Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW - Was ist ne gute BattleMap? war: SmallTalk

<< < (6/7) > >>

Humpty Dumpty:
Hm, mein Problem mit den ganzen Battle- und Flipmats ist ja, dass man die aufwendig bemalen muss. Das kostet Zeit, lenkt vom Spiel ab und ist hässlich. Tiles finde ich auch blöde, denn die Bastelei geht mir auf den Sack und auch das dauert im Spiel schlicht zu lange. Bedeutend schöner finde ich fertige Maps, aber da dauert es ziemlich lange, bis man einen so großen Vorrat hat, dass man erstens quasi alle Situationen abdecken kann und sich die Szenarien zweitens nicht zu oft wiederholen. Habe da für mich noch keine perfekte Lösung gefunden. Viele der darin enthaltenen D&D4-Abenteuer habe ich mir beispielsweise ausschließlich wegen der Maps gekauft. Ist echt ne Marktlücke, denn schicke Maps sind absolute Mangelware.

Kardohan:
Kann ich dir nur zustimmen, aber letztlich wird auch die Sammlung eine teure Angelegenheit. Da pinsel ich lieber meine eigenen Maps, achte halbwegs auf ihre "Wiederverwendbarkeit" und versenk dann das Geld beim Druck im Copy-Shop bzw. auf dem heimischen Laser (für unwichtigere Karten).

Außerdem ist das Selbstmalen eine befriedigendere Angelegenheit, wenn man von seinen Mitspielern das entsprechendere Feedback bekommt. Oder gar aus dem Ausland, wenn man sie ins Internet stellte. Wo meine Donnerpasskarten nicht mittlerweile überall eingesetzt wurden und werden!!! :D

Und wenn ich daran denke, das die Battlemaps im Hellfrostabenteuer "Frost Giants Hold" fast durchgehend etwa A0 bzw. A1 Format haben, freue ich mich jetzt schon darauf sie auf dem Wohnzimmerboden ausbreiten zu dürfen. DAS ist mal eine RIESENfestung. Hätte ich sie maßstäblich verkleinert, wäre diese einschüchternde Wirkung verpufft.

Taysal:

--- Zitat von: Sanguaire am  8.12.2011 | 08:49 ---Ich benutze die Battlemat von Chessex und Flipchart-Blöcke. Klappt ganz gut.

Mein Ziel ist eine Digital Battlemat mit Maptools (sollte ich irgendwann mal einen Monitor übrig haben  :))

--- Ende Zitat ---

Unser D&D-SL hat für die Battlemap einfach seinen LCD-Fernseher auf den Tisch gelegt. :)

Sanguaire:
Würde ich nicht machen. Ist für die Lebensdauer des Fernsehers nicht so gut (Hitzenester). Bei der Bauanleitung wurde dies durch die zusätzliche Kühlung verhindert.

Harlan:

--- Zitat von: TAFKAKB am  9.12.2011 | 14:14 ---Tiles finde ich auch blöde, denn die Bastelei geht mir auf den Sack und auch das dauert im Spiel schlicht zu lange.

--- Ende Zitat ---

Die Bastelei entfällt mit den D&D Dungeon Tiles und die lassen sich auch im Spiel einiegermaßen schnell hinlegen. Ich mag die daher ganz gerne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln