Autor Thema: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?  (Gelesen 823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
[oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« am: 10.08.2011 | 14:45 »
Im Dämonen-GRW stehen ja Regeln zu den einzelnen Schadensarten, aber ich kann nichts zum Thema Amputation finden.
Regeneriert ein Dämon auch verlorene Gliedmaßen, kann er sie also nachwachsen lassen, oder sind die dann verloren?
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke und Gruß,
Tanja
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« Antwort #1 am: 10.08.2011 | 20:02 »
Meines Wissens nach nicht, da sie ja in menschlichen Hüllen stecken. Wo das aber genau steht weiß ich nicht, ich forsch das mal nach.
Ritzelschnick.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« Antwort #2 am: 10.08.2011 | 20:19 »
Genau kann ich es jetzt ohne Buch auch nicht sagen, aber normalerweise gilt: Wenn ein Viech die Fähigkeit hat, Aggravated Dmg irgendwie übernatürlich zu heilen (also ohne medizinische Spezilisten und monate- oder jahrelange Therapie), dann kann es normalerweise auch Amputationen und ähnlich gravierende Verletzungen heilen.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« Antwort #3 am: 10.08.2011 | 20:49 »
Zwei Antworten, zwei Meinungen ... dann sind ja alle nicht vorhandenen Klarheiten beseitigt.  ;D

Hab es mal rausgesucht.

Im Dämonen-GRW steht:
Zitat
"Dämonen können schwer heilbaren Schaden nur absorbieren, wenn sie über eine Beschwörung oder eine besondere Eigenschaft ihrer apokalyptischen Gestalt verfügen, die ihnen genau dies erlaubt. Schwer heilbarer Schaden ist – wie der Name schon sagt – um einiges schwieriger zu heilen als alle anderen Schadensarten. Dämonen können weder Glaube noch Beschwörungen einsetzen, um sich von schwer heilbaren Wunden zu erholen – er kann allein auf natürlichem Wege ausgeheilt werden."

Betreffender Charakter ist Halaku mit folgendem Aspekt in der apokalyptischen Gestalt:

Zitat
"Wiederkehr: Der Geist des Dämons klammert sich derart hartnäckig an das Leben, daß sein Körper weit mehr aushält, als es normalerweise möglich wäre. Wenn der Wirtskörper des Charakters acht tödliche oder schwer heilbare Schadensstufen erleidet, kann er sich durch einen erfolgreichen Willenskraftwurf weiter am Leben festhalten. Ist der Wurf erfolgreich, fällt der Charakter in ein Koma, das bis zur nächsten Morgendämmerung anhält, woraufhin er mit einer Gesundheitsstufe erwacht und einen temporären Glaubenspunkt verliert."

Der Charakter wurde im Spiel ohnmächtig und verwandelte sich wieder in die menschliche Gestalt (bei Status "verkrüppelt"), gewürfelt wurde nicht und der Charakter wurde von anderen ins Krankenhaus gebracht. Die Original-Hand, die er verlor, haben die anderen Charaktere übrigens nicht mehr gefunden.

Ich find das unklar.  wtf?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

ErikErikson

  • Gast
Re: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« Antwort #4 am: 10.08.2011 | 21:13 »
Entscheid halt nach der faustregel, wenns unklar ist, zum Nachteil der Spieler.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Dämonen: Heilen Amputationen?
« Antwort #5 am: 11.08.2011 | 00:00 »
Das System modelliert ja im Prinzip nur Gesundheitsstufen, so etwas Spezielles wie eine verlorene Hand wird nicht durch Regeln, sondern erzählerisch dargestellt. Damit ist natürlich auch ein gewisser Ermessensspielraum des SL gegeben.

Wenn die Hand "irgendwie" verloren wurde, würde ich persönlich so entscheiden, wie es dem Spielspaß am meisten dient. Wird die verlorene Hand eher nerven und die Spielbarkeit des Charakters einschränken. Oder ist der als Captain Hook oder Jaime Lannister vielleicht ohne Hand interessanter als vorher? Das sollte man vielleicht auch mit dem Spieler absprechen.

Wenn die Hand willentlich für irgendeinen Zweck geopfert wurde, dann sollte sie weg sein, sonst entwertet es das Opfer - Tyr muss Ragnarök ja auch ohne Hand bestreiten (und kann am Ende den immerhin noch die Bestie Garm mit in den Tod reißen).
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 00:06 von Scimi »