Autor Thema: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)  (Gelesen 46814 mal)

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Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #50 am: 22.09.2011 | 19:36 »
Zunächst einmal sehe ich in LuftAtmers Fragen gar keine Kritik. Ganz im Gegenteil, es ist völlig richtig, sich Gedanken dazu zu machen, denn Taktik ist (fast) alles. Was mir in HârnMaster so gefällt, ist eben die direkte Gefahr aber auch der Realismus, der ein taktisch kluges Vorgehen zwingend nötig macht. Ich finde da recht viel aus meinen Erfahrungen aus dem Reenactment-Freikampf wieder.

Auch ich möchte noch einmal die Wichtigkeit von Rüstung betonen. Ein Gambeson allein ist ganz offensichtlich ein nur unzureichender Schutz. Das Waffen je nach Art unterschiedlich gegen Rüstungen wirken ist nur richtig und realistisch, allerdings sollte man sich damit vertraut machen und dies nutzen. Hier fängt Taktik an. Kämpfen in Unterzahl und Überraschungen sind zu vermeiden! Im Zweifelsfall hilft ein geordneter Rückzug, was auch als "Sammeln" interpretiert werden kann, um danach recht bald wieder in die Offensive zu gehen. Agiere, ergreife die Initiative! Nicht nur in HârnMaster gewinnt meist die Seite, welche zuerst einen Gegner ausschalten kann und eine Überzahl schafft. Verletzungen beeinträchtigen zum Teil erheblich. Also verletze deinen Gegner zuerst, d. h. warte nicht ab, sondern schlage zu, aber nicht wild, sondern gezielt und mit Bedacht. Gerade in der gegebenen Situation waren Sygbert und Caileann auch deshalb erfolgreich, da sie die Gegner aktiv angegangen sind. Als letztes sei dringend empfohlen als Team zu agieren. Einzelne Kämpfer werden von einer Gruppe immer aufgeraucht. Bleibt zusammen oder agiert geplant und abgesprochen, wenn ihr euch trennt.

Insgesamt waren beide Teams relativ gleich stark ausgerüstet, doch die Abenteurer etwas besser in ihren Fähigkeiten. Dafür waren die Angreifer die homogenere Gruppe. Die blutigsten Kämpfe sind immer jene zwischen ungefähr gleich starken Gegnern. Deshalb ist das 4:1-Ergebnis zugunsten der Abenteurer durchaus respektabel. Ich schließe mich Johannes an: Flucht und die Aufgabe der Pferde waren keine Option. Wenn ich sage, dass ich den Encounter so nicht mehr machen würde, dann vor allem deshalb, weil die Angreifer sich ein klein wenig "Kamikaze"-Style verhalten haben. Nachdem sie feststellen mussten, dass sie entdeckt wurden, hätten sie ihrem erstem Kameraden den Rückzug decken und sich dann komplett verziehen sollen, anstatt bis zum letzten Mann zu kämpfen. Eben weil es schnell tödlich endet, wäre es logisch, das auch die NSC entsprechend vorsichtig agieren. Wenn ich aber den Feind nur dann angreifen lasse, wenn er total überlegen ist, dann wird es entweder langweilig, weil nichts passiert oder so tödlich, dass wir nach jedem zweiten Kampf neue Charaktere brauchen.

Nur kurz zur Stärke der Angreifer: Die Rüstungen bestanden zumeist aus Kurbul oder Quilt. Nur der Anführer trug ein Ring-Byrnie. Die Helme waren entweder Platte oder ebenfalls Kurbul. Als Waffen trugen alle einen Falchion und einen Rundschild. EML defensiv lagen im Bereich 70-90, offensiv 60-80. Initiativen rangierten von 55-70, Condition 65-75 die Encumbrance lag bei 3.

Um sich Rüstungen selbst zu bauen, bedarf es der richtigen Fähigkeiten auf dem Niveau eines Meisters und zudem einer geeigneten Werkstatt und Material. Zudem sollte das Ergebnis realistisch und halbwegs historisch vertretbar sein. Der wirklich sehr effektive Kriegshammer ist in HM3 ein wenig "beschnitten", da der Point-5 Aspekt nur noch optional ist und der Kriegshammer als ritterliche Waffe gilt, die den Abenteurern einfacher Herkunft zunächst noch nicht zur Verfügung steht. Armbrüste sind für Schurken, Banditen und Agrikaner.  :P  ;)
« Letzte Änderung: 22.09.2011 | 19:47 von Geoffrey »
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Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #51 am: 22.09.2011 | 19:45 »
Was ich noch einmal betonen möchte ist der Einsatz von Fernwaffen. Bögen und Armbrüste entscheiden einen Kampf mal sehr schnell.

D'Accord! Caileanns Bogenschüsse aus der Baumkrone waren für den Sieg der Abenteurer ein sehr entscheidender Faktor. Bitte beachten, meine lieben Abgenteurer.  ;)

And now for something completely different:

Am 30.09. muss leider spätestens um 24 Uhr Schluss sein, denn ich muss am Samstag arbeiten. Das kommt bei mir zwei Mal im Jahr vor.
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Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #52 am: 22.09.2011 | 20:21 »
Bei mir sieht es derzeit noch so aus, dass ich bis 20:00 Uhr arbeiten muss (ich wäre dann gegen 20:45 Uhr da). Ich versuche aber noch, das irgendwie zu ändern, damit ich pünktlich um 19 Uhr da bin...  :-\

Offline Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #53 am: 22.09.2011 | 22:21 »
Wenn wir so lange spielen am nächsten Termin, ist mir das nur Recht. Wir müssen auch wieder früh aus den Federn.
Ich freue mich schon!

Offline LuftAtmer

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #54 am: 25.09.2011 | 22:48 »



Moin Moin zusammen!

Also seid doch mal so lieb und sagt mir, welches Regelbuch (oder -bücher) ich mir bei Amazon besorgen muss. Nee, Kommando zurück: Da habe ich jetzt gerade nachgeschaut - das wird da wohl nix. Oder doch? Aber: Loseblattsammlung? Hm, habe gerade unter wikipedia angefangen. Scheinbar doch? Strange.

Nee, vergesst das alles wieder. Habe mich jetzt mit und durch Google durchgewühlt...

Wir sehen uns am Freitag.

Bis dahin LG vom LuftAtmer


Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #55 am: 29.09.2011 | 17:12 »
Ich konnte leider für Freitag nicht an meiner Arbeitszeit rütteln, ich bin dann also zwischen 20:45 und 21:00 Uhr da  :'(

Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #56 am: 29.09.2011 | 21:19 »
Schade, aber die wichtigen Sachen geschehen eh immer zum Schluss.  ~;D ;)
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Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #57 am: 1.10.2011 | 07:07 »
Der nächste Termin ist der 14.10.. Da Karsten und ich Urlaub haben, könnten wir am 21.10. direkt wieder spielen, falls es auch bei euch zeitlich passt.

Ach ja, ihr bekommt alle noch eine PN mit der Episode "Die drei ??? und der geheimnisvolle Tontopf".  ~;D
« Letzte Änderung: 1.10.2011 | 07:08 von Geoffrey »
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #58 am: 9.10.2011 | 11:33 »
Update zum Kampagnen Journal:

Während Caileann und Sygbert noch Jordens Beinwunde versorgen, hören sie, dass sich Reiter nähern. Wenig später trifft die Matakea Syglinde aus dem Kloster Ureve zusammen mit dem dortigen Menoran und einem weiteren Matakea namens Hakon von Brynn ein. Hakon, der eigentlich sehr wehrhaft aussieht, stellt sich als fähiger Heiler heraus, der mit seinen Künsten und einem Gebet Jordens Wunde beinahe vollständig zu heilen vermag. Derweil berichtet Syglinde, dass sie im Kloster von einem Bauern gewarnt wurde, dass die Gäste der letzten Nacht verfolgt würden. Also sei man ausgeritten, um nach dem Rechten zu sehen. Syglinde und der Menoran sorgen dafür, dass die Toten nach Ureve gebracht werden. Oswin soll am vierten Tag bestattet werden. Die Männer Sir Durains wollen bis dahin möglichst wieder zurück sein. Hakon von Brynn schließt sich ihnen bis auf weiteres an. Die Gruppe erbeutet noch etwas Geld, einige Waffen und die Pferde ihrer Angreifer, dann setzen sie die Reise nach Tashal fort, doch der Überfall hat sie eine Menge Zeit gekostet und so treffen sie dort erst am Abend ein, kurz bevor die Stadttore geschlossen werden. Mit Hilfe des Schreibens, das sie von Graf Curo erhalten haben, erhält die Reisegruppe Unterkunft im Stadthaus des Grafen von Neph, das von dessen drittem Sohn, Kytem Curo, und dessen Frau bewohnt wird. Sir Kytem ist Seneschall auf Burg Elend, dem Königssitz in Tashal. Während Hakon der örtlichen Tempel der Larani aufsucht, um die Hochmesse zu feiern, essen die anderen gemeinsam mit Sir Kytem zu Abend und berichten ihm von ihrer Mission. Der Hausherr sagt ihnen seine Unterstützung zu, denn schließlich sind sie im Auftrag seines Vaters unterwegs. Später treffen sich Jorden, Sygbert und Caileann mit Hakon in der Taverne „Die Sporen“, wo sie einige Biere trinken, die Bekanntschaft mit einem zwielichtigen Mann namens Fionn und dessen „Brüdern“ machen und die anderen Gäste mit ihren Sangeskünsten erfreuen, die zwar nicht besonders ausgeprägt sind, aber dennoch für Stimmung sorgen.


13. Nuzyael 720 TR

Am nächsten Tag bringt Sir Kytem Hakon und Sygbert auf Burg Elendsa und verschafft ihnen dort eine Audienz beim Constable Haldare Venera. Dort dürfen sie das Schreiben des Grafen von Neph überreichen, woraufhin der Constable die Stadtwache benachrichtigen lässt, damit sie Akitt von Llack und seine Männer aufhalten, sollte er versuchen, die Stadt zu verlassen. Zudem gibt er Sir Durains Männern die Befugnis, sich in der Holzfällergilde umzusehen und stellt ihnen vier Männer der Niederen Garde an die Seite. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass Akitt als Holzfäller in der Gilde Hilfe suchen wird, daher ist dies der erste Ort, um nach ihm zu suchen. Derweil sucht Cerilëa zusammen mit Caileann und Jorden diverse Händler und Wucherer auf, da sie vermuten, dass Akitt sein vermögen in Wechsel tauschen wird, anstatt weiterhin die schweren Kisten mit dem Geld zu transportieren. Tatsächlich werden sie bereits beim zweiten Wucherer, Pesera von Hendel, fündig und erfahren, dass dort gestern Geld gegen mehrere Wechsel getauscht wurde, die auf Händler in Thay ausgestellt sind. Hakon sucht noch einmal den Tempel der Larani auf, um sich die Unterstützung des örtlichen Serolan zu sichern. Danach treffen sich alle wieder im Stadthaus des Grafen. Von dort aus bricht man gemeinsam zur Holzfällergilde auf. Auf dem Platz davor trifft man sich mit den Gardisten und bespricht das weitere Vorgehen.

Erfahrung: jeweils 1 Punkt auf Singen und Intrigen für alle

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Offline LuftAtmer

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #59 am: 12.10.2011 | 22:35 »



Moin Moin, ich wollte nur sagen: Freitag, den 21.10. - ich bin locker dabei.  :cheer: Yep! Erst mal bis Freitag.

LG, LuftAtmer


Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #60 am: 13.10.2011 | 19:55 »
Bin an beiden Terminen dabei (am 21.10. können wir meinetwegen sogar früher anfangen, wenn es bei allen passt).

Offline LuftAtmer

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #61 am: 14.10.2011 | 14:13 »


Moin Jungs, mir geht es gerade eher mies. Wohl Magen-Darm-Infekt. Ehrlich gesagt hatte ich bislang gehofft, es würde besser werden und für heute abend Immodium besorgt. Wird es aber nicht, äh - eher noch schlechter. Bin auch ziemlich erschöpft mittlerweile, weil ich heute Nacht keine Auge zubekommen habe. Also: So blöd das ist - Ihr müsst leider ohne mich spielen. So ein Dreck!

@SL: Natürlich könnt Ihr meinen Charakter einsetzen, ist doch klar. Sollte er drauf gehen, werde ich es sehr tapfer hinnehmen ;-).

Nächste Woche (an dem 21.10.) werde ich fit wie ein Turnschuh sein.

LG vom genervten LuftAtmer



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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #62 am: 14.10.2011 | 16:51 »
Das ist schade, lässt sich wohl aber nicht ändern.  :'(
Gute Besserung!
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #63 am: 15.10.2011 | 08:57 »


Und wie war es denn so? Immerhin hatten wir letztes Mal ja gerade kurz vor der action-Stelle aufhören müssen, so dass ich echt Bock auf Spielen hatte und jetzt neugierig bin. Mission accomplished oder alle tot? Oder...

Ich hatte gestern eigentlich noch einmal durchrufen wollen, bin dann aber einfach eingeschlafen. Am Freitag sehen wir uns.

LG, LuftAtmer


Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #64 am: 15.10.2011 | 11:50 »
Hier das Update des Kampagnen-Journals, extra schnell für die Ungeduldigen.  :)

Während Hakon und Cerilëa zusammen mit drei Gardisten die Holzfällergilde durch den Haupteingang betreten wollen, sichern Jorden, Sygbert, Caileann und ein weiterer Gardist die beiden Seitentore. Hakon kann den Wachmann am Eingang, offensichtlich ein Orbaaler, schnell davon überzeugen, ihnen Einlass zu gewähren. Im Lagerhaus der Gilde, das sich im Erdgeschoss befindet, spricht der Matakea einen Holzfäller an, der die Gruppe zum Gildenmeister Darlin von Asarn führt, der sein Kontor im ersten Stock hat. Doch der Gildenmeister behauptet, Akitt von Llack seit einigen Wochen nicht gesehen zu haben. Derweil hindert Caileann draußen einen Händler, den er für Akitt hält, daran, das Gildenhaus zu verlassen. Der Wachmann aus Orbaal kann das Missverständnis bald klären und berichtet dann, dass er Akitt zusammen mit zwei Begleitern gestern gesehen hat und dass sie die letzte Nacht in dem Gildenhaus verbracht haben. Mittags haben die Männer im Gasthaus „Zum Turm“ gegenüber gegessen. Zwei Dienstleute, die von Hakon verhört werden, bestätigen dies. Sygbert und Caileann suchen das Gasthaus auf und können in Erfahrung bringen, dass die beiden Söldner Akitts im Gasthaus untergebracht waren. Es hat offensichtlich Ärger gegeben, da einer von ihnen sich fast an einer Schankmagd vergriffen hätte. Akitt hat dem Stallmeister des Gasthauses die Pferde und Maultiere zu einem sehr niedrigen Preis verkauft, da sie auf ihrer Flucht aus Charmic offensichtlich ziemlich verschlissen haben. Wie der Stallbursche erzählt, hat Akitt den Namen Letos angenommen und sich einer Gruppe Pilger angeschlossen, die nach Thay reisen. Im Tempel der Peoni kann man mehr erfahren. Dort nachgefragt, berichtet der Solana Kerin von Ornelt, dass es tatsächlich eine solche Pilgergruppe gab, die am Morgen Tashal verlassen hat. Neben dem angeblichen Pilger Letos und seinen vier Begleitern besteht die Gruppe aus dem Ritter Sir Kornal Neadyn und seiner Frau nebst Gefolge, zwei Meken des Ordens der Lady der Paladine, einem Priester der Peoni und zwei Laienbrüdern und einem Händler samt Dienstleuten. Sie haben Tashal durch das Ternua Tor verlassen und werden vermutlich in der Abtei von Erone Station machen. Schnell organisieren Sir Durains Männer zusammen mit Cerilëa die Weiterreise und brechen am frühen Nachmittag auf, um die Pilgertruppe über den Genin Pfad nach Süden zu verfolgen. Sie legen an dem Tag noch ein gutes Stück zurück und übernachten auf Gut Zutlin, das auf dem Weg liegt.


14. Nuzyael 720 TR

Am nächsten Tag brechen die Verfolger früh auf und erreichen nach etwa einer Stunde die Abtei Erone. Dort erfahren sie, dass die Pilgergruppe letzte Nacht hier gerastet hat. Sie ist erst vor zwei Stunden aufgebrochen. Sir Durains Männer wissen nun, dass sie Akitt ganz dicht auf den Fersen sind und verschärfen noch einmal das Tempo. Sie haben kaum Ternua passiert und den Fluss Nephen überquert, als sie hinter einer Kuppe einen Wagen auf der Straße sehen, an dem Männer ein Rad auswechseln. Abseits des Weges stehen weitere Reisende oder sitzen im Gras. Es handelt sich zweifellos um die Pilgergruppe. Die beiden Meken kommen den Verfolgern freundlich grüß0end entgegen, auch der Ritter gesellt sich zu ihnen. Sygbert warnt ihn noch, doch es ist bereits zu spät. Akitt und seine Männer haben Verdacht geschöpft und die Dame des Ritters in ihre Gewalt gebracht. Während die zwei Söldner versuchen, den Verfolgern den Weg zu versperren, reiten Akitt, Lynd und Naviel mit der Geisel davon. Doch die Verfolger lassen sich nicht aufhalten, sondern umreiten die Söldner und setzen zusammen mit dem Ritter Sir Kornal den Flüchtenden nach. Hinter ihnen ertönt inzwischen Kampfeslärm. Nach einiger Zeit der Verfolgung, in der man eher unschlüssig auf Abstand bleibt, geht Caileann das Risiko ein, mit seinem Bogen auf Lynd zu schießen. Tatsächlich trifft er den Holzfäller in den Rücken. Lynds Schrei lässt die Flüchtenden anhalten. Lynd ist zu sehr verletzt, um weiter zu reiten. Er und Naviel ergeben sich. Akitt reagiert kopflos, beinahe hysterisch und droht damit, die Geisel zu töten. Alls Zureden der Verfolger und seiner Kameraden nutzt nichts. Schließlich setzt Akitt die Flucht allein fort, doch er kommt nicht weit. Sygbert und Sir Kornal nehmen ihn in die Zange. Als die Dame ihm plötzlich in die Zügel greift und das Pferd ins Straucheln gerät, ist Akitts Schicksal besiegelt. Sygbert nutzt die Chance ihn zu überwältigen. Zusammen mit den Gefangenen kehren die Verfolger zum Rest der Reisegruppe zurück. Die beiden Söldner sind inzwischen überwältigt worden, wobei einer von ihnen das Leben gelassen hat. Während die Pilgergruppe weiterzieht, kehren Sir Durains Männer und Cerilëa mit den Gefangenen nach Tashal zurück. Unterwegs begegnen sie Sir Arond, der inzwischen ebenfalls auf der richtigen Spur ist. Er neidet ihnen den Erfolg, macht ihnen jedoch die Gefangenen nicht streitig. Gegen Abend erreicht die Gruppe Tashal, wo sie wieder im Stadthaus des Grafen unterkommen.


15. Nuzyael 720 TR

Wered, der Diener des Hauses, berichtet am nächsten Morgen, dass Sir Arond, der im Gasthaus „Die Sporen“ untergekommen ist, in der Nacht die Pferde gestohlen wurden. Damit haben sie ihren Konkurrenten einmal mehr abgeschüttelt. Sie verlassen Tashal und reiten zur Abtei von Ureve, wo sie Oswins Beisetzung und einer Messe beiwohnen und anschließend die Nacht verbringen.


16. Nuzyael 720 TR

An diesem Tag kehren Sir Durains Männer und Cerilëa zusammen mit den Gefangenen nach Gardiren zurück. Dort sorgt ihre Rückkehr für einiges Aufsehen. Auf der Burg werden sie von Sir Halach Nytarun in Empfang genommen, der Akitt und seine Kumpane in den Kerker werfen lässt. Sir Durain ist ebenfalls nach Gardiren zurückgekehrt und hat wieder das Turmzimmer bezogen. Zunächst feiern der alte Ritter und seine Männer den Erfolg mit ein paar Stout im Gasthaus „Am Sorkin Weg“. Später folgt ein weiteres ausschweifendes Gelage in der Burg, in dessen Verlauf Graf Curo auf das Wohl Sir Durains und seiner Männer trinken lässt. Zudem erhalten sie zehn Pfund Silber als Belohnung. Darüber hinaus wird Gut Charmic als Lehen neu vergeben – an Sir Durain Kwendern. Den Ritter und seine Gefolgsleute erwartet zukünftig einiges an Arbeit, wenn sie das Gut wieder wirtschaftlich machen wollen. In den ersten fünf Jahren wird der Graf mit den geforderten Abgaben nachsichtig sein, doch es wird voraussichtlich trotzdem hart werden. Doch an diesem Abend wird erst einmal kräftig gefeiert.


17. Nuzyael

Bevor man nach Charmic aufbricht, wird in Gardiren die Beute verkauft. Für jeden Gefolgsmann, zu denen nun auch Hakon von Brynn gehört, gibt es 355 Silberpfennig plus weitere 100 Pfennig aus dem Anteil der Belohnung. Drei Pferde, ein Maultier und drei Kettenhemden nimmt man aber mit nach Charmic.

Erfahrung: jeweils 2 Punkte auf Reiten für alle
Beute: 455 Silberpfennig pro Person, drei Pferde, ein Maultier, drei Kettenhemden

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #65 am: 21.10.2011 | 10:51 »
@ Asuryan

Kannst du bitte an die Battle Map denken? Die werden wir heute vermutlich brauchen.  >;D

Ich hoffe, ihr kommt alle bis 19 Uhr.  ;)
« Letzte Änderung: 21.10.2011 | 12:00 von Geoffrey »
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #66 am: 21.10.2011 | 10:53 »
Ach, wir spielen schon um 19.00 Uhr?
Gut, dass das nochmal klargestellt wurde. ;)

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #67 am: 21.10.2011 | 11:59 »
Jo, ich packe alles ein...

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #68 am: 22.10.2011 | 10:37 »
Hallo ihr "Häscher"  ;D

Mir hat es gestern sehr viel Spaß gemacht, besonders die nächtliche "Wolfsjagd" und Caileanns Begegnung mit den Geistern. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hin und wieder Feedback geben würdet. Wenn es also etwas gibt, das euch stört oder ihr gern anders hättet, oder etwas das ihr gern hättet, dann äußert das bitte. Und falls ihr nur sagen wollt, dass es euch gefallen hat, dann ist das ebenfalls willkommen.  ;)

Der nächste Termin ist der 28.10. um 19 Uhr, wenn es euch passt.
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #69 am: 22.10.2011 | 12:32 »
Hier das Update des Kampagnen-Journals:

Zunächst suchen Sir Durains Männer erneut den Waffenhändler in Gardiren auf. Jorden lässt sich aus zwei der erbeuteten Kettenhemden ein passendes machen. Sygbert lässt seinen Kettenpanzer verlängern. Zudem kaufen sie noch ein paar weitere Rüstungsteile. Schließlich bricht Sir Durain mit seinem Gefolge nach Charmic auf, das sie am späten Nachmittag erreichen. Sie kommen in dem Anwesen des Holzfällers Lynd von Rysene unter, das der sich von den Dorfbewohnern hat errichten lassen. Dort sind auch Sir Peart Tanush mit seinen Männern untergekommen, da das eigentliche Gutshaus unbewohnbar ist. Sir Peart erzählt, dass er den früheren Schulzen Witol von Sarion wieder eingesetzt hat. Auch Pater Perras, der Priester der Peoni, ist wieder zurück in Charmic. Man lässt die beiden Männer rufen und gemeinsam bespricht man, was zu tun ist, um das Dorf wieder herzurichten. Unter anderem ist dringend Saatgut zu besorgen, das Gutshaus ist wieder aufzubauen, wofür man einen Baumeister benötigen wird, ein Stallmeister wird benötigt und der alte Kämmerer Adilan von Morad soll wieder eingestellt werden. Das Dorf braucht einen neuen Büttel, da der vorherige Büttel Kloril von Ibin, der unter den Einwohnern sehr unbeliebt war, geflohen ist. Witol bittet darum, dass sein jüngerer Bruder Seld den Posten übernehmen darf, da er seine gesamte Familie verloren hat und nun eine neue Aufgabe braucht. Ein weiteres Problem sind die vielen Briganten und die Wölfe, die nachts durch das Dorf streifen. Sir Durains Männer beschließen schon in dieser Nacht etwas gegen die Bestien zu unternehmen. Caileann klettert auf einen Baum, der auf dem Friedhof des Dorfes steht, um von dort aus Wache zu halten. Die anderen bleiben im Haus. Während seiner Wache bemerkt der Taelda, das Nebel aufzieht. Dann hört er ein klagendes Heulen im Wind. Schließlich sieht er zwei Geistgestalten, die aussehen wie Kinder. Sie schweben über den Friedhof und lösen sich dann im Nebel auf. Einige Zeit später bemerkt Caileann Wölfe, die durch das Dorf schleichen. Dann ertönen Schreie und Rufe. Caileann schlägt Alarm. Während sich die anderen in ihre Rüstungen werfen, kommt der Schulze Witol mit einer Fackel in das Haus und berichtet ebenfalls von den Wölfen. Kaum, dass sie im Freien sind, begegnen sie den ersten Wölfen, die sie überwältigen oder in die Flucht schlagen. Dann eilen sie weiter in Richtung des Lärms. Am Ende der Dorfstraße sehen sie einen Mann, der wie im Wahn mit blanken Fäusten auf die Wölfe losgeht und schließlich von ihnen zerfleischt wird. Ein anderer Mann hantiert nervös mit einem Kurzbogen. Ein Dritter attackiert die Biester mit einem improvisierten Speer und einer Fackel, wobei er sich recht geschickt anstellt. Für den ersten Dorfbewohner kommt jede Hilfe zu spät, doch Sir Durain und seinen Männern gelingt es zusammen mit den beiden anderen Dörflern die Wölfe zu besiegen. Weitere Tiere, die hinzukommen, werden ebenfalls vertrieben. Schließlich stoßen auch die beiden Yeomen des Dorfes, der Wildhüter und Seld, der angehende Büttel, zu den Verteidigern. Sir Peart eilt mit seinen Männern herbei und berichtet, dass sie den südlichen Teil des Dorfes von Wölfen befreit haben. Man teilt sich in zwei Gruppen auf und umrundet die östliche Seite des Dorfes, wo auch der Friedhof ist. Dort stoßen beide Gruppen wieder zusammen und verscheuchen einen letzten Wolf unweit der Kapelle der Peoni. Dort trifft auch Pater Perras ein. Hakon von Bryn lernt den Heiler des Dorfes, Arsain von Torlis, kennen, der Hakon bittet, ihn am nächsten Tag zu besuchen. Caileann erfährt inzwischen, dass der Mann mit dem Bogen Endaen von Heryla heißt und die Waffe gar nicht besitzen dürfte. Auch Sir Durain erfährt davon. Bevor wieder Ruhe im Dorf einkehrt, werden die toten Wölfe noch eingesammelt und ausgenommen. Das Fleisch ist bei der herrschenden Nahrungsknappheit eine willkommene Ergänzung.


18. Nuzyael 720 TR

Am nächsten Tag verabschieden sich Sir Peart und seine Männer, da sie nach Gardiren zurückkehren. Sir Durain lässt Muir von Torlis, den Waldhüter, und Endaen von Heryla, den Bogenschützen, zum Dorfplatz bringen. Auch die anderen Dorfbewohner sollen sich dort versammeln. Der alte Ritter betreibt einigen Aufwand, um die Bewohner Charmics zu beeindrucken. Muir wird ermahnt, wieder mehr auf die Einhaltung der Gesetze zu achten und Wilderei zu verhindern. Endaen darf seinen Bogen bis auf weiteres behalten, solange wie das Dorf in Gefahr ist, muss jedoch bei der Verteidigung helfen, wann immer Sir Durain es befiehlt. Von einer weiteren Bestrafung sieht er ab. Dann spricht er noch zu den Dorfbewohnern. Zurück im Haus isst man gemeinsam ein Gulasch aus Wolfsfleisch, das die Köchin Lanna zubereitet hat. Während Caileann die Umgebung des Dorfes erkundet und Sygbert den Tag damit verbringt, dem Stalljungen Kered und der Dienstmagd Annesa Gesellschaft zu leisten, besucht Hakon Pater Perras. Der bestätigt die Geistererscheinungen, die Caileann gesehen hat. Auch Einwohner des Dorfes haben sie schon gesehen, weshalb sie den Friedhof meiden. Bei den Kindern handelt es sich um Geschwister. Es geht das Gerücht um, das der Dorfbewohner Virisla von Heryla seine beiden kranken Kinder erdrosselt hat, um sie vor dem Hungertod zu bewahren. Perras befürchtet, dass er sich ebenfalls das Leben nehmen wird. Seine Frau und der Rest der Familie haben den Mann verstoßen. Anschließend gehen die beiden gemeinsam zu Arsain, dem Heiler. Arsain bittet Hakon um Hilfe, da zwei Männer des Dorfes im Sterben liegen und er nicht weiter weiß. Doch zuvor händigt er dem Matakea ein Bündel mit sieben getrockneten Blättern Doshenkana aus, woraus man Gift gewinnen kann. Der erste Mann, der Hilfe benötigt, liegt mit einem gebrochenen Bein auf seinem Lager. Der Bruch ist offen und hat sich entzündet. Hakon gelingt es, die Wunde so weit zu behandeln, dass die Entzündung zurückgeht. Doch die Heilung wird noch lange dauern und der Mann ist damit noch nicht außer Gefahr. Der zweite Patient hat hohes Fieber, da er gezwungen wurde, lange bei kaltem Wetter im Sägewerk zu arbeiten. Auch Hakon kann nichts für ihn tun, doch er lässt ihn zur nahe gelegenen Abtei von Erwund bringen. Zusammen mit Jorden und Pater Perras liefern sie den Mann dort ab, wobei Hakon den Serolan Umbain Firith kennen lernt, der ihm seine Hilfe anbietet. Dann kehren sie nach Charmic zurück. Abends gibt es erneut Gulasch vom Wolf zusammen mit einer stark gewürzten Sauce um den Geschmack zu überdecken. Plötzlich trifft ein Reiter ein, der sich als Torsin Ernisch, Herold des Sheriffs aus Bidow, vorstellt. Der Sheriff wünscht, dass Sir Durain mit seinen Männern einen Briganten namens Raet und dessen Bande zur Strecke bringt, der in den Wäldern um Charmic sein Unwesen treibt. Der Graf von Gardiren hat diesem Vorhaben zugestimmt. Sir Durain verspricht zu tun was er kann, weist aber darauf hin, dass seine Mittel derzeit begrenzt sind. Sir Torsin bleibt über Nacht in Charmic und will am nächsten Tag nach Bidow zurückkehren. Sir Durain ringt ihm das Versprechen ab, dass man ihm zumindest etwaige Unkosten erstattet. Seinen Männern gegenüber macht er klar, dass er sie mit dem Wildhüter auf die Suche schicken wird. Er selbst bleibt mit den Yeomen zurück, damit das Dorf nicht schutzlos ist.

Erfahrung:
Caileann: je 1 Punkt auf Bogen und Wahrnehmung
Jorden & Sygbert: je 1 Punkt auf Speer und Condition
Hakon: je 1 Punkt auf Heilkunde und Condition

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Offline Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #70 am: 24.10.2011 | 22:27 »
Hallo zusammen,
ich habe einem alten Freund von unserer Runde erzählt. Er ist ein alter Hârnmaster-Hase und hätte Lust, mal bei uns reinzuschnuppern.
Was haltet ihr grundsätzlich von einem 5. Spieler?
Ich finde 4 eigentlich perfekt, aber 5 sind auch okay, und man kann auch gut spielen, wenn mal einer fehlt. Er wohnt in Gladbeck, würde aber die Fahrerei auf sich nehmen.
Beste Grüße
Johannes

Offline Turning Wheel

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #71 am: 24.10.2011 | 22:51 »
Verdammt, ist das eine schöne Kampagne!
Ich wollte ja schon immer mal Harnmaster ausprobieren und habe es nie geschafft.
Schade, dass ich so weit von D-Dorf weg wohne, sonst würde ich mich sofort bei euch bewerben.

Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #72 am: 25.10.2011 | 07:12 »
Bezüglich Johannes und dessen Freund: Ich bin dafür es zu probieren. Es ist richtig, dass die Runde für 4 Spieler geplant war. Allerdings halte ich 5 Spieler ebenfalls für machbar, wenn man denn zusammen passt. Das ist die oberste Voraussetzung und alles andere ließe sich vermutlich regeln. Was meint ihr dazu?

@ Das Nichts

Danke für das Lob.  :) Es ist schade, wenn sich da nichts machen lässt. Ich habe ebenfalls lange genug gesucht und es hat auch erst im zweiten Anlauf nach ca. 3 Jahren geklappt. HârnMaster ist schon ein sehr geiles System, wenn man denn auf diese extreme Low-Fantasy und diesen Grad an Realismus Bock hat.
Wo wohnst du denn?

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Offline pan narrans

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #73 am: 25.10.2011 | 09:42 »
Ich spreche mich ebenfalls dafür aus, daß der Freund von Johannes zu einer "Proberunde" vorbei kommt. Wenn er Bock auf die Kampagne hat und in die Gruppe passt, wird sich schon noch ein Platz am Spieltisch finden.
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Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #74 am: 25.10.2011 | 11:53 »
Hab damit auch kein Problem...