warum müssen es immer Schächte sein!)...

Bei den Geschichten von Fafhrd und dem Grey Mouser hat der Autor Fritz Leiber das unterirdische Reich Quarmall erfunden, das über ein mit Sklavenarbeit betriebenes aktives Ventilationssystem verfügt, das dann tatsächlich auch sabotiert und für Giftstaubangriffe genutzt wird.

In Japan gibt es einen Unterseetunnel, der auf natürliche Weise ventiliert wird: Über dem Luftschacht befinden sich zwei Säulen, zwischen denen der stetig wehende Seewind beschleunigt wird und so Luft aus dem Schacht ansaugt. Keine Mechanik, keine Elektrik, einfach nur Physik und hochwertige Bauarbeit.

Offline Rabenmund

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #18 am: 7.07.2011 | 19:48 »
Genial weitergeführt, Scimi... darauf kam ich jetzt gar nicht. Und danke für die Info mit dem japanischen Tunnel..
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Offline Rabenmund

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #19 am: 8.07.2011 | 02:21 »
@Cordovan
Meinem Mitbewohner hat die Idee von der Zwergenkampagne so gut gefallen, das er (seit heute abend) jetzt auch an einer bastelt. Wenn er sich hier anmeldet stell ich mal den Kontakt zwischen euch her... falls gewünscht.
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Offline Rabenmund

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #20 am: 8.07.2011 | 03:07 »
Ein paar Ideen zu zwergischen Berufen hätte ich auch noch:
* Runenschmied: Ein Fertiger magischer Waffen und Rüstungen.

* Hirte: In einer unterirdischen Welt bieten sich vielleicht Echsen oder Insekten als Reittiere an. Hängt natürlich von der Ästhetik der Welt ab die du dir vorstellst, ob du sie einbauen oder verwirklichen willst.

* Falls ein wenig "Steampunk" sein darf (im weitesten Sinne, große Dampfmaschinen... vielleicht noch Elektrizität zur Beleuchtung.. für so etwas kann man dann einen unterirdischen Stausee brauchen): Mechaniker, Techniker

* Alle Berufe, welche mit Metallbearbeitung zu tun haben, angefangen von Hüttenarbeitern bis zu Grob-, Kunst- und Waffenschmieden

* Handel? Oder wurde das mehr in die Hand anderer Rassen gelegt... dann eventuell noch Karawanenwächter.



Eine weitere Idee wäre eine oberirdische Ansiedlung in der Nähe der Zwergenstadt (oder davor), die sich aus einem Handelsposten entwickelt hat. Wie Multikulti du das machen willst, ob eine der anderen Rassen / die Zwerge ein Handelshaus mit Monopol gegründet haben, wie groß diese Stadt ist.... pass es an deine Bedürfnisse an. Diese Ansiedlung bietet auf jeden Fall Raum für Einkäufe ausserhalb der "zwergentypischen" Güter... und für das Zusammentreffen mit anderen Rassen und Berufen (falls es bei den Zwergen z.b. keine Magier gibt..).
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Offline <Juju>

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Re: Ideen gesucht - Zwergenkampagne
« Antwort #21 am: 6.08.2011 | 17:21 »
Wenn du Englisch kannst empfehle ich das hier :)

http://www.bay12games.com/dwarves/

http://www.bay12forums.com/smf/index.php?board=14.0

Dwarf Fortress,  a Fantasy World Simulator.

Mit Hauptaugenmerk auf Zwergen.

Ich sehe jetzt erst, dass ich fast zum Necro werde.

Zum Anderen empfehle ich noch der fünfte Elefant von Terry Pratchett, dort geht es um ein Artefakt das zur Krönung des tiefen Königs der Zwerge notwendig ist.
Außerdem Klonk!, darin geht es um den historischen Konflikt zwischen Trollen und Zwergen, beides großartige Bücher über Zwergenkultur.
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 17:29 von JujuBubu »
Frechheit Siegt - Also
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Hiho - ich suche Anschluss an eine Gruppe, im Kreis Bergstraße / Darmstadt
Details zu mir gibts hier : http://tanelorn.net/index.php/topic,69281.msg1381668.html#msg1381668
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