Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
Achamanian:
--- Zitat von: Nocturama am 8.10.2013 | 10:48 ---Ich habe schon wieder eine Frage... Kosten species specific abilities immer 5 Generieungspunkte für den ersten Punkt oder nur bei Vas Mal? Bei denen steht's als allgemeine Regel dabei, aber bei den anderen Spezies steht nichts dergleichen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage hat mich dummerweise im Urlaub erwischt, deshalb sehe ich sie erst jetzt ...
Soweit ich es verstehe, kosten nur die Vas-Mal-Skills 5 Punkte für den ersten Punkt. Ich nehme an, weil sie in einem investigativen Spiel ziemlich mächtig sind und weil es so viele sind - da soll wahrscheinlich verhindert werden, dass man gleich zu Anfang einfach alle wählt. Die Balla, Tavak und Kch-Thk haben ja keine so großartigen Spezialfertigkeiten.
Xemides:
Sag mal Rumpel, woher hast du das, das man die Skillpnkte aus den Paketen auch aus den Punkten bezahlen muss ?
Bei den Paketen heisst es ja, sie geben einem die Grundfähigkeiten für den Job und auf Seite 6 heisst ja schon die Überschrift, Choose the Rest of the investigative Abilities.
Achamanian:
--- Zitat von: Xemides am 15.10.2013 | 18:59 ---Sag mal Rumpel, woher hast du das, das man die Skillpnkte aus den Paketen auch aus den Punkten bezahlen muss ?
Bei den Paketen heisst es ja, sie geben einem die Grundfähigkeiten für den Job und auf Seite 6 heisst ja schon die Überschrift, Choose the Rest of the investigative Abilities.
--- Ende Zitat ---
S. 6 rechts oben: "Each crew package costs a certain number of build points; start by deducting these from your total."
S. 8 rechtsunten: "You get 75 general build points to spend on them, from which you deduct the cost of the general abilities from your crew package(s)."
Die Formulierung bei den General Abilities (S. 8 ) ist etwas klarer als bei den Investigative Abilities (S. 6). Da bei den Crew Packages nirgendwo Kosten in Build Points angegeben sind, kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass die im Generierungskapitel erwähnten Kosten einfach die Kosten für die Skill Points sind, die die Packages einem geben.
Im Endeffekt sind die "Boni" aus den Packages damit schlicht und einfach Mindestwerte, die man bei der Generierung zu beachten hat.
So zumindest meine Interpretation. Aber die Punkte einfach als Boni zu verteilen, wäre von einem Balancing-Standpunkt aus wirklich ziemlich absurd, weil die verschiedenen Packages ja sehr unterschiedliche Boni/Anforderungen mit sich bringen. Der Systems Officer hat 10 General Build Points in Fertigkeiten, der Weapons Officer 16 General Build Points, der Pilot 2 Investigative und 12 General Build Points. Dazu kommt noch, dass man ja mehrere Crew Packages wählen kann und soll, nicht nur einen Groundside- und einen Warpside-Post, sondern durchaus auch mal 2 Posts von einer Sorte (Wird auf S. 28 links oben insbesondere Warpside für den Hailer vorgeschlagen) - bis alle Assignments vergeben sind. Da hätten SC, die mehr Assignments wählen als andere, ja wirklich einen enormen Punktevorteil. Und der Doc wäre gearscht, weil er Warpside eigentlich nicht Doppeln soll und ohnehin nur wenige General Build points erhielte (nämlich 8 ).
Nein, das kann so eigentlich nicht passen, und es würde auch im Widerspruch zu allen anderen Gumshoe-Systemen stehen, die sehr streng auf das genaue Punktegleichgewicht bei der Generierung achten. Ich glaube, hier würde bei AS einfach umständlich formuliert.
EDIT: Ich hasse diese blöden unfreiwilligen Smilies, wenn man "8 Klammer zu" schreiben will ...
Xemides:
Danke Rumpel für die Erläuterung. Wirklich blöd formuliert das ganze.
Dummerweise lese ich AS als erstes.
Achamanian:
--- Zitat von: Xemides am 16.10.2013 | 12:23 ---Dummerweise lese ich AS als erstes.
--- Ende Zitat ---
Deshalb hast du wahrscheinlich nicht gestutzt ... ich hatte es auch erst so verstanden wie du und dachte dann: "Moment, das kann nicht sein, dann ist das ganze Prinzip mit den gleich verteilten Investigativen Punkten futsch, wie ich es aus ToC/Esoterrorists kenne" - und erst dann habe ich die beiden Passagen gefunden, die Aufschluss geben.
In AS sind leider wirklich so einige Regeln gut versteckt oder missverständlich formuliert - was schade ist, weil das System, wenn man es erst mal durchschaut hat, wirklich ziemlich locker von der Hand geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln