Ohne jetzt flamen zu wollen, aber:
@ Naldantis:
"Der böse SL will mein Spielzeug nicht zulassen, aus Trotz spiel ich jetzt den Taschenlampenfallenlasser"?
Dir ist schon bewusst, das damit weder Surtur, noch seiner Gruppe geholfen ist?
Surtur hat klargemacht, das er unter den gegebenen Umständen versucht einen nützlichen Charakter zu spielen.
Ich würde ja versuchen ihm den Barden schmackhaft zu machen, leider ist der PHB only eben ein Skillmonkey light, Buffer light und kein besonders guter Kämpfer.
Und ja, ich hab Erfahrung mit Barden. Sowohl als Spieler, als auch als SL.
@ Surtur:
1 Möglichkeit gibt es noch, was hältst Du von Improved Trip & Disarm?
Der Barde bekommt Exotische Waffe: Peitsche für lau, mit den richtigen Feats und statt auf Finesse auf Stärke gesteigert hat er eine Chance:
Grease auf den Boden -> versuch den Gegner zu trippen
Grease auf seine Waffe -> versuch den Gegner zu entwaffnen
Leider gibt es reichlich Gegner, gegen die diese Taktik nicht funktioniert und der letzte Spieler, dem ich das empfohlen habe hatte Zugriff auf ein Dutzend Zusatzbücher(IIRC hatte er Polymorph auf die Bardenliste geholt und mit Barbar/Amokmagier noch Boni angehäuft. Verwandelt in einen Riesen bleibt dann auch die Option einfach die Peitsche tanzen zu lassen, eine Zweihandwafffe zu ziehen und Trip-/disarm-immune Gegner mit reichlich Power Attack zu chargen).
@PF vs. 3.5:
Ja, viele kleine gemeine Änderungen.
Leider hat sich nichts daran geändert, das Cleric, Druid und Wizard die Hütte rocken.
Bestenfalls hat sich der Bereich, in dem die anderen mithalten können um 2-3 Stufen nach oben verlagert.
Schützen haben bessere Chancen Schaden zu machen, TWF ist immer noch schwächer, als Zweihandwaffen, trotz generftem Power Attack.
Verwandlungsmagie wurde kaputt generft, dafür feiern Beschwörer fröhliche Urständ und an Schlachtfeldkontrollmagie hat sich quasi nix geändert.
Profitiert hat z.B. der Paladin, während der Mönch immer noch unzulänglich ist.
Mein Fazit:
Eine nette Hausregelsammlung, mit leicht verändertem Spielgefühl.
Ich mag einige der neuen Klassen und Feats, aber das trifft auch auf die neueren 3.5er Regelwerke zu.
Core vs. Core ist Pathfinder anders, aber nicht viel besser.
Wenn man die Zusatzregeln anschaut hat 3.5, noch, die Nase vorn.
Geschmackssache, nur wenn man wie ich gerne Verwandlungsmagier spielt ist man bei 3.5 besser aufgehoben.
Wer das Thema vertiefen will, eröffne bitte einen eigenen Thread!