Autor Thema: [3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte  (Gelesen 14772 mal)

Offline Pyrdacor

• Experienced
  • Username: Pyrdacor
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #50 am: 25.08.2011 | 23:22 »

Das Problem ist, dass die Spieler weder die Grundregeln beherrschen noch ihre Zauber können. Nach über 10 Jahren :,,(. Aber das nur nebenbei. Es hat ja immer Spaß gemacht und obwohl der Regelfetischist in mir immer wieder vor Phantomschmerzen aufjaulen wollte, wenn mitten in Fullattacks 5ft-Steps gemacht wurden

Hmm, "die Spieler" schließt dich mit ein oder?

Zitat d20 SRD: "The only movement you can take during a full attack is a 5-foot step. You may take the step before, after, or between your attacks."
http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#fullAttack

Aber das nur nebenbei.  ;)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #51 am: 25.08.2011 | 23:29 »
Hmm, "die Spieler" schließt dich mit ein oder?

Zitat d20 SRD: "The only movement you can take during a full attack is a 5-foot step. You may take the step before, after, or between your attacks."
http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#fullAttack

Aber das nur nebenbei.  ;)
Okay. Voll erwischt. Sowas muss man abkönnen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #52 am: 23.08.2012 | 00:31 »
Thread Necromancy! (Wie passend, aber dazu später.) In zwei Tagen ist es ein Jahr, dass ich diesen Thread das letzte mal aufgesucht habe. Da seht ihr mal, wie lang sich das geplante Ende einer Kampagne in die Länge ziehen kann... meine Fresse. jedenfalls ist kein Wizard vorläufig gestrichen.

Ich stehe immernoch vor dem selben Problem. Offenbar bin ich rotzekacke darin, Leute zu überzeugen. Mein SL hält knallhart daran fest, Core Only mit 28 Punkte Charaktererschaffung zu leiten. Und aus Loyalität zur Gruppe, werde ich wohl mitziehen. Curse me!

Derzeit spuken vier Konzepte in meinem Kopf rum...

- Halforc Rogue, Typ brutaler Gossenschläger, diverse Überlegungen zu Cross-Classing eingeschlossen
- Halforc Monk, Typ megaharter Thaiboxer, inspiriert von Sagat aus Street Fighter (aber mit wilder Mähne statt Glatze und evtl ein wenig grappling)
- Nekromant, Mensch Entweder als Wizard oder Cleric (Deity Wee-Jas, Domains: Death&Magic, Alignment: LN)
- Paladin, Mensch (Stereotyper GoodGuy)

Probleme: Paladin sucks. Hard. Mit splats sucked er hart, ohne splats sucked er abartig. Mit 28 Punkten komme ich nirgendwo hin. Ich kann ja nur Int und Dex dumpen, und dex dumpen ist schon a weng hart. Mit Skills brauch ich dann eh nimmer kommen, bei zwei mageren Skillpunkten, aber das wäre okay. ich brauch ja nur Knowledge Rel bis 5, den Rest kann ich zwischen Heal, Diplo, Ride und Handle animal nach Gusto aufteilen.

Halforc Rogue: Klasse für meine Ansprüche okay, ich komme aber mit den Punkten nicht hin. Stärke muss er rocken, sonst ist der einzige Vorteil des HO fürn Bobbes, als Melee-Rogue kann ich Dex und Con nicht vernachlässigen und ohne int und wis komme ich mit der Scout Role bzw den Skillpoints nicht hin. Da wäre mit PF lieber, da mach ich mit 2 Skills, wofür ich bei 3.5 5 Skills brauche.

Monk: Klasse nicht wirklich gut, aber käme ich noch mit klar. Allerdings trifft mich hier die MA Dependency ziemlich hart. Ich kann zwar Int und Cha dumpen, hab dann aber nur 2 Skillpoints pro Stufe, was schon echt mager für den Monk ist. Man will ja tumbeln können und vielleicht noch ein

Per Ausschlussverfahren bleibt mir das Necromancer Concept. Ich würde mich sogar als Wizard auf Necromancy spezialisieren, was jetzt nicht gerade optimal ist, aber gut passen würde. Als Wizard kann man es sich auch erlauben, auf ein paar Optionen zu verzichten, da bleiben selbst bei Core Only noch genug übrig. Ich hab halt gerade einen Wiz hinter mir, einen Divinator mit Necro als prohibited. Wäre also zumindest nicht ganz das selbe.

Was würdet ihr mir den raten, welche Schulen ich am besten kicken sollte? Ich dachte an Illusion und Evocation.
Über eine Idee, wie man das Monk-Konzept etwas aufbohren könnte, tät ich mich auch nicht beschweren. Ich dachte so von Stufe 2 oder Stufe 4 an einfach Barbar hochzusteigern (alignment-switch krieg ich schon irgendwie gerechtfertigt). Der Charakter würde einem "echten" Barbaren imho hinterher hinken, allein der Verzicht auf eine 2H-Waffe ist eigentlich das denkbar dümmste, was man als Brb machen kann. Ob er das mit den paar anfänglichen Monk Classfeatures etwas ausgleichen kann, bezweifle ich derzeit. Evasion ist ja nett, aber mehr auch nicht.
« Letzte Änderung: 23.08.2012 | 00:43 von Surtur »

Offline Gummibär

• Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • Username: Gummibär
Re: [3.5] Core only und ich bin nicht ganz glücklich
« Antwort #53 am: 23.08.2012 | 02:51 »
a) Half Orc Rogue spielen, der kein Scout ist?

b) Rogue spielen, der kein Half Orc ist?

c) Wo ist das Problem, wenn dein Monk/Barbar nur Barbar ist? Die Hintergrundgeschichte kannst du doch trotzdem so halten, wie du möchtest, nur dass der Alignment Change eben schon früher stattfand.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #54 am: 23.08.2012 | 02:56 »
Tja, du hast ja schon genau erkannt, wo das Problem ist. Ich sage ja immer, _wenn_ ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund bei einem Core Only UND zu allem Überfluss auch noch mit lausigen 28 Pt Buy Spiel mitmachen _wollte_, dann käme für mich nur Vollcaster in Frage. Das sind die einzigen, die man mit derart niedrigen PB sinnvoll spielen kann.
So weit bist du ja auch schon gediehen.
Wobei ich mich echt frage, wie groß die Liebe zu deinem SL da sein muss, dass du ihm noch ein Jahr später die Stange hältst, wenn er immer noch nicht eingesehen hat, dass dieses Konzept Müll ist. Aber gut, deine Sache.

Dass Arkane zumindest nach Core auch keine vernünftigen Nekromanten abgeben, weisst du ja auch selber. Also warum tust du dir das an? Ich prophezeihe dir, das einzige, was du bei diesem balancetechnisch merkbefreiten SL davon haben wirst, sind Vorwürfe von Powergaming.

Das mit dem Monk: lass es. Es ist selbst mit der vollen Auswahl Splat-Material in 3.5 nicht möglich, einen Monk vernünftig zu skillen. In Core-Only noch viel weniger, und mit so wenigen Punkten gleich dreimal nicht.

Wenn du's durchziehen willst, dann ist Evo jedenfalls schonmal hervorragend zum kicken geeignet; als zweites wird dann meistens Illu oder Ench gestrichen. Man kommt mit beiden Kombis zurecht. Gegen Ench sind erfahrungsgemäß noch mehr Gegner immun als gegen Illu.

Ich an deiner Stelle würde aber entweder einen Conjurer machen und nicht groß auf Nekro gehen, oder wenn Nekro dann nen Cleric. Und dann würde ich, vielleicht hab ich das auch letztes Jahr schonmal gesagt, dermaßen Wizard-Powergamen, dass dem SL Hören und Sehen vergeht, und wenn dann alle deine Mitspieler zu Wasserträgern degradiert sind, merkt vielleicht auch er mal irgendwann, dass sein Konzept Schrott ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #55 am: 23.08.2012 | 14:59 »
Okay, soweit schonmal danke. Naja, die Optionen sind ja dermaßen eingeschränkt, dass wohl wenig kommen kann, was ich nicht schon kenne, aber ich hoffe immernoch auf irgend etwas, was ich trotzdem übersehen hätte.  :P

Nochmal ganz deutlich: Ich brauche derzeit nur Tipps zu den Konzepten, die ich geschrieben habe - "Spiel doch einen Halbelfen statt einem Halbork" bringt mich in dem Kontext nicht weiter, weil alle diese Konzepte darauf ausgelegt sind, einen Charakter darzustellen, nicht die Regeln zu nutzen. Ich möchte nur eine gewisse Balance aus Spielbarkeit und Konzepttreue herstellen. Daher scheiden für mich reine Paladine etc. einfach aus.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #56 am: 23.08.2012 | 15:17 »
Tja, du weisst ja wie das ist.
Wenn du also beim Nekro bleiben willst: Clerics spielen sich bekanntlich quasi von selber, da würde ich die Startattribute etwa so verteilen: 12/10/12/10/16/14; wobei du bei Bedarf noch Punkte von CHA auf ein beliebiges anderes Attribut verschieben kannst, wenn dir das eventuell wichtiger sein sollte. CHA ist auch für Kleriker nicht so rasend wichtig, wäre mehr eine RP-Entscheidung.
Bei den Feats ein paar Metamagics raussuchen, evtl. Extra Turning, auf höheren Leveln wirst dann eh keine große Auswahl mehr haben und kannst auf Crafting gehen. Das könnte sich lohnen.

Achja, auf welchem Level würdest du den Char denn erschaffen?

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #57 am: 23.08.2012 | 15:22 »
Wenn du beim arkanen Nekro bleiben möchtest: Banne Evocation (Schaden kann der Rest der Gruppe machen, und die guten Sachen gibst per Shadow Evocation) und Enchantment (Resistenzen/Immunitäten dagegen werden einem nachgeschmissen). Die beiden stärksten Schulen sind Conjuration und Transmutation; diese auf keinen Fall bannen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #58 am: 23.08.2012 | 16:12 »
Ja, das wird hiermit für die Option vermerkt, es scheint mir auch am sinnvollsten. Enchantment hat zwar lustige Sachen drin, aber tatsächlich scheinen die in gefühlten 70% der Fälle nicht durch die Feindabwehr zu kommen. Evocation zu bannen ist eigentlich das sinnvollste, da wir schon einen Sorcerer haben, bei dem ich fest damit rechne, dass er auf Boooom!-Machen nicht verzichten wird und zwei zwergische Frontschweine (Barbar&Fighter). Da brauch ich mich um Damage Output nicht zu sorgen. Was mir aber wirklich ein wenig fehlen wird, ist der Force Cage und die Wall of Force. Die waren schon enorm nützlich. Enchantment wird mir wohl eher nicht fehlen, denke ich.

Um mal kurz bei dem zu verweilen:

Zur Spell List. Natürlich möchte ich als Necromancer vor allem Necromancy Spells einsetzen, einfach des Flairs wegen. Das "Markenzeichen" des Nekromanten, das erwecken von Untoten, werde ich weitgehend unterlassen, der Charakterflair bezieht sich mehr auf "Drain Strength". Die betreffenden Zauber sind jetzt mit Masse nicht in der Topp-Liga, aber können sich schon als nützlich erweisen.

Cause Fear und Ray of Enfeeblement sind auf den niedrigen Stufen ganz sinnvoll, der Ray wird eigentlich nie ganz aus der Mode kommen, weil ein wenig Stärke weniger bei großen Monstern immer noch nützlich ist und der Zauber auch keinen Save erlaubt.
Cause Fear hat zwar eine HD-Begrenzung, aber solange ein Gegner die 5 HD nicht überschreitet spricht nichts dagegen, ihn kurzfristig aus dem Kampf zu nehmen. Hat halt das Save-Problem, könnte bei Erfolg aber durchaus kampfentscheidend sein, wenn zeitweise einer weniger da ist, um den man sich kümmern muss.

Chill touch ist uninteressant, solange ich noch keinen Zugriff auf Spectral Hand habe. Ich will nicht in Nahkampfreichweite meiner Gegner kommen und wenn sie so nah zu mir kommen, werde ich nicht stehenbleiben und kämpfen. Die Aufgabe haben unsere Zwergischen Fleischschilde.

Auf stufe 3 und 4 sind es Ray of Exhaustion, Enervation, Bestow Curse und Contagion die meine Standard Necromancy-Slots belegen werden, Halt Undead werde ich lernen, ohne Cleric ist es nicht schlecht, den zu haben, wenn man mit Untoten rechnen muss. Fear finde ich auch nicht schlecht, immerhin kein "will negates" und kann auch Grüppchen kurzfristig lahm legen.

Yadda, yadda, auf den höheren Zauberstufen geht das mehr oder weniger so weiter, die Zauber werden mächtiger aber nicht großartig anders, was das Prinzip angeht. Es gibt relativ wenig Necromancy Spells, die ich als komplett nutzlos abtun würde. Was mir recht gut gefällt ist, dass einige Necromancy Spells keinen Save erlauben, etwa enervation, waves of fatigue und waves of exhaustion. Ich möchte es vermeiden, dass mein Gegner einen Save auf negate bekommt, weil ich es furchtbar frustrierend finde, einen meiner wertvollen Zauber rauszupulvern und dann... genau nichts passiert.

Auf der anderen Seite sind viele necromancy spells recht "unhandlich" und eignen sich kaum für kreative Problemlösungen. Aber dafür habe ich dann ja noch Zugriff auf die anderen Schulen.
« Letzte Änderung: 23.08.2012 | 18:38 von Surtur »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #59 am: 23.08.2012 | 16:21 »
Command Undead nicht vergessen. Sofern euer SL mal auf die Idee kommt ein T-Rex-Skelett aufzufahren, wird das Ding für Humor sorgen.

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
  • Username: Praion
« Antwort #60 am: 23.08.2012 | 16:35 »
Name it Sue
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Samael

• Gast
« Antwort #61 am: 23.08.2012 | 16:44 »
Hab sie mal besucht, hier ist sie:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Robert

• Hero
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Username: Robert
« Antwort #62 am: 24.08.2012 | 15:16 »
Über Necromancer-Wizards kann ich mal gar nix sagen, die Zauberauswahl sieht für Core recht komplett aus.
Spätestens Vampiric Touch wird Dich allerdings wünschen lassen, Du wärst gut im Nahkampf.

Wenn der eSeL es durchlässt:
Spiel einen Elf, bevorzugt Gray Elf(MM oder SRD)! Der Con-Abzug schmerzt(lässt sich mit False Life mildern), aber Int & Dex sind nützlich und Str eh unwichtig.
Langschwert & Langbogen machen sich, vor allem in Verbindung mit entsprechenden Polymorph-Formen, besser, als die übliche Wizard-Bewaffnung.
Feats haben Wizards in Core eh zu viele, da fallen Waffenfinesse & Improved Ini nicht auf und erhöhen den Wert des Dex-Bonus vom Elfen.

In Sachen PrC schon Pläne?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #63 am: 24.08.2012 | 15:46 »
In Sachen PrC schon Pläne?
Ja, es wird keine geben. ;)

Elf habe ich bisher immer ausgeschlossen ('cuz I don't like elfs), aber gerade in Kombination mit unserem voraussichtlich elfischen Druiden könnte das sogar recht reizvoll sein. Hm, hm, hm. Muss ich mal drüber nachdenken.

Danke jedenfalls für den Tipp, das ist nicht schlecht. Gerde Weapon Finesse kann ich ja leicht auf Stufe 3 nehmen, ohne dass es weh tut, wenn die ganzen netten Sachen aus Libris Mortis nicht zur verfügung stehen. Just in case.
False Life hielt ich bisher immer für einen der schlechtesten Necro-Spells, aber jetzt, wo du es erwähnst, ist mir die hohe Dauer (1 hour/level) aufgefallen. Die erlaubt es, ihn recht früh zu zaubern um im Falle eines gezielten "Kill the mage first"-Angriffs die Überlebenschancen zu steigern. Garnicht doof, soweit man nicht gerade ne 1 dafür würfelt.

Für vampiric touch hätte ich allerdings auch Spectral Hand zur Verfügung. Der Zauber hat nur leider so eine geringe Dauer.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #64 am: 24.08.2012 | 16:03 »
Gray Elves sind die einzigen Elfen, die überhaupt zum Wizard taugen, diese dafür aber sehr gut. Also wenn du so einen spielen darfst und willst, dann greif zu. Von normalen / Mondelfen hingegen lass auf jeden Fall die Finger. Die Proficiencies sind den CON-Abzug nicht wert.

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #65 am: 24.08.2012 | 16:19 »
Ein normaler Elf wäre für mich durchaus verkraftbar, denke ich. Klar, der Con-Abzug ist bitter, wenn man eh keine HP hat und das bisserl Dex, obwohl nützlich, wiegt das schwerlich auf. Aber der Charakter wäre wohl immernoch lebensfähig. Die Proficiencies sind für mich allgemein von geringerer priorität. Da Strenght vermutlich ein Dumb wird, kann ich das Langschwert eh nicht anständig einsetzen (wohl aber den Rapier) und aus selbem Grund ist die leichte Armbrust nicht so viel schlechter als der Bogen. Laufen und schießen in der selben Runde wird für diesen Charakter ohnehin keine so häufig gewählte Option sein.

Mal sehen, ob ich den Grey Elf durchkriege, wäre für mich wohl tatsächlich die beste Option innerhalb der Elfen. Ansonsten tendiere ich im Augenblick aber noch stärker zu einem Menschen.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #66 am: 24.08.2012 | 16:22 »
Hast du dir schon überlegt, wie du den grey Elf durchkriegen willst? Weil wenn du den durchkriegst, dann kannst du auch gleich versuchen, ne Non-Core rasse durchzukriegen, (eventuell im Sinne der Fuß in der Tür Strategie).

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #67 am: 24.08.2012 | 16:24 »
Gray Elf ist Core. "Core" bedeutet PHB+DMG+MM.

Thor lootet nicht.

Offline Robert

• Hero
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Username: Robert
« Antwort #68 am: 24.08.2012 | 16:35 »
Besser wär, wenn Core SRD bedeuten würde...
Die Paragonklassen und einige der Varianten sind bei uns so häufig, das ich die fast schon zu Core dazurechne.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

ErikErikson

• Gast
« Antwort #69 am: 24.08.2012 | 16:38 »
@FS:Ich hatte mich jetzt noch am Eingangspost orientiert:

"Nun hat uns unser SL eröffnet, dass er das nächste Mal gerne Core Only leiten möchte. Core Only ohne Prestigeklassen. D.h. nur und ausschließlich PHB und zwar nur PHB I."

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #70 am: 24.08.2012 | 16:56 »
Ja, generell steht noch, was EE da richtig aus dem Eingangspost geholt hat. Bisher habe ich immer nachgefragt "Wie es denn mit..." was stets die Antwort, "nein, nur die Klassen, Feats, Spells aus dem Grundbuch" nach sich gezogen hat. Um Rassen ging es bisher noch nicht.

Ich denke, wenn ich mich für den Grey Elf entscheide, werde ich es mal zur Abwechslung mit Dreistigkeit probieren, also einfach ohne gefragt zu haben postulieren, dass der Charakter ein Grey Elf ist. Mal sehen, ob sich der Spruch "Dreistigkeit siegt" bewahrheiten wird.
« Letzte Änderung: 24.08.2012 | 17:12 von Surtur »

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #71 am: 24.08.2012 | 18:46 »
Ich bewundere deine Geduld, Surtur. Ich hätte längst zum Hammer gegriffen und den fiesen Powergamer rausgeholt, der mit Magier oder Druiden die "Core-only" Ansage voll ausfährt.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #72 am: 24.08.2012 | 20:35 »
Wobei ich den Wunsch des SL durchaus ein Stück weit nachempfinden kann, wie ich jetzt mal festhalten möchte.

Mir erscheinen die ganzen Splatbooks auch eher abschreckend, was aber primär an der Fülle des Crunch liegt... ich möchte gerne alle Optionen überblicken, nur ist das bei 3.x nicht mehr möglich ohne ein halbes Studium daraus zu machen. Und ab einem gewissen Punkt wird der Crunch auch in meinen Augen unschön, weil er zum Selbstzweck zu werden scheint (nach dem Motto: wo ist denn noch eine Regel, die man mit einem neuen Feature aufheben kann?)

Der "Core" Teil trägt ja nicht umsonst seinen Namen. Dass ausgerechnet dort soviele Bugs drin stecken, ist halt echt blöd.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #73 am: 25.08.2012 | 00:22 »
Jo, nachvollziehbar in gewissem Sinne schon, aber trotzdem nicht sinnvoll.

Ich habe auch mal genauso blöd dahergeredet, Core Only oder maximal 1 Splat oder blablabla. Aber dann habe ich mich eben etwas näher mit D&D beschäftigt und mich belesen und darüber aufklären lassen, dass das Kappes ist, aus all den Gründen die sich hier inzwischen auch rumgesprochen haben.

Insofern: wenn ich einsehen kann, dass Core Only kontraproduktiv ist, einseitig die Zauberer immens bevorzugt und Nichtzauberer benachteiligt, dann sollte das jeder andere auch können. It's not rocket science.

Was aber der Blödsinn mit dem 28 pt buy soll, _das_ habe ich noch nie kapiert. Ich war immer schon für wesentlich großzügigere Generierung.

Thor lootet nicht.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #74 am: 25.08.2012 | 13:29 »
Wenn du dich mit Halblingen anfreunden kannst: spiel einen Strongheart Halfling (aus dem MM). Der tauscht die +1 auf Rettungswürfe gegen einen Bonusfeat deiner Wahl, und kleine Rassen sind für Zauberwirker grundsätzlich vorteilhaft. -Edit: Die sind nicht Core

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Blechpirat an.
« Letzte Änderung: 25.08.2012 | 14:03 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.