Autor Thema: Mittelalterbild  (Gelesen 13055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Mittelalterbild
« am: 16.08.2011 | 18:15 »
Was sind das für Zeiten, wo jemand bei Wikipedia nachschlagen muss, um zu erfahren, dass es zu Zeiten der Ritter noch keine Kanonen gab?

Hat man euch nicht die Geschichte vom Reichsritter Götz von Berlichingen erzählt, dem im Gefecht eine Kanonenkugel die Hand zerschmetter hat?

Hat die "deutsche Jugend" heutzutage ihr Mittelalterbild wirklich aus amerikanischen Fantasy-Romanen und Hollywood-Schinken?

Ein

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #1 am: 16.08.2011 | 18:18 »
Deine Aussage ist falsch und durch den deutschen Romantismus geprägt. Ritter gab es bis ins 13./14. Jahrhundert, Geschütze belegt ab dem 13. Jhr.

Ansonsten: Ja, klar, woher sonst? Ritter-Literatur wurde doch in den 70ern als kriegsverherrlichend und nationalsozialistisch-gefärbt geahndet.

Nachtrag: Und warum sollte das schlimm sein?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Mittelalterbild
« Antwort #2 am: 16.08.2011 | 18:35 »
Ich habe mein Ritterbild aus den Werken der Blütezeit des höfischen Romans. Mein altfranzösisch ist allerdings nicht so prickelnd, deshalb habe ich mich auf die mittelhochdeutschen Werke beschränkt. Die großen Ritterromane eben von Wolfram, Gottfried (meine Lieblinge), Hartmann, Heinrich von Veldeke, bis zum Stricker usw.

Und was den Götz angeht: Geboren 1480, gestorben 1562 -- ähm, da war in Italien die Rennaissance ja fast schon vorbei (ist übertrieben, ich weiß). Da kannst Du Dein Ritterbild auch an Mick Jagger festmachen, wenn er von der Queen zum Ritter geschlagen wird .... will heißen: Ritter ist eben auch ein Titel, aber Grundlegendes, Theoretisches zum Rittertum wurde eben im Übergang vom 12. zum 13. Jahrhundert zusammenfabuliert, und das hat sich als Bild (sehr viel mehr war es auch nicht) eben nicht mehr verändert. Übrigens gibt es auch in der Manessischen Handschrift keine Kanonen, so weit ich weiß, zumindest nicht in den ikonischen Bildern. Und die spiegelt eben sehr gut, wie im 14. Jahrhundert und später das Rittertum der Romane gesehen wurde.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Mittelalterbild
« Antwort #3 am: 16.08.2011 | 18:36 »
Was sind das für Zeiten, wo jemand bei Wikipedia nachschlagen muss, um zu erfahren, dass es zu Zeiten der Ritter noch keine Kanonen gab?

Hat man euch nicht die Geschichte vom Reichsritter Götz von Berlichingen erzählt, dem im Gefecht eine Kanonenkugel die Hand zerschmetter hat?

Hat die "deutsche Jugend" heutzutage ihr Mittelalterbild wirklich aus amerikanischen Fantasy-Romanen und Hollywood-Schinken?

Im Geschichtsunterricht ab der Mittelstufe gibts es nur noch "Nazis uber alles", Hitler all the way, Mauerbau, etc.
Aber keine Ritter.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Mittelalterbild
« Antwort #4 am: 16.08.2011 | 18:40 »
Im Geschichtsunterricht ab der Mittelstufe gibts es nur noch "Nazis uber alles", Hitler all the way, Mauerbau, etc.
So ein Unsinn!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #5 am: 16.08.2011 | 18:45 »
Ich teile nicht die Wortwahl Ghostriders, aber außer Jom Kippur haben wir von Klasse 8 bis Klasse 13 nichts anderes, als 3. Reich, Weimarer Republik, 3. Reich, Erster Weltkrieg, 3. Reich und achja... 3. Reich an Themen vorgesetzt bekommen. Ziemlich scheiße, aber das ist halt der Hamburger Lehrplan gewesen. Dafür kenne ich mich in neuer deutscher Geschichte verdammt gut (und differenziert) aus :D

Samael

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #6 am: 16.08.2011 | 18:46 »
So ein Unsinn!

Als ehemaliger Geschichts-Lk'ler kann ich zumindest bestätigen, dass kein MA mehr gemacht wird. Wir hatten in der Oberstufe "europäische Revolutionen" (Frankreich 1789, Deutschland 1848, Russland 1918) Weimar, Nazizeit, Kalter Krieg. Hängt aber natürlich vom Lehrplan (Ländersache)  ab.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Mittelalterbild
« Antwort #7 am: 16.08.2011 | 18:46 »
Dabei wäre Mittelalter gerade für Rollenspieler so wichtig!!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Mittelalterbild
« Antwort #8 am: 16.08.2011 | 18:47 »
So ein Unsinn!

Naja, etwas überspitzt. Aber der schulische Geschichtsunterricht ist meiner Erfahrung nach vA in der Oberstufe schon durch ein (nachvollziehbares) Übergewicht der Neuen und Neuesten Geschichte geprägt.

Das wird sich vielleicht auch je nach Bundesland und Motivation des einzelnen Lehrers etwas unterscheiden.

Seth

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #9 am: 16.08.2011 | 18:47 »
Als ehemaliger Geschichts-Lk'ler kann ich zumindest bestätigen, dass kein MA mehr gemacht wird. Wir hatten in der Oberstufe "europäische Revolutionen" (Frankreich 1789, Deutschland 1848, Russland 1918) Weimar, Nazizeit, Kalter Krieg. Hängt aber natürlich vom Lehrplan (Ländersache)  ab.

Same here. Merkantilismus und Absolutismus war das Äußerste in Richtung Vergangenheit.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #10 am: 16.08.2011 | 18:47 »
Ich hab mein Mittelalterbild aus Medieval Total War 2 und weiss daher, das ab der vierten Entwicklungsstufe zugleich gute Kanonen und schwere Ritter auftreten.

Desweiteren weiss ich, das Ritter 1040 Goldstücke kosten.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Mittelalterbild
« Antwort #11 am: 16.08.2011 | 18:47 »
Nix Unsinn, is so. Vor der Franzöischen Revolution kommt da nix mehr im Stoff dran, und der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Deutschland nachher, wobei die meiste Zeit mit dem 20sten Jahrhundert verplempert wird.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Mittelalterbild
« Antwort #12 am: 16.08.2011 | 18:49 »
Hat die "deutsche Jugend" heutzutage ihr Mittelalterbild wirklich aus amerikanischen Fantasy-Romanen und Hollywood-Schinken?

Joah, das is' ganz schrecklich mit denen ... wir damals, wir sind ja noch jeden Morgen 10 km zur Schule gelaufen, durch den Schnee, BARFUSS, bergauf, und zwar in beide Richtungen, um die Ottonen auswendig zu lernen ... und wir MOCHTEN ES ... und DANKBAR waren wir ... und ...

LöwenHerz

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #13 am: 16.08.2011 | 18:49 »
@Topic: ich hatte über viele Jahre mein Mittelalterbild aus den eingängigen Ritterfilmen der 50er, 60er und 70er Jahre. Später erst kam (ntürlich dem Rollenspiel geschuldet) mehr Interesse zu dem Thema, aber mehr als eine handvoll Bücher wurden es dann auch nicht. Die bösen Frauen haben mich davon abgehalten, völlig in diesen Lektüren zu versinken... verbrennt sie!  :korvin:

El God

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #14 am: 16.08.2011 | 18:50 »
Nachtrag: Und warum sollte das schlimm sein?

Ich verstehe das auch grad nicht ganz. Halbwissen ist doch überall unterwegs... warum ist das gerade im Mittelalter schlimm? Weil die armen Rollenspieler dann gar nicht mehr historisch korrekt spielen können? Warum dann eigentlich nicht die Antike ausführlicher behandeln? Oder die Germanen? Immerhin galten Germanen eine Zeitlang als seeeehr identitätsstifend für das toitsche Folck.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #15 am: 16.08.2011 | 18:51 »
Ich verstehe das auch grad nicht ganz. Halbwissen ist doch überall unterwegs... warum ist das gerade im Mittelalter schlimm? Weil die armen Rollenspieler dann gar nicht mehr historisch korrekt spielen können? Warum dann eigentlich nicht die Antike ausführlicher behandeln? Oder die Germanen? Immerhin galten Germanen eine Zeitlang als seeeehr identitätsstifend für das toitsche Folck.

Damit ein Bibabesserspieler, bibabesserspielen kann  ~;D

Ranor

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #16 am: 16.08.2011 | 18:51 »
O tempora, o mores!

 ::)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mittelalterbild
« Antwort #17 am: 16.08.2011 | 18:52 »
Dabei wäre Mittelalter gerade für Rollenspieler so wichtig!!

Auch nicht wichtiger als z.B. die Antike...

Davon mal abgesehen, dass da für rollenspielerische Zwecke stets die Schwerpunkte falsch gesetzt werden ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Mittelalterbild
« Antwort #18 am: 16.08.2011 | 18:52 »
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen, von daher mögen hier vielleicht auch andere Erfahrungen existieren.

Kernlehrplan Geschichte - Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte in den Jahrgangsstufen 7 bis 9
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mittelalterbild
« Antwort #19 am: 16.08.2011 | 18:53 »
Sei doch froh! Wir hatten... hm... Römer und so, dann wurd`s kurz dunkel. Erwacht sind wir zur Zeit der französischen Revolution, die wir ein ganzes Jahr durchgenommen haben. Und im nächsten Jahr wurde dann - weil das so wichtig ist - nochmal über die französische Revolution gesprochen. Als nächstes haben wir uns dann aber endlich die französische Revolution vorgenommen... (hat sich jedenfalls so angefühlt).

Mein Mittelalterbild habe ich aus diversen amerikanischen Schinken (allerdings mit dem Wissen, dass das abgebildete eben Hollywood-Mittelalter ist; trotzdem haben sich sicherlich einige Dinge im Unterbewußtsein festgefräst, die daher stammen), von Mittelaltermärkten und aus diversen Geschichtsbüchern und Seminaren zum Thema "Mittlere Geschichte".

Und wie bei den meisten Sachen, die man genau betrachtet, stellt man irgendwann fest, dass es sich nicht um ein fixes, von anderen klar abgetrenntes Ding handelt, sondern um viele Sachen, die typisch sind, viele Sachen, die nicht so typisch sind, und etliche Sachen, die man so gar nicht erwartet hätte.

Außerdem geht es mir auf den Geist, dass - wenn man übers Mittelalter spricht - man eigentlich immer und überall nur über das europäische Mittelalter redet. Als wäre sonst nirgends was passiert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mittelalterbild
« Antwort #20 am: 16.08.2011 | 18:54 »
Hier das ganze für RLP (Bis Stufe 10)

http://lehrplaene.bildung-rp.de/lehrplaene-nach-faechern.html?tx_abdownloads_pi1[action]=getviewcatalog&tx_abdownloads_pi1[category_uid]=97&tx_abdownloads_pi1[cid]=5786&cHash=f279290dc787bc698caa1c260dbd7698
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Seth

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #21 am: 16.08.2011 | 18:54 »
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen

Dito. Gabs trotzdem nicht.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #22 am: 16.08.2011 | 18:54 »
Hey Doc, viele von uns haben ihr Abi (sonstwas) in den 80ern und 90ern gemacht. Da gab es diese ausdifferenzierten Lehrpläne noch nicht ;)

Ranor

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #23 am: 16.08.2011 | 18:54 »
Dabei wäre Mittelalter gerade für Rollenspieler so wichtig!!
Auf jeden Fall! Da muss ich direkt bis zur Shadowrun-Runde am Freitag noch mal was nachlesen.

El God

  • Gast
Re: Mittelalterbild
« Antwort #24 am: 16.08.2011 | 18:58 »
Am Ende steckt da sogar ein großer Plan dahinter... man will den Schülern v.a. die Teile der Geschichte nahebringen, die sich prägend auch auf ihr eigenes Leben auswirken. Aber hahaha... dabei weiß doch jeder, dass man in der Schule nur völlig unsinniges Faktenwissen lernt, bei dem immer sofort klar ist, wofür mans braucht. Und wer nicht weiß, dass die Ritter keine Kanonen hatten (oder doch.. oder wann das Mittelalter überhaupt war), der bekommt auch keinen Arbeitsplatz bzw. darf später mal nicht Chef werden. Soistdas.