Autor Thema: Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen  (Gelesen 3531 mal)

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Offline Alrik aus Beilunk

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Die meisten RPGs arbeiten mit Kampfrunden die eine bestimmte Zeit darstellen sollen.

Im Prinzip dient das dazu einen Maßstab zu haben, wie weit ein NSC/SC rennen kann während ein anderer z.B. ballert.

Ein Problem ist dabei, das moderne Waffe ( und das Fängt schon beim Revolver an ) recht hohe Feuerraten haben.

Kann es noch mehre Kampfrunden dauern bis ein Bogen/ Armbrust/ Vorderlader den nächsten Schuß abgibt, sieht es bei einer modernen Semiatomatischen Pistole ganz anders aus- in der Zeit in der ein SC von einer Deckung zur nächsten rennt kann der NSC der auf ihn Schießt das ganze Magazin leerballern, und er wird es auch tun, in der Hoffnung das zumindest ein paar Geschoße treffen.
Ein anderer NSC wird vieleicht nur einen Schuß abgeben, dafür aber genau zielen.

In Draghir Thread ist mir dazu eine Idee gekommen:

Problem sind natürlich Automatische Waffen, da man mehrmals getroffen wird, und die Anzahl der abgefeuerten Geschoße Präzision und Trefferchance beeinflußen.
Selbst bei einer normalen semiautomatischen Pistole wie sie heute üblich ist kann man in der Zeit die normalerweise für eine Kampfrunde angesetzt ist das Magazin leerballern.

Hier sollte man unterscheiden zwischen:

a) Präzisionsschüßen:
Entweder der Schuß gelingt, da wird die anvisierte Zone getroffen, oder der Schuß geht vorbei.
Hier sind automatische Waffen relativ einfach- der SC wird in den meisten Fällen einen Einzelschuß abgeben, d.h. die Anzahl der Schüße beeinflußt nicht die Probe, die Qualität der Probe nicht die Anzahl der Treffer.

Feuert er dagegen automatisch und gezielt, ist es auch einfach: die Anzahl der abgegebenen Schüße erleichtert es nicht das Ziel zu treffen.
Gelingt es doch zu treffen, trifft der erste Schuß gezielt die Zone, der Rest zufällige Zonen.

So kann es passieren das man den Schurken zwar ins Bein schießen will, und der erste Schuß auch das anvisiert bein trifft, der rest aber in Kopf und Brust einschlägt- schlecht wenn man das Ziel lebend wollte.

b) Ungezielten Schüßen:
Hier kommte es dem Schützen nur darauf an zu treffen, wo er trifft ist im in Prinzip egal. Deshalb feuert er soviele Schüße wie möglich ab, in der Hofnung das wenigstens einer trifft.

Eine Möglichkeit währe es für jeden abgefeuerten Schuß einen Trefferzonenwürfel zu werfen und für alle Schüße den selben Schadenswurf  zu verwenden.

Wieviele Treffen könnte von der Qualität des Erfolgswurfs abhängen.

BSP:
NSC X springt in Deckung
SC A ballert das Magazin seiner 9 schüßigen Semiautomatik leer um ihn zutreffen.
Schaden ist 4+W4
Er wirft einen W20 für die Erfolgsprobe, 9 W12 für die Trefferzonen und 1W4 für den Schaden. ( Ja, er braucht einen großen Würfelbecher )

Sein Erfolgswurf gelingt nicht da die Aktion "Magazin leerballern" und die Ausweichaktion + Deckung die Schwierigkeit erhöhen,andereseits kann er für jede Trefferzone auf die er verzichtet  seinen Erfolg erhöhen.
Für den Schaden würfelt er eine 6, und er muß 4 Schüße opfern um denoch erfolgreich zu sein.

So kommt es da von den 9 Schüßen z.B. 5 Treffen, einer am rechten Arm, zwei in der Brust, einer im linken Bein, einer im rechten Bein, wobei jeder 6 TP macht.

Welche Schüße geopfert werden könnte das Ziel entscheiden ( wenn von den 9 Treffern 2 Kopf und zwei Brusttreffern dabei gewesen währen, hätte das Ziel natürlich diese abgewählt ).

Oder man führt die Trefferzonenwürfe nicht mit dem Erflogswurf durch, sondern danach, und wirft nur 5 statt 9 würfel.
Allerdings wird dadruch das Spiel verlangsamt.

Eure Meinungen ?
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Offline Arbo

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #1 am: 12.10.2003 | 17:51 »
Hi!

Ich weiß net, wie genau Du es möchtest ... aber mir, als SL und als Spieler, wäre es zu viel Aufwand, für jede Kugel die TZ zu bestimmen.

Auch bin ich der Meinung, dass Schusswaffen so tödlich sein sollten, dass ein einziger Schuss auch ausreicht ... Mehrfachschüsse hätten dann eher die Funktion, die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen (je mehr Schüsse abgegeben werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuss trifft). Sowas wie Dauerfeuer wäre dann, aus nächster Nähe, eh ertwas für Abartige ;)

Eine Vereinfachung wäre da, mit Modifkationen und "Schadenspaketen" zu arbeiten ... mehr Kugeln = Bonus auf Angriff, Schaden insgesamt auswürfeln und verteilen.

Allerdings gibt es dann immernoch ein Problem, welches meines Erachtens auch immer bei CYBERPUNK kritisiert wurde ... selbst ein Anfänger (ungeübter Schütze) kann einen Kopftreffer landen ... da muss man mal schauen, ob es sich überhaupt noch lohnt, irgend einen gezielten Schuß abzugeben.

Das mit dem Abwählen ist übrigens ne schöne Idee, müsste man dann halt nur noch plausibel erklären - allerdings könnte dies bei großen Kämpfen auch sehr aufwendig werden (man stelle sich dann mal den SL vor ;) ).

So, dies waren meine Gedanken dazu :)

-gruß,
Arbo
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #2 am: 12.10.2003 | 22:10 »
Hm, die Trefferzone zu bestimmen geht ja recht schnell, man braucht nur viele Würfel.
Die Nummer der Zonen hat man recht schnell auswendig gelernt ( jeder BT spieler kann dir sagen welche Zone die 11 ist ;) )

Das Problem sind eher die Waffen wie MGs die mal kurz 300 Schuß rausjagen. 300 W12 für die Trefferzonen ? ;)

Das System mit dem mehr Schaden/Auswürfeln und Verteilen halte ich für komplizierter:
Würfeln ob getroffen
Schaden auswürfeln
Schaden umrechnen auf Zonen
Zonen auswürfeln.

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azentar

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #3 am: 12.10.2003 | 22:27 »
Vielleicht wären mehrere gleichzeitig existierende Systeme zur Trefferzonenbestimmung sinnvoll:
-Trefferzonen werden durch einen w12 Wurf auf einer Tabelle ermittelt
- Bei einer großen automatischen Salve oder einer Explosion kriegt einfach jede Trefferzone Schaden ab, ohne jetzt für jeden einzelnen Schuss zu würfeln (bzw. 1w2-der gesamte Oberkörper oder der gesamte Unterkörper).

Offline Selganor [n/a]

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #4 am: 13.10.2003 | 09:23 »
@Alrik: Kannst du aus deinem Anfangsposting mal die FRAGE rausloesen? Irgendwie wird mir im Moment nicht klar wo dein Problem liegt... :(
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #5 am: 14.10.2003 | 00:13 »
O.k. :

Eigentlich will ich wissen was ihr von der Idee haltet:

Egal ob man Einzelfeuer oder Automatisch feuert, die Waffe macht jedesmal den selben Schaden.
Beim Einzelfeuer wirft man einmal den Schaden, und einmal die Trefferzone.
BSP: 1W4+4, 1W12 für Zone
Ergebins: Schaden 6, Zone Torso

Beim Autofeuer wirft man einmal den Schaden, und einmal eine Treferzonenwürfel pro abgefeuerten Geschoß.
BSP: Selbe Waffe, aber 9 Schuß abgegeben:
1W4+4, 9W12 für Zonen
Schaden 6, Zonen 2x linker Arm, 3x rechtes Bein, 1x linkes Bein, 1 x Kopf, 1 x Torso

Viele System ohne Trefferzone erhöhen einfach den Schaden beim Autofeuer, bei Systemen mit Trefferzone wird der Schaden erst erhöht, und dann verteilt, was zur Paradoxen Situationen führen kann:

Ohne Trefferzonen:
Eine Waffe deren Einzelschüße niemals die Rüstung durchschlagen können sind beim Autofeuer auf einmal dazu in der Lage.
BSP:
Einzelfeuer: 1W6+4 Schaden ( 5 - 10 )
Autofeuer: 3W6+4 Schaden ( 7 - 22 )
Im Einzelfeuer bleibt das Geschoß in einer 6 Panzerung stecken, in Autofeuer geht sie durch.

Mit Trefferzonen:
Eine Waffe deren Einzelschüße die Panzerung durchschlagen können, kann dies auf einmal beim Autofeuer nicht.
BSP:
Einzelfeuer: 1W6+4 Schaden ( 5 - 10 )
Autofeuer: 3W6+4 Schaden ( 7 - 22 ), auf 6 Zonen verteilt.
Im Einzelfeuer kommt das Geschoß durch die 4 Panzerung, im Autofeuer nicht ( 22/6 = 4 )
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #6 am: 14.10.2003 | 07:46 »
Wenn du eine Trefferzone pro ABGEFEUERTEM Geschoss wuerfelst was machst du dann mit den Geschossen die nicht treffen?

Besser waere es wohl Trefferzone und Schaden zusammen zu weurfeln (so oft man halt trifft) dann kann man auch gleich die relevante Ruestung abziehen.

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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #7 am: 14.10.2003 | 11:46 »
Wenn du eine Trefferzone pro ABGEFEUERTEM Geschoss wuerfelst was machst du dann mit den Geschossen die nicht treffen?
Die Idee ist es die Qualität des Trefferwurfs zu bestimmten, und je nach dem wie erfolgreich der Wurf ist die Anzahl der Geschoße zu reduzieren.

Möglich währe z.B. ein konkurierender Wurf des Ziels, das sich z.b. in Deckung wirft.

Für jeden Erfolg des Ziels wird die Anzahl der Treffer um 1 reduziert.

Zitat
Besser waere es wohl Trefferzone und Schaden zusammen zu weurfeln (so oft man halt trifft) dann kann man auch gleich die relevante Ruestung abziehen.
In dem Fall muß man auch erst die Anzahl der Treffer bestimmen.

Ähnlich wie bei Battletech wenn man einen 6er Kurzstrecken RaketeWerfer einsetzt:

1. Wurf 2W6 ob man trifft
2. Wurf 2W6 wieviele treffen-> z.B. 4
3. Wurf 2W6 Zone Treffer 1
4. Wurf 2W6 Zone Treffer 2
5. Wurf 2W6 Zone Treffer 3
6. Wurf 2W6 Zone Treffer 4

Das hier ist eleganter:
Trefferwurf + 6 Würfel für die Trefferzonen.
Wieviele Trefferzonen es nacher sind hängt vom Erfolg des Trefferwurfs ab.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #8 am: 14.10.2003 | 12:04 »
Ich kann zu mehreren Schuessen nur mal die Autofeuer-Regeln des HERO System erwaehnen.

Da trifft man pro zwei vollen Punkten um die man den Treffer geschafft hat das Ziel ein weiteres mal.

Also wenn ich eine 15- (auf 3d6) brauche um einen Gegner zu treffen und ich eine 8 wuerfle dann kann ich ihn (vorrausgesetzt die Waffe hat soviele Schuesse in der Aktion) 4mal treffen.

Und was die Trefferzonen angeht...
Es gibt dort auch die Moeglichkeit bei gleicher Ruestung, die nur nicht an allen Koerperstellen vorhanden ist einen "Activation Roll" zu machen, also EINMAL zu bestimmen, ob der Treffer geruestete Stellen getroffen hat.
Wenn also 50% des Koerpers einen Ruestungsschutz von 5 haben und 50% nicht, warum dann nicht einfach eine 50% Chance EINMAL wuerfeln ob die Ruestung zieht (oder auch einfach 2,5 Puntke (5*50%) abziehen, um so die Ruestung zu "mitteln")

Ist es denn wirklich SOO wichtig WO ein Schuss trifft?
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Offline Wiseguy

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #9 am: 14.10.2003 | 12:45 »
@ Alrik
Hm ...auch ohne jetzt den gesamten Thread im Einzelnen "auseinandergepflückt" zu haben, würde ich dir empfehlen, mal einen Blick in's Regelwerk von Milleniums End zu werfen.
Die haben meiner meiner Meinung viele deiner Ansatzpunkte ziemlich elegant mit ihren "Overlays" gelöst (hier: Klarsichtfolien, die auf diverse in Trefferzonen unterteilte Ziele gelegt werden).
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #10 am: 14.10.2003 | 12:45 »
Ist es denn wirklich SOO wichtig WO ein Schuss trifft?
Bei einem Trefferzonen System ?

Ja, da ist es wichtig, deshalb arbeitet man ja mit Trefferzonen ;)

Bei einem System ohne Trefferzonen ist es egal, da haben dann Rüstungen die nicht alles bedecken eben kleinere Rüstungswerte.
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 14:29 von Alrik aus Beilunk »
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #11 am: 14.10.2003 | 13:03 »
Trefferzonen haben mir schon den Spass an Babylon Project (dem alten B5-Rollenspiel) verdorben.
Da gab es ein "Standardziel" und die Differenz zwischen Trefferwurf und Schwierigkeit bestimmte wie weit man von dem Ziel entfernt war.
Da die Richtung dann mit d6 bestimmt wurde konnte es sein dass man mit einem schlechten Trefferwurf noch immer den Fuss getroffen hat (da der 2-3 Felder unter dem Ziel war), man aber auch mit nur EINEM Feld Abweichung (wenn es zur Seite ging) KOMPLETT verfehlt hat. :(
OK... dann halte ich mich mal raus. Ich mag Trefferzonen NICHT.
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Offline Jestocost

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #12 am: 14.10.2003 | 13:10 »
Ich finde Trefferzonen auch eigentlich für unnötig. Sie werden meist nur dann gebraucht, wenn Leute zusammengestückelte Rüstungen tragen.

Was ich für ein interessantes System halte, wenn man trotzdem Trefferzonen haben möchte, aber keinen Treffferzonenauswahlwurf:

Bei einem normalen Treffer entscheidet der Getroffene, wo er getroffen wurde.
Bei einem kritischen Treffer entscheidet der Schießende, wo er getroffen hat.

Grundsätzlich ist das recht hilfreich, wenn man z.B. nur 6 Trefferzonen hat (Arme, Beine, Kopf, Torso), dann bleibt es auch übersichtlich. Ist halt eher für ein cinematisches aber auch tödliches Spiel geeignet: In den meisten Fällen werden Leute also zuerst im Panzer getroffen (der dadurch geschädigt) wird, dann in den Armen und Beinen, und dann gehen sie recht schnell zu Boden...

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #13 am: 26.10.2003 | 17:27 »
@Selganor: Wenn du nur das Trefferzonensystem von B5 kennst (konnte man sich wie ne art Zielscheibe vorstellen, in der dann ne Silhouette gemalt war) dann kann ich dir nur Beipflichten. Das neue System bei DSA kenn ich nicht so gut.
Allerdings gefällt mir wiederum das System bei AC ziemlich gut (gezielte Treffer haben nen Mod, ungezielte nicht; danach einfach Trefferwurf)

Ansonsten muss ich Jesto zustimmen. Wenn man schon Schusswaffen und Autofeuer einsetzt, dann auch einigermaßen Tödlich.
Trefferzonenwürfe sind mMn unnötig. man bestimmt einfach als Schütze ob man generell treffen will, oder ob man Zielen will. Für generelle Ziele wird einfach gesamt Rüstung genommen, oder der Spieler und der SL entscheiden wo der Schuss einschlägt. Bei gezielten Schüssen ist es halt entsprechend schwer, dafür aber auch entsprechend tödlich. Allerdings: Entweder Treffer oder nicht... Keine Abweichung auf andere Zonen.

Wers umbedingt so streng simulieren will, sollte die Overlaytechnick mit der B5 Technik kompinieren. Man kann die Schablone hinlegen wo man will und dann wird der Trefferbereich ausgewürfelt, falls man daneben schießt. Bei Feuerstößen wird jeder Schuss um einen bestimmten Grad schwerer. Also erster auf 15+, zweiter auf 17+, dritter auf 19+ usw. Die Anzahl wos dann daneben geht ist halt dann der "Ring" auf der Zielscheibe.

Soweit meine Gedanken....
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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #14 am: 26.10.2003 | 18:04 »
deshalb mag ich keine modernen settings.... alles VIEL zu kompliziert ;)
die ganze rechnerei und so...
ich hab in mathe ne 5 verdammt :D

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #15 am: 26.10.2003 | 20:23 »
das größte prob is immer die spielbarkeit finde ich
man soll in nem kampf nich damit beschäftigt sein, dem gegner mit nem LMG die zehennägel zu stutzen, oder?
(na OK, kann auch witzig sein...)
um mal auf Selganors beispiel zurück zu greifen, ich hatte da grad ne idee, das man bei nem angesagtem ziel (ich meine nich, das man genau zielt, sondern einfach sagt das man auf die beine schießt) anstatt den 4 treffern, die überhaupt treffen, auch 2 nehmen kann, die ungefähr treffen oder 1, der perfekt sitzt und einen der irgendwo trifft
da wir zielfreundlich sind (wenn wa schon automatisch schießen, dann wenigstens nett!) treffen die schlechteren in die nächst starker gepanzerte zone

bsp:
(irgendwie komm ich jetz auf shadowrun, wahrscheinlich wegen dem bsp im 2.01D)
Spieler sind dumm.
Sie übersehn einen Wachmann im Niedrigsicherheitsbereich, weilse nich ins Wachhäuschen vom Pförtner gekuckt haben.
Zum Glück hamse davor wenigstens die verbindungen neu verkabelt und umgeleitet, damits kein Systemalarm gibt.
Genug Hintergrund.
Unser 17jähriger Strassen-Ork, der zum erstenmal ne echte nicht auf auto umgerüstete Maschinenpistole in der Hand hat, probiert das natürlich an dem ersten was sich bewegt aus.
Da wir aber kein SR-System nutzen, würfelt er irgend n komisches aber gutes Zeug und darf dann halt vier Treffer verteilen.
Da der Spieler doch nich so dumm is wie der Ork aussieht, hatter gesagt, dasser auf die Beine schießt.
Rüstung des Wachmanns nach Rüstwert:
Kugelsichere Weste des paranoiden Ex-Soldaten, (da wir keine Simulationisten sind) n Portmonaie mit n Paar kleinen Kredsticks für die Mittagspause und feste Uniform.
1. Wahl: "Hauptsache ich treffe" -> 4mal 1Punkt: Weste
2. Wahl: "2 ungefähr" -> 2mal 2 Punkte: Punktgenau. In den *rsch. Direkt auf die Mittag-Creds.
3. Wahl: "Einen genau" -> 1mal 3, einmal 1 Punkt: Einmal direkt in die Kniekehle, dann knallt die waffe nach oben, ein Schuß geht noch in die Weste, der Rest in die Luft.
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Draghir

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #16 am: 27.10.2003 | 11:17 »
Hm...

also für das Generelle Kampfsystem hab ich versucht, mich auf 2 Proben pro Seite zu beschränken.

Dafür hab ich dann ein paar Wertkombinationen, sprich Durchschnittswerte aus mehreren Attributen und Fertigkeiten zusammen, die für die Proben zu Rate gezogen werden.

So generell gilt:

Einzelfeuer -> hohe fehlschlagsrate, zufällige Auswirkungen (Standart-Feuer)
Gezieltes Einzelfeuer -> nicht ganz so hohe Fehlschalgsrate, gezielte Auswirkungen, hohe Fertigkeiten benötigt
Salvenfeuer -> Reduzierte Reichweite, Schaden Kommulativ, wird gegen nen %-Wurf gemindert
Dauerfeuer -> Extrem reduzierte Reichweite, Schaden Kommulativ, wird gegen nen % wurf gemindert, spielt aber keine Rolle (Einstellung "Frieden").

So, wie verhindere ich, das die Spieler mit Dauerfeuer-Waffen durch die Gegend rennen und so alles nieder mähen?

- Munition ist TEUER und man ballert sich ungern selber in den Ruin.
- Leichen geben keine Informationen Preis, und Informationen sind das wichtigste im Spiel
- die "Hinterbliebenen" der Opfer nehmen es einen nicht so übel, wenn sie ein Familien-Mitglied einige Zeit im Kranken haus besuchen müssen, allerdings extremst übel, wenn dieser abkratzt.

Die hinterbliebenen schließen hier auch die Arbeitgeber ein.

- je mehr Leute eine SC-Gruppe auf dem Gewissen hat um so härter wird gegen sie vorgegangen. (mit anderen Worten: Waffeneinstellung = Frieden)

----------------------------

Das Problem bei "modernen" Settings ist definitiv, das die Kämpfe entweder extremst hart und kurz ausfallen oder das sie in eine irre Rechnerrei oder Würfellei ausarten.

Ich hab mich für's Rechnen entschieden, was man zum großteil im Vorfeld erledigen kann, bis auf die Proben und evtl. Schadens-Berechnung.

na lassen wir das...

Offline Crujach

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #17 am: 15.11.2003 | 22:27 »
Hmmm, ... mir gefällt eigentlich das Shadowrun system ganz gut... einfach und schnell...
Wirf W6 gegen schwierigkeit (mod je nach situation und anzahl der schüsse) erfolge werden dann gegen wiederstandsfähigkeit des ziels gemacht... fertig.

Oder Warhammer:
.... öhm hab grad die regel nicht im kopf....

Offline critikus

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Re:Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
« Antwort #18 am: 16.11.2003 | 10:51 »
Jestos Ansatz finde ich gut. Sollte ich mir merken. Aber eigentlich finde ich diese Trefferzonen-Diskussion gerade bei Realitäts-Fans fast überflüssig. wenn man es genau nimmt kann man beinahe überall am Körper einen schweren oder gar tödlichen Schaden anrichten.

Der Körper hat überall Nervenbahnen und Gefäße und sobald die getroffen werden, wodurch auch immer - da reicht ein kräftiger Schlag in Gesicht und du machst den Trigeminus-Nerv kaputt. Dann ist´s vorbei mit dem fröhlichen abenteuern. Auch ein einfacher Handtreffer braucht bloß ein großes Gefäß zu zerstören und Du verblutest schnell. Von zerstörten Nerven gar nicht zu reden. Ich glaube mich zu erinnern, dass in der aktuellen "caliber" ist ein Artikel darüber erschienen ist, der ein paar drastische Beispiele liefert. sucht im Netz doch mal nach "Schußwunden" oder Forensik (ja CSI sehen ist auch nett) und rotten.com liefert auch nette Ergebnisse (wers aushält)

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»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

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