Autor Thema: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)  (Gelesen 47024 mal)

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Offline LuftAtmer

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #25 am: 17.09.2011 | 03:45 »


Gedanken für unsere Trauer (ich glaube: Matthias Claudius, aber da kann ich mich auch irren):

Der Tod

Ach, es ist so dunkel in des Todes Kammer,
Tönt so traurig, wenn er sich bewegt
Und nun aufhebt seinen schweren Hammer
Und die Stunde schlägt.


Puh, was für ein frühes und tragisches Ende unseres Priesters! :'( R.i.P. :,,(



Walfisch-Dreck!

In stiller Andacht, LuftAtmer



Offline pan narrans

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #26 am: 18.09.2011 | 00:34 »
Tja, war ein kurzes Abenteuer für Oswin von Udibis und ein ausgesprochen kurzes Leben. Ist eine gruselige Vorstellung, mit gerade mal 21 Jahren dem Würfelpech bei einem ziemlich unbedeutenden Geplänkel zu erliegen. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Es hat mich ziemlich geschockt. Das war kaltblütiger Mord seitens des SL. :q

Allerdings gehöre ich zu der Sorte, die erst sieben Zwergencharaktere verfeuern, bevor sie Schneewittchen spielen. 8] Will sagen: In diesem Fall bin ich stur. Ich habe einfach Bock auf die Rolle des Matakea und hatte noch viel zu wenig Gelegenheit, sie zu spielen. Daher packe ich gleich den nächsten aus. (Habe ich gerade die Namen Ambrose und Magellan gehört?) Allerdings werde ich diesmal den Fokus mehr auf die Priestertalente legen und die Kampffertigkeiten zurück schrauben. Also zukünftig stellen sich dann bitte unsere Haudegen heldenhaft vor die wehrlose Dame und den fast ebenso wehrlosen Priester. Sonst gibt das Punktabzug bei Larani.

Vielleicht sieht dann auch der SL zukünftig davon ab, ihn mit einer Überzahl über den Haufen zu rennen. ;)
« Letzte Änderung: 18.09.2011 | 00:44 von Pan Narrans »
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Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #27 am: 18.09.2011 | 10:58 »
Tja, war ein kurzes Abenteuer für Oswin von Udibis und ein ausgesprochen kurzes Leben. Ist eine gruselige Vorstellung, mit gerade mal 21 Jahren dem Würfelpech bei einem ziemlich unbedeutenden Geplänkel zu erliegen. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Es hat mich ziemlich geschockt. Das war kaltblütiger Mord seitens des SL. :q

Naja, das ist schon etwas übertrieben. Der SL kann weder beeinflussen, wenn sich der Krieger neben dir auf den Boden legt oder du eine 100 würfelst. Der Rest war Tabelle, bzw. Regelwerk. Und zunächst war es immerhin eine Situation zwei gegen zwei. Aber ich hatte dir dazu bereits gesagt, dass ich diesen Encounter so nicht mehr machen würde.


Der nächste Spieltermin ist am 30.09.

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Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #28 am: 18.09.2011 | 12:51 »
Moooment,

ich fand den Encounter so eigentlich völlig in Ordnung. Das ist eben Hârnmaster und damit muss man eben immer rechnen. Die Kopfgeldjäger waren jetzt ja auch nicht übertrieben stark oder so.

@Karsten
Dass Du noch mal einem Matakea spielen willst finde ich auch vollkommen ok. Trotz Verfolgungsjagd wäre es ja auch nur angemessen, den Leichnam von Oswin das kurze Stück nach Ureve zu bringen und ihm eine ordentliche Bestattung zukommen zu lassen. Dort könnte ja dann Dein neuer Charakter zu uns stoßen.

Ich sage schon mal für den 30.09. zu  :)

Offline Wyrδ

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #29 am: 18.09.2011 | 13:26 »
Das ist richtig, Asuryan. Es war ein Kampf vier gegen vier (Cerilëa kann man nicht zu den Kämpfenden rechnen). Die vier Kopfgeldjäger waren vor allem offensiv nicht besonders hoch in ihren Fähigkeiten, jedoch ganz gut ausgerüstet und in taktisch guter Position. Das waren drei Light Foot und ein Medium Foot. Ihr hingegen ward ein Medium Foot, ein Light Foot, ein Archer und ein Matakea, der eben doch kein vollwertiger Kämpfer ist. So gesehen ist ein Ergebnis von 1 Toter und 1 Verletzter gegen 4 Tote ein recht passables Ergebnis für euch Abenteurer, das ich auch realistisch finde. Allerdings seid ihr alle noch nicht besonders stark und es ist irgendwie doof einen SC so früh zu verlieren. Daher hätten 3 Gegner und eine taktisch andere Situation auch gereicht.

Aber wir sollten uns das Geschehene eine Lehre bezüglich der Kämpferei auf Hârn sein lassen. Zum einen ist es wichtig taktisch klug zu agieren, zudem wissen wir nun, dass eine ausreichende Rüstung wichtig ist (ein Gambeson allein ist wohl doch eher unzureichend) und vielleicht sollte man sich überlegen, in welches Gefecht man sich stürzt.
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #30 am: 18.09.2011 | 13:55 »
Ein Matakea ist eben kein Light oder Medium Foot. Dessen Kampffertigkeiten reichen da nicht ran und Oswin war auch körperlich nicht so robust, wie ein echter Krieger. Gerade weil wir Hârn Master spielen, setzt man das Leben des Priesters ziemlich leichtfertig aufs Spiel, wenn man ihn in die erste Reihe stellt, gegen echte Krieger. Natürlich spielte das Würfelpech eine Rolle, aber den Charakter dann gleich zu killen...

Ich habe ja noch versucht, den Kampf zu vermeiden, nur kann ich mich als Laranipriester nicht hinter die Dame stellen, sondern muss sie beschützen. Zunächst wollten die Kopfgeldjäger nur an unsere Pferde. Es hatte kein Kampf auf Leben und Tod werden müssen.

Naja, wenigstens hat die Kirche jetzt einen Märtyrer mehr. ;)
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Offline Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #31 am: 18.09.2011 | 15:34 »
vielleicht sollte man sich überlegen, in welches Gefecht man sich stürzt.

Aber wir haben uns nicht in dieses Gefecht gestürzt. Wir wurden angegriffen.
Zweifellos ist aber eine gute Rüstung wichtig - haben wir ja schon an dem Pfeil- Abpraller am Helm gesehen haben.

Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #32 am: 18.09.2011 | 16:14 »
Es kamen eben auch viele Faktoren zusammen, die zufällig ermittelt wurden (Würfel):

- Erfolg des Angreifers
- kritischer Fehlschlag von Oswin
- hohe Trefferwucht erwürfelt
- extrem empfindliche Zone erwürfelt (die auch nicht gut gerüstet war)
- Oswins misslungener Endurance-Wurf (der zugegebenermaßen auch extrem schwer zu schaffen war)

generell wurde kein direkter taktischer Fehler begangen, die Situation war eigentlich recht überschaubar.
Es war in diesem Fall wirklich Zufall/Pech (hätte der Gegner z.B. den Ellbogen getroffen, so wäre dies nur ein schwerer, aber noch lange nicht lebensbedrohlicher Treffer gewesen).
Die Anzahl der Gegner oder deren Verteilung war nicht ausschlaggebend.

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #33 am: 18.09.2011 | 17:16 »
@ Johannes

Das war eher allgemein gemeint und nicht auf diese Situation bezogen.


@ Asuryan

Was die Anzahl der Gegner und die Taktik anbelangt bin ich etwas anderer Meinung, obwohl auch ich dir zustimme, dass es letztlich an den Würfeln lag, weshalb gleich der erste Treffer den Matakea nach Dolithor geschickt hat. Ich bin aber dafür, dass wir die Sache damit abhaken.
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #34 am: 18.09.2011 | 18:42 »
Für die einzelnen Spieler gibt es folgende SE:

Jorden: +1 auf Condition und Initiative
Sygbert: +1 auf Condition und Horsecraft
Caileann: +1 auf Archery und Tracking
« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 20:06 von Geoffrey »
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #35 am: 18.09.2011 | 18:59 »
Caileann  ;)

Offline Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #36 am: 18.09.2011 | 22:17 »
Für die einzelnen Spieler gibt es folgende SE:

Ich kann mir vorstellen, das du damit einen Bonuspunkt auf die entsprechenden Fertigkeiten meintst, aber wofür steht die Abkürzung "SE"? Machst du eigentlich anstelle der sonst üblichen Steigerungswürfe?

Offline pan narrans

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #37 am: 18.09.2011 | 23:48 »
SE ist eine Abkürzung für Sonder Erfahrung, die wir aus einer früheren Gruppe übernommen haben. Wie die üblichen Steigerungen in Hârnmaster ablaufen weiß ich nicht. Das soll der SL beantworten.
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #38 am: 19.09.2011 | 20:05 »
Die Steigerungswürfe gibt es ebenfalls, ganz normal nach Regelwerk (also 3 Würfe pro Monat, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Die Sondererfahrungen gibt es vor allem zu Beginn zusätzlich, um den SC ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Welche Fertigkeiten ich dafür aussuche, hängt vom Geschehen des Spielabends, aber auch der jeweiligen ML ab. Das heißt, dass ich Fertigkeiten, die ohnehin schon stark sind, eher nicht berücksichtigen werde. Irgendwann werden die SE verschwinden oder in zusätzliche Steigerungswürfe umgewandelt, so dass ihr für die Verbesserung dann würfeln müsst.
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #39 am: 19.09.2011 | 20:55 »
Update des Kampagnen-Journals:

11. Nuzyael 720 TR

Nachdem Sir Durain und seine Männer erwacht sind, frühstücken sie in der Burgküche. Cerilëa holt sie dort ab und geleitet sie zu Sir Halach Nytarun, der im kleinen Saal auf sie wartet. Neben Sir Durain und seinem Gefolge sind ein weiterer Ritter namens Sir Aron Inthin mit einem Knappen und zwei Kriegsknechten, sowie eine wenig Vertrauen erweckende Gruppe Kopfgeldjäger anwesend. Sie alle erhalten den Auftrag Akitt von Llack dingfest zu machen. Als Belohnung winken 10 Pfund Silber. Sowohl Sir Aron als auch die Kopfgeldjäger lassen keinen Zweifel daran, dass sie nicht zur Kooperation geneigt sind, sondern dass die drei Gruppen in Konkurrenz zueinander stehen. Sir Durains Gefolgsmänner werden mit Pferden ausgestattet, doch bevor man aufbricht, lässt man sich von Pater Perras, dem Priester der Peoni aus Charmic, näheres über Akitts Untaten berichten. Unter anderem erzählt der Priester, dass der untreue Halbbruder des Grafen drei Kisten mit Silbermünzen zur Seite geschafft hat. Schließlich bricht man in Begleitung Cerilëas selbst nach Charmic auf. Als man gut zwei Stunden später dort eintrifft, ist Sir Aron Inthin mit seinen Leuten bereits dort. Zudem ist ein Ritter des Grafen von Gardiren namens Sir Peart Tanush anwesend, der bereits früh am Morgen mit ein paar Bewaffneten losgezogen war, um das Gutshaus zu sichern. Gleich zu Beginn stellt sich heraus, dass Akitt bereits in der Nacht zusammen mit einigen Begleitern geflohen ist. Während sich Sir Durain mit den anderen zwei Rittern unterhält, durchsuchen seine Männer das ziemlich heruntergekommene Anwesen. Dabei stellen sie fest, dass Akitt die drei schweren Geldkisten mitgenommen hat, sowie dass er in Begleitung seines Cousins Lynd von Rysene, eines Händlers namens Naviel und zweier Söldner befindet. Anschließend hören sich Sir Durains Männer im Dorf um und schauen sich die einzelnen Wege an, die aus Charmic heraus führen. Dafür benötigen sie einige Stunden, doch immerhin bringen sie in Erfahrung, dass Akitt über die Straße nach Norden in Richtung Tashal geflohen sein muss, wo er gute Beziehungen zur Holzfällergilde hat. Zudem hat er angeblich einen Onkel in der Stadt Thay in Melderyn. Da Sir Durain so sehr von Rheuma geplagt ist, dass er nicht schnell reiten kann, nehmen seine Männer die Verfolgung ohne ihn auf. Immerhin werden sie weiter von Cerilëa begleitet, die Akitt von Llack identifizieren kann. Sir Aron Inthin sitzt derweil einer vermutlich falschen Spur auf, die ihn anstatt nach Tashal in Richtung Osten zur Naniom-Brücke führt. Von den Kopfgeldjägern ist nirgends etwas zu sehen. Sir Durains Männer reiten den restlichen Nachmittag hindurch bis in den Abend hinein. Schließlich übernachten sie im Stift von Ureve.


12. Nuzyael 720 TR

Nach einer Morgenandacht bricht die Gruppe wieder auf und reitet die Straße hinab, die entlang des Flusses Shem nach Süden führt. Gegen Mittag legen sie eine kurze Rast ein, während der sie ihre Pferde grasen lassen. Der Taelda Caileann hält von einer Baumkrone aus Wache, als er einen der Kopfgeldjäger bemerkt, der sich an die Pferde heranschleicht. Sygbert stürmt sofort auf den Burschen zu, der jedoch augenblicklich von einem seiner Begleiter Unterstützung erhält. Die anderen beiden Halunken attackieren den Rest der Gruppe von hinten. Caileann und Sygbert gelingt es, die beiden Angreifer in der Nähe der Pferde auszuschalten, doch ihre Begleiter haben weniger Glück. Zuerst wird Jorden durch eine Verletzung am Bein zu Fall gebracht, dann erleidet der Matakea Oswin einen Bauchtreffer, der augenblicklich tödlich ist. Zwar können Sygbert, Caileann und der wieder auf die Füße gekommene Jorden auch die zwei anderen Schurken besiegen, doch für den armen Oswin kommt jede Hilfe zu spät.
« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 21:02 von Geoffrey »
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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #40 am: 21.09.2011 | 22:41 »




Moin Moin, also ich bin am 30.9. ebenfalls dabei. Es wird ein wenig schwierig, aber ich bekomme das schon hin.

@Pan Narrans: Also, ich finde das Konzept Deines Priesters auch sehr cool und bin froh, wenn Du noch einen folgen lässt. Mehr davon bitte! :)


Hm: Ja, das mit dem Sterben... Immer schwierig, oder? Puh.  :(


Aber mal ganz unabhängig von dieser konkreten Spielsituation interessiert mich jetzt doch, wie man sich (bei diesem Kampfsystem Hârnmaster) taktisch am geschicktesten verhält. Ich nehme einmal an, dass sich alle Regelsysteme voneinander unterscheiden. Während eine bestimmte Verhaltensweise bei Regelsystem A) gut funktionieren mag, wirkt sie sich vielleicht unter einem anderen System B) nicht so glückhaft aus. Kann das sein? Wisst Ihr, was ich meine? Wohlgemerkt: Es geht mir in keiner Weise darum, das Hârnmaster-System zu kritisieren. Im Gegenteil gefällt es mir bisher sehr gut.  :d Ich versuche lediglich, dessen Eigenarten nachzuvollziehen.


a)
Beispielsweise habe ich nun den Eindruck gewonnen, dass es unter Hârnmaster sinnvoll zu sein scheint, wenn man seine Angriffs-Chance (d.h. bei Initiative) auch ergreift. Ist das richtig so? Ich habe schon Regelsysteme kennengelernt, bei denen man seine Verteidigungsmöglichkeiten erhöhen kann, wenn man auf einen Angriff verzichtet und sich besonders auf seine Parade konzentriert. Das gilt hier offenbar nicht, oder?

Auf Grund dessen war es offenbar taktisch gesehen nicht besonders zielführend, als mein Charakter erst einmal abwartete, ob die Gegner tatsächlich einen Priester angreifen würden. Naja, andererseits: Ein vermiedener Kampf ist ein überlebter Kampf...

Vielleicht hätten wir auch einfach versuchen sollen zu fliehen.


b)
Ich habe beispielsweise den Eindruck gewonnen, dass man sich unter Hârnmaster recht gut gegen mehrere Gegner verteidigen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man pro zusätzlichen Gegner "nur" -10 auf seine Verteidigung. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn man also (so wie unsere Gruppenmitglieder) Kampfwerte zwischen 75-120 zur Verfügung hat, dann tangiert einen ein zusätzlicher Gegner nur am Rande. Richtig so?

Die diesbezügliche taktische Frage ist ja ein alter Klassiker: Wenn unsere Gruppe von mehreren Gegnern angegriffen wird: Sollte man dann eher im Kampf Mann-gegen-Mann bleiben? Oder sollten wir uns immer nur auf jeweils einen Gegner konzentrieren und diesen zusammen angreifen (selbst wenn wir uns gegenüber den nichtbeachteten Gegnern dann angreifbarer machen)?


Wohlgemerkt: Ich bin sehr zufrieden mit Hârnmaster, nur ein wenig neugierig.


Liebe Grüße
vom LuftAtmer


Offline Gwynplaine

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #41 am: 21.09.2011 | 23:03 »
a)
prinzipiell ja. Wichtig ist aber auch, wie die Charaktere stehen und vor allem, wie sie gerüstet sind. Rüstung ist das A und O bei Hârnmaster und entscheidet oft über Leben und Tod.

b)
Du bekommt für jeden Gegner über dem ersten einen Abzug von -10! Das bedeutet, bei vier Gegnern ist der Abzug schon bei -30, was zusätzlich zu Wunden, Erschöpfung und Traglastabzug Deine Werte stark nach unten drückt. Wichtig ist, dass wir im Kampf solche Unausgewogenheiten vermeiden (uns also gegenseitig den Rücken decken).

Offline Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #42 am: 22.09.2011 | 09:48 »
Flucht war gar keine Option. Wir waren nicht in der Unterzahl oder anderweitig klar unterlegen; zumindest eure Pferde waren nur vom Grafen geliehen; ein Verlust derselben hätte die Ausführung des Auftrages sehr erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
Abgesehen davon: Rüstung, Rüstung, Rüstung.

Wenn Sygbert neben dem Pfaffen gestanden und gemerkt hätte, dass der erst reden will, dann hätte er aber auch erst gezögert, weil er den als "moralische Instanz" angesehen hat.
Beste Grüße
Johannes

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #43 am: 22.09.2011 | 10:20 »
Wir spielen auch Hârnmaster und man muss einfach sagen: "Drauf los und kloppe!" funktioniert da nicht. Am ehesten Erfolg hat man wenn man den Gegner völlig überrumpelt, ihn ohne Waffen überrascht oder einfach seine Überzahl so stark in den Ring wirft, dass die Gegner bereits stark angeschlagen sind.

Da es kein HP-Polster gibt, sind Kämpfe, ach was, jede Schlägerei mordsgefährlich. Das beeinflusst auch maßgeblich die Herangehensweise an solche Situationen. Wenn man z.B. ein befestigtes Lager mit 10 Leuten angreift, dann werden davon sicher 1-2 durch Pfeilbeschuss einfach verrecken. So ist es nunmal in einem "realistischen" System.
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LöwenHerz

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #44 am: 22.09.2011 | 10:34 »
Wir spielen auch Hârnmaster (nunja, ab und zu) ;)

Kurze, knackige Tipps:

1.) Rüstung tragen!
2.) Rüstung tragen!
3.) Fernkampfwaffen nutzen. Langbogen rockt ganz ordentlich.
4.) hatte ich schon von Rüstungen gesprochen?
5.) verschiedene Nahkampfwaffen dabei haben. Gegen jeden Rüstungstyp gibt es bessere Waffen (Kriegshammer, einmal puncture und blunt waren recht gut, wenn ich es recht entsinne. Bin nur nciht ganz sicher, ob ich da eine Marke Eigenbau vom SL damals hatte)
6.) Initiative gewinnen ;D


Mich würden mal die grundlegenden Werte eurer Helden interessieren und wenn der SL mag, kann er jetzt nach dem Kampf seine Kopfgeldjäger offen legen. Wobei ich verstehen könnte, wenn nicht.

Offline LuftAtmer

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #45 am: 22.09.2011 | 13:13 »



Hm... Also, ich bin ja wirklich dankbar für Ratschläge und Tips.  :)

Aber das hier:

Mich würden mal die grundlegenden Werte eurer Helden interessieren und wenn der SL mag, kann er jetzt nach dem Kampf seine Kopfgeldjäger offen legen. Wobei ich verstehen könnte, wenn nicht.

Ist sicherlich freundlich gemeint, hilft mir aber absolut nicht weiter. Unser Spielleiter ist echt in Ordnung, eine nachträgliche Analyse seiner Entscheidungen wird _nicht_ benötigt. @Luxferre: Ja, war bestimmt nicht so gemeint von Dir - nichts für ungut. :)

Zurück zu topic: Mir geht es überhaupt nicht um eine konkrete Spielsituation. Ich wollte mich nur generell betreffend Kampf-Taktik orientieren, weil mir das Hârnmaster-System noch komplett fremd ist.


Viele Grüße
vom LuftAtmer



LöwenHerz

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #46 am: 22.09.2011 | 15:20 »
Ist sicherlich freundlich gemeint, hilft mir aber absolut nicht weiter. Unser Spielleiter ist echt in Ordnung, eine nachträgliche Analyse seiner Entscheidungen wird _nicht_ benötigt. @Luxferre: Ja, war bestimmt nicht so gemeint von Dir - nichts für ungut. :)

Mich interessieren auch viel eher die Werte aus reiner Neugier und um die mal mit unseren (krassen!) Werten zu vergleichen.

Und natürlich hätte ich auch gern analysiert, aber das war ja nur ein Angebot ;)

LöwenHerz

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #47 am: 22.09.2011 | 15:25 »
Zurück zu topic: Mir geht es überhaupt nicht um eine konkrete Spielsituation. Ich wollte mich nur generell betreffend Kampf-Taktik orientieren, weil mir das Hârnmaster-System noch komplett fremd ist.

Wie gesasgt, Rüstungen sind immens wichtig. Zudem natürlich eine gewisse Strength, damit man nicht so schwer belastet ist. Das hat mich einmal ziemlich aus der Bahn geworfen.
Hohe Endurance ist natürlich wegen des Schadens obligatorisch.

Lässt der SL zu, dass man sich selbst Rüstungen bauen lässt? Man kann da ein wenig experimentieren ;)

Was ich noch einmal betonen möchte ist der Einsatz von Fernwaffen. Bögen und Armbrüste entscheiden einen Kampf mal sehr schnell.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #48 am: 22.09.2011 | 15:39 »
Was ich noch einmal betonen möchte ist der Einsatz von Fernwaffen. Bögen und Armbrüste entscheiden einen Kampf mal sehr schnell.

Pfui, Armbrüste...wo sind die Laranipriester, wenn man mal wieder so einen Ketzer wie Dich hat!?  >;D
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LöwenHerz

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Re: Sir Kwenderns Gefolge (HârnMaster in Düsseldorf)
« Antwort #49 am: 22.09.2011 | 16:01 »
Pfui, Armbrüste...wo sind die Laranipriester, wenn man mal wieder so einen Ketzer wie Dich hat!?  >;D

Von Armbrustbolzen getroffen?  8]