Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars

<< < (5/12) > >>

Roland:

--- Zitat von: Der Narr am  5.02.2013 | 08:24 ---1. Gibt es Psionik? Ich habe gelesen, dass eine Rasse anscheinend "phasen" kann, aber gibt es auch klassische Scifi-Magie wie Telepathie, Telekinese usw.?

--- Ende Zitat ---

Die übernatürlichen Fähigkeiten werden in Ashen Stars ähnlich präsentiert wie in Star Trek. Manche Rassen haben sie und sind dafür bekannt, andere Wesen können sie üblicherweise nicht anwenden.

--- Zitat von: Der Narr am  5.02.2013 | 08:24 ---2. Welche Rolle spielt Ausrüstung? Ich bin es von Scifi-Spielen gewohnt, dass es jede Menge technisches Equipment gibt wie 3D-Scanner, Tricorder, Spionagegeräte, Antigrav-Gürtel usw. Wird das thematisiert? Auch, welcher technologische Stand überhaupt vorliegt und wie sich dies auf die Verbrechen auswirkt, die man auflösen soll?

--- Ende Zitat ---

Die Technologie würde ich als typische Space Opera beschreiben. Gegenwärtige Konzepte werden weiterentwickelt, es gibt Raumschiffe, Waffen, Cyberware, Holoprojektoren usw..
Ausrüstung hilft und hat mechanische Auswirkungen. Da aber eine der Prämissen des Spiels ist, dass die Spieler die nötigen Hinweise zur Aufklärung ihres Falles bekommen, führt auch bessere Technik nicht zum perfekten Verbrechen.

YY:
Ich würde ergänzend zu Roland sagen, dass Ashen Stars nicht sehr technikverliebt ist.

Ausrüstung hat z.B. "absolute" Auswirkungen, funktioniert also stets in der beschriebenen Weise (mit einigen "harten", also ebenfalls absoluten, Ausnahmen und Gegenmaßnahmen).

Trotz klarer Regelmechaniken ist das in meinen Augen ein sehr narrativ geprägter Ansatz.
Insbesondere in Sachen Waffen und Überwachungstechnik ist die Ausrüstung spürbar so gestaltet, dass man sie nur genau in der vom Autor vorgesehenen Weise nutzen kann (!).

Sowohl die Waffen als auch die Kampfregeln (inklusive Raumkampf) und das juristische/soziale Drumherum sind auf dieses Erzählziel ausgerichtet.

Mir hat die erkennbare Intention gar nicht gepasst und ich habe Ashen Stars deswegen ad acta gelegt.

Je nachdem, was du suchst, solltest du unbedingt erst mal reinlesen.

Der Nârr:
Danke für die Infos. Mir wäre vor allem wichtig, dass Technik überhaupt thematisiert und genutzt werden kann, damit man auch das Gefühl bekommt, sich in einer fernen Space-Opera-Zukunft zu befinden. Mir geht es vor allem darum, Gumshoe mal auszuprobieren, aber dazu brauche ich ein interessantes Setting, das die Spieler neugierig macht. Mit Cthulhu kann ich die jagen. Und da ich sowieso kein klassisches System finde, mit dem ich Sciencefiction-Settings bespielen möchte, würden sich hier praktische Synergie-Effekte ergeben.

Deep_Flow:
Hier gibt's einen tollen Audio-Mitschnitt eines Kurz-Szenarios (ca. 30 Minuten) für Ashen Stars. Hat mir spontan Lust auf das Spiel gemacht.

Das Szenario kann auf der entsprechenden Seite von Pelgrane herunter geladen werden.

Nocturama:
Irgendwie will ich dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen, habe aber eine Regelfrage zu Ashen Stars: Bei der Generierung von Vas Mal kosten die Spezialfertigkeiten ja extra. Gehören die jetzt wie andere Rassenfertigkeiten zu General Abilities oder sind das Investigative Abilities? Aus welchem Pool bezahle ich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln