Autor Thema: Hausregel: Initiativephasen  (Gelesen 1019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Hausregel: Initiativephasen
« am: 4.09.2011 | 17:38 »
Hey Leute,

mich stört seit langem die Regelung zu Initiativephasen in SR beim "visualisieren" des Kampfes.
Deswegen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und eine Hausregel ersonnen, brauche aber noch ein paar Meinungen und regeltechnische Hilfestellung von euch erfahreneren Spielern.

Zur Regel:
Statt eine Kampfrunde in entsprechende Phasen zu teilen, gibt es nur eine "Phase". Charaktere, die durch Augmentations, Zauber, Drogen, etc. mehr Phasen zu Verfügung haben, bekommen diese als zusätzliche Aktionen in der Kampfrunde zugeschrieben und verteilen diese gleichmäßig auf ihre Initiative.

Beispiel:
Bullet hat Reaktin 4, Intuition 3 und außerdem einen Reflexbooster der Stufe 1, wodurch er eine Initiativephase und einen Reaktionsbonus von 1 bekommt.
Bullet wird angegriffen, er würfelt seine 8 Initiativewürfe und erzielt 3 Hits. Er handelt also mit einer Initiative von 11.
Nach meiner Regel handelt er jetzt bei 11 und 5 oder 6 (abhängig davon ob mathematisch oder "gegen" den Runner gerundet wird).
Bullet könnte also bei 11 seine Pistole ziehen und schießen und bei 5 oder 6 nachladen.

Ich finde, dass durch diese Regelung die Kampfrunde um einiges dynamischer wirkt. Aber das ist meine Meinung. Meine Frage ist jetzt zunächst, was ihr davon haltet und ob ihr regelseitig irgendwelche Probleme entstehen, dass es keine Initiativephasen mehr gibt (z. B. Balanceprobleme)

Schon mal im Voraus ein dickes Dankeschön.

der böse Clown

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #1 am: 4.09.2011 | 18:07 »
Du benachteiligst damit Charaktere mit nur einem Ini-Durchgang und niedriger Initative. Charaktere mit entsprechend höherer Ini und mehreren Handlungen handeln damit u. U. mehrfach vor dem langsameren Charakter. Der Mechanismus dient ja gerade dazu, den langsameren überhaupt auch eine Chance zu geben.

Das erinnert mich sehr an die Regelung aus SR 2.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #2 am: 4.09.2011 | 18:18 »
Genau, es kann mit dieser Methode vorkommen, dass langsame Leute mit nur einer Ini-Phase erst dran sind, wenn Schnellere schon mehrmals gehandelt haben.

Wenn z.B. Bullet auf 11 und 6 handelt und Bennie die Leuchte mit Ini 4 und einem Erfolg (=5) gegen ihn antritt, ist Bennie ganz zuletzt dran.
Nach der regulären Regelung wäre er zwischen Bullets erster und zweiter Handlung dran.


Wo du dir noch Gedanken machen müsstest:
Mit Edge kann man sich einen Durchgang kaufen, wenn man eigentlich nicht mehr dran wäre.
Das wird normalerweise zu Beginn der betreffenden Phase angesagt.

Wenn man das nach deiner Regelung zu Beginn ansagt/ansagen muss, ist es kein Thema, dann wird normal gerechnet.
Aber während der laufenden Runde würde sich ja eigentlich die Berechnung verschieben.

Beispiel:
Mit Ini 12 und zwei Durchgängen handelt man bei 12 und 6.
Kauft man sich noch einen Durchgang, handelt man bei 12, 8 und 4.

Kann man sich also während der laufenden Runde noch einen Durchgang kaufen und wenn ja, wie würde das dann gerechnet werden?
Wenn z.B. bei 9 irgendwas passiert, was den Inhaber der 12er Ini zu dem Schluss bringt, noch mal handeln zu wollen - handelt er dann bei seiner nächsten regulären Aktion und rechnet vond aus weiter, also bei 6 und bei 3?

Oder wird seine ganze Verteilung neu berechnet und er nimmt die Aktionen in der neuen Abfolge, wenn sie noch nicht dran waren - also dann direkt nach der 9 auf der 8 und dann noch mal auf der 4?
Mir gefiele da die erste Variante deutlich besser, die ist einfacher und verschiebt nichts.


Wenn man das nur zu Beginn der Runde zulässt, geht die Option verloren, später raus noch mal einzugreifen.
Nach RAW könnte man meiner Lesart nach ja sogar eine Ini-Phase aussetzen und dann später noch mal auf Ereignisse reagieren und mit Edge noch mal handeln.


Ansonsten ist das halt etwas fummeliger als die reguläre Regelung und eigentlich nur Zahlenschieberei. Denn unterm Strich ändert sich ja kaum etwas (von der Situation mal abgesehen, dass langsamere evtl. später dran sind) am eigentlichen Ablauf und mMn auch nichts am Spielgefühl - aber das ist Geschmackssache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #3 am: 4.09.2011 | 18:22 »
Willkommen bei Shadowrun 2, wo der Magier mit großen Augen zuschauen  darf, wie die auf Ini optimierten SCs alles wegmoschen...

Die Hausregel würde ich nicht benutzen, es ist schon OK, wenn auch die langsameren Charaktere mal was machen dürfen, finde ich. Deine Regeln macht die Schere zwischen schnellen und langsamen Charakteren gewaltig auf, es ist ja nicht nur so, daß ein langsamer SC erst sehr spät handeln darf und ggf. nur zuschaut, ein langsamer NSC hat gegen die Ini-Monster noch weniger Chancen als normal.

Du verschiebst damit das Balancing des System IMHO ziemlich extrem, so lohnt es sich z.B. noch weniger, sich einen langsamen Straßensamurai zu bauen, der auf aushalten optimiert ist.

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #4 am: 4.09.2011 | 18:28 »
Danke Leute. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwo schwer was übersehen habe. Ist dann wohl mehr eine Entscheidung zwischen Fluff und regeltechnischer Fairness. Ich finde es halt nervig, die ganzen Phasen abzuhandeln und dann zu versuchen, das Geschehene in die drei Sekunden zu "pressen".

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #5 am: 4.09.2011 | 18:39 »
Ich finde es halt nervig, die ganzen Phasen abzuhandeln und dann zu versuchen, das Geschehene in die drei Sekunden zu "pressen".

Das ist doch mit deiner Variante auch so - wer viele Aktionen hat, wuselt da eben ganz schön rum in den 3 Sekunden...und so ganz will das ja in manchen Bereichen nicht aufgehen.

Da darf man nicht zu genau drüber nachdenken  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #6 am: 4.09.2011 | 19:04 »
Eine ganz radikale Möglichkeit wäre, sämtliche Ini-Booster rauszuschmeißen, also alles von Wired Reflexes, über VR bis hin zu Astraler Projezierung.
Ich hab das 1-2 mal in der 3. Edition erlebt, für Anfängergruppen und ganz kurzen Kampagnen, aber es müsste theoretisch relativ problemlos für eine lange Kampagne und auch in der 4. Edition umsetzbar sein.
Dafür müsste man sich halt überlegen, ob bzw. wie man einen Ausgleich schafft, wenn man Rigger, Critter, Geister, Vampir-PCs etc. im Spiel behalten will.
Aber wie gesagt, das wär ganz radikal. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #7 am: 4.09.2011 | 19:39 »
Zum rausschmeißen ist es viel zu cool  >;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #8 am: 4.09.2011 | 22:41 »
Dafür müsste man sich halt überlegen, ob bzw. wie man einen Ausgleich schafft, wenn man Rigger, Critter, Geister, Vampir-PCs etc. im Spiel behalten will.


Die definieren sich ja nun nicht nur über ihre zusätzlichen Handlungen...das passt schon.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Hausregel: Initiativephasen
« Antwort #9 am: 5.09.2011 | 08:41 »
nuja . Ich würds lieber radikal drinlassen als rausmehmen hehe . Zumal jeder ja die chance hat sich ini technisch aufzubohren (sogar die mages) . Und soo nervig find ich die ini regel nu auch nicht das man drastiscn was dran ändern müsste . Da fand ich das ini system i  sr3 schlimmer in der manche chars später bei inis um die 40-50 waren wobei andere bei 10-20 rumdümpeln durften