Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars

<< < (3/12) > >>

Turning Wheel:
Das Layout ist nett gemacht. Die Illustrationen aber eher mager - will heißen, sie transportieren für mich nicht sehr viel Coolness, die in meinem Kopf kein richtig geiles Setting entstehen lassen. Das Setting erscheint mir irgendwie gesichtslos und allgemein. Auch die Sternkarte, die nur aus identischen bunten Flecken besteht, kann mich nicht so richtig locken, sofort ins Schiff zu steigen und loszuerkunden.

Über Gumshoe will ich hier nichts wirklich sagen. Es ist halt investigativ, tendenziell narrativ und cinematisch.

Der über 300-seitige Backstein wartet jedoch mit vielen guten Hinweisen auf, wie man das Rollenspiel spielt. Spielsequenzen werden beschrieben, Tipps gegeben und viele Ideen geboten. Man wird also nicht alleine gelassen sondern eher gut geführt ohne plump befehligt zu werden, denn Optionen und Alternativen zur Durchführung der Regeln gibt es häufig.

Generell habe ich mir aber eher gedacht, dass das ein Spiel ist, das man nicht unbedingt braucht. Also vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Vielleicht, weil es nicht wirklich meine Art von Spiel ist.
Und man hätte meiner Meinung nach aber etwas mehr in ein konkretes, visuell besser ausgearbeitetes Setting investieren sollen.

Prisma:
Ich schließe mich der Beurteilung von Das Nichts weitestgehend an. Das Artwork ist okay, aber zu rar gesäht. Ich persönlich finde die meisten Spezies zudem langweilig. Da springt mich nichts an bei dem ich sagen würde: "Jawohl! Das will ich spielen!" Das Gleiche gilt leider für das Setting. Die Karte ist meiner Ansicht nach ziemlich enttäuschend, aber besser als gar nichts. Einige Dinge wirkten auf mich auf den ersten Blick durchaus reizvoll, z.B. das Vorhandensein von Cyber- und Biotech, oder einiges betreffend der Raumschiffe, aber bei näherer Betrauchtung war es das nicht. Während Equipment relativ akzeptabel behandelt wird, werden Waffen - wie fast immer bei Gumshoe - recht stiefmütterlich behandelt.

Eine übersichtlichere, klare Präsentation wäre auch hilfreich gewesen (daran leidet aber auch schon die Gumshoe-Cthulhu Version Trail of Cthulhu).
Schade, ich hatte mich auf AS gefreut, da ich Gumshoe an sich mag.   

KChronist:
aloha, ich hatte hier auch schon mal gefragt - hundeherz hatte da nette infos zu berichten...

http://tanelorn.net/index.php/topic,70378.0.html

Green Goblin:
Könnte man diesen Thread und den von Hundeherz nicht verbinden?

Boba Fett:
Done

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln