Autor Thema: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills  (Gelesen 2121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« am: 17.08.2011 | 15:03 »
Was haltet ihr von folgender Hausregel: Jeder Charater kann sich von jeder Fertigkeits-Steigerungstabelle bedienen. Von seiner Klasse bis zu seiner aktuellen Stufe, von anderen Klassen bis zu seiner Stufe -1.

Dabei steigen die Kosten je nach "Verwandschaftsgrad" der Klassen.

Beispiel:

Scum - Arbitrator - Cleric - Adept

Vom Scum zum Arbitrator wäre ein Schritt, vom Arbitrator zum Adept zwei Schritte usw. Man müsste dann für alle Klassen so ein Verbindungsnetz festlegen.

Eine einen Schritt entfernte Fertigkeit würde +200 xP* kosten, eine zwei Schritte entfernte +400 XP und eine 3 Schritte entfernte +600 XP.

*zusätzlich zum auf der Tabelle angegebenen XP-Preis


EDIT:
Alternative Karrierebäume der eigenen Klasse gelten immer als 1 Schritt entfernt.
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 15:05 von Samael »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #1 am: 17.08.2011 | 15:19 »
Finde ich eine schöne Idee  :d

Ich hab auch schon überlegt, das Ganze komplett klassenlos zu machen (bevor ich mich zur Konvertierung entschieden habe); so eine Variante haben wir im Moment bei DW.

Aber das hier gefällt mir bei näherer Überlegung gerade für DH besser (weil da die SC-Progression gem. RAW einigermaßen funktioniert, im Gegensatz zu RT und DW).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #2 am: 17.08.2011 | 15:20 »
Denkst du denn, die Größenordnungen kommen hin? +200/+300/+400 wäre auch denkbar.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #3 am: 17.08.2011 | 15:40 »
Wenn man an den Karrierepfaden festhalten will... joa... brauchbar.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #4 am: 17.08.2011 | 15:44 »
Denkst du denn, die Größenordnungen kommen hin?
Das käme wohl darauf an, wie das Netz letztendlich genau aussieht.

Und so auf Anhieb habe ich auch nicht im Kopf, wer wann was kriegt...

Z.B. wird man wohl auch mit Stufe-1 Zugriff auf manche Sachen haben, die man auf der eigenen Leiter erst viel später bekommen könnte.

Kann also IMO ruhig etwas teurer sein.

Die elite advances, also Steigerungsgelegenheiten außerhalb aller Karriereleitern im Storyverlauf, kann man parallel dazu beibehalten - die sollten dann mMn etwas billiger sein als die wirklich "fachfremden" Steigerungen, weil man die ja nur zu besonderen Gelegenheiten angeboten bekommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #5 am: 17.08.2011 | 15:56 »
Wenn man an den Karrierepfaden festhalten will..

Alles andere: zu viel arbeit.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #6 am: 17.08.2011 | 16:11 »
Zitat
Alles andere: zu viel arbeit.
schauen wir mal wies black crusade anstellt und was man verwurschten kann bevor ich in die kerbe des eigenbaus schlage ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #7 am: 18.08.2011 | 03:06 »
Alles andere: zu viel arbeit.
Wie gesagt: Wir benutzen mittlerweile eine Unified XP-Table, und bauen "frei".
Des haben wir gepürft, und is, halt dann sehr kurz.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #8 am: 18.08.2011 | 09:54 »
Gut, damit gibt man aber völlig die Klassenstruktur auf. Das führt dann zum wegfallen der IMHO hilfreichen Archetypen und zum Rosinenpicken aus Talenten und Skills. z.Bsp.: JEDER wird Dodge so schnell es geht auf +20 haben.

Wie habt ihr das mit den Attributen gemacht? Auch unified? Darf jeder für ein paar Talente Psyker werden?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #9 am: 18.08.2011 | 16:21 »
Gerade wenig zeit, darum Stichpunkte, soll nicht unfreundlich wirken!  :-*

A) Freie Progression gibts in vielen Spielen, da klappt das auch, notfalls mit SL überwachung der Steigerungen. des ist seit 20 Jahren kein Problem mehr, so auch bei uns nicht ;)

B) Archetypen kannst Du immer nehmen, und Dich ggf. an den Karrierepfaden (die ja noch im buch stehen) "orienteren".
Aber du kannst so auch mal nen Konzept wie "Pilot" oder sonst was spielen... das wird mit dem Careerpath-Korsett immer etwas schwieriger...

C)Schnell hoch kaufen: Die Spieler der RT-Runde haben wirklich geminmaxt... die haben so Munchkin Talente wie "Swim" und "Survival" auf "trained" gekauft, nach der Umstellung ;)
(Bzw: Siehe A) - SL Übersicht und allgemeines Spielen mit freien Steigerungsrollenspielsystemen :))

D) Attribute sind durchweg Unified... wir haben dafür die Spiele DH, RT, (zum Teil DW) Back to Back gestellt und die Kosten gleich gesetzt.

E) Psycic Powers/Sound Consttution... verhält sich halt wie bei A).
-Bei Psycick Powers/PsyRating im Speziellen greift ein bisschen die Story-Stimmigkeit und letztendes, Common Sense, Gruppenkonsens und der Sl mit ein... aber wie gesagt: Leute die mal ohne Stufensystem gespielt haben (WoD) werden des schon so machen wie des keinen Streit gibt.
-Psyker werden: Es ist richtig, und mit dem Hintergrund stimmig dass man später im Leben Psyker werden kann, und nachträglich sanktioniert wird. Der Adept bekommt ja laut Baum auch irgendwo nen Psyrating von... max 2. (?) Ich würde das mit oben genannten Instrumenten (zB. common Sense) regeln.


F) Hier mal das Ding:

Zitat
Skill: 100
Skill +10: 200
Skill +20: 300

Talent: 300

Characteristics
+5: 100
+10: 250
+15: 500
+20: 750
+25: 1000
+30: 2000 (oder 1500 wird noch diskutiert, ich bin für echt teuer weil es nen echt krasser Advance ist)
DH: von +5 bis +20 (Ascension: +25 bis +30)
RT: von +10 bis +15
DW: von +20 bis +30

Psy Rating: DH bis 6, RT bis 8, D bis 10

Kombi-Talente (z.B. Universal-Weapon oder die aus dem Ascension) können NICHT nach der Charaktererschaffung erworben werden!
Ein paar Einschränkungen sollten bedacht werden, bei Talenten die mehrfach erworben werden dürfen (Psyrating, Sound Constitution etc.).

Wir haben uns nicht so sehr mit Ascension beschäfigt, weil die Regeln da drin größstenteils (für uns) ein bisschen :gaga: sind...


Edit: Formatierung
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 16:28 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #10 am: 18.08.2011 | 20:18 »
Zitat
greift ein bisschen die Story-Stimmigkeit

Ja darauf läuft es hinaus. Eure Regelung ist vermutlich passend für eure Gruppe, aber kein allgemeines Lösungsrezept.

spore

  • Gast
Re: [DH] Hausregelvorschlag: Cross Class - Skills
« Antwort #11 am: 4.11.2011 | 22:17 »
Seit neuesten gibt es The Black Crusade und was ich bisher gesehen habe ist großartig. Keine Klassen im herkömmlichen Sinne mehr, weniger Skills (komprimiert), usw.

Unsere Runde wird demnächst einen DH-Arc in eine DW-Kampagne einbauen und da uns das alte spezifische Klassensystem sehr gestört hat, habe ich nun schonmal Teile aus BC extrapoliert. Natürlich hat es derzeit noch Ecken und Kanten, auch sind viele Änderungen gegenüber dien bisherigen Regelwerken vorhanden (zB. Unnat. Characteristics haben sich eklatant verändert).


Der Plan soweit:
Zitat
#1: Characteristics

Es gibt 3 verschiedene Steigerungsmöglichkeiten: 100er-, 250er-, 500er-Reihen. Diese sind jeweils um eine Stufe verschoben (100-250-500-750-1000-2500). Ein Charakter startet mit 250er-Reihen in allen Bereichen, kann aber 100er-Reihen kaufen (Kosten: je 100er- eine 500er-Reihe).
Die doch recht strikte Handhabung von BC finde ich zu hart.

#2: Skills & Talents

Hier wiederum ist BC ziemlich elegant. Die Skills wurden teils extrem überarbeitet, es sind noch 29 Skills übrig, welche ausgiebig erklärt werden.
Die Gruppierung in die 4 Hauptgruppen, sowie die Restgruppe, finde ich gut. Dort muss sich der Spieler eine aussuchen. Skills in dieser Gruppe kosten dann 100-200-400-600 bzw. in der Restgruppen 200-350-500-750. Um eine der 4 Gruppen zu erhalten, müssen 2 weitere als Gegengruppen genommen werden, eine dritte ist wie die Restgruppe zu behandeln. Bei BC ist das festgelegt, ich würde das dem Spieler überlassen wollen. Hier kosten die Skills 250-500-750-1000. Die Restgruppe kann nicht verändert werden.
Die Talents sind in 3 Abschnitte unterteilt, Tier 1 - 3. Für die gewählte Gruppe kosten sie 200-300-400, Gegengruppen: 500-750-1000, Rest: 250-500-750
Gruppe   Skills   Talents
1   Athletics, Command, Parry   Talents
2   Intimidate, Medicae, Survival   Talents
3   Acrobatics, Charm, Deceive, Dodge   Talents
4   Forb. Lore, Logic, Psyniscience, Scrutiny   Talents
Reste   Commerce, Com. Lore, Operate, Sleight of Hand, Stealth, Inquiry, Linguistics, Navigation, Sco. Lore, Security, Tech-use, Trade, Awareness   Talents

Talents sind dem BC-Corebook zu entnehmen, das war mir zu aufwendig bisher ;)

Skills wurden folgendermaßen geändert:
Skill (ehemals)
Acrobatics (Acrobatics, Contortionist)
Athletics (Climb, Swim)
Awareness (Awareness, Lip Reading, Search)
Charm (Charm, Performer)
Commerce (Barter, Commerce, Evaluate (with regards to an item's worth only))
Logic (Logic, Gambling, Tactics)
Linguistics (Cipher, Literacy, Secr. Tongue, Speak Language)
Medicae (Chem-Use, Medicae)
Operate (Drive, Pilot)
Parry (now a skill!!!)
Stealth (Concealment, Silent Move, Shadowing)
Survival (Survival, Tracking, Wrangling)
Tech-Use (Tech-Use, Demolition)
Carouse fällt weg und wird nur noch als T-Check gewürfelt.

Talent Changes:
Blood God's Contempt - Abhor the Witch
Cold Hearted - Chem-Geld
Raptor - Death from Above
Never Die - Duty unto Death
Baleful Dirge - Feedback Screech
Demagogue - Master Orator
War Cry - Rite of Fear
Warp Lock - Rite of Sactioning, Warp Affinity
Unshakeable Will - Unshakeable Faith
Weapon Training ist generalisiert