Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Gurps Traveller

<< < (37/44) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Enpeze am 26.01.2007 | 00:27 ---Spielen kann man es sicher auch mit 3rd. Die Frage is nur warum man das will. 4th ist doch besser, ausgewogener und ISW ist dafür konzipiert, oder?

--- Ende Zitat ---

Da würden mir gleich mehrere Gründe einfallen  ;):
- Man will kein Geld für zwei GURPS 4 Bücher ausgeben
- Regeln sind einem nicht so wichtig, einem langt GURPS 3
- GURPS 4 ist einem mit zwei Büchern zu komplex und man will bei dem einen Buch bleiben

Als Erweiterung für GURPS Traveller ist die 3ed Space übrigens besser geeignet. Die 4ed hat keine SF Waffen mehr mit drin, sondern jede Menge Beschreibungen auf wissenschaftlichem Niveau, die man gut für die Recherche für ein Buch verwenden kann, nicht aber zu Rollenspiel. (Quelle: Rezi bei rpg.net) Selbst würde ich mir die 4ed von Space nicht kaufen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Enpeze am 26.01.2007 | 00:27 ---Ich denke ISW is großartig und derzeitig derzeit das einzige Traveller setting für welches ich mich noch interessiere.

Spielen kann man es sicher auch mit 3rd. Die Frage is nur warum man das will. 4th ist doch besser, ausgewogener und ISW ist dafür konzipiert, oder?

--- Ende Zitat ---
Ich habe die dritte und möchte nicht mehr Geld ausgeben als nötig.
Ich habe die dritte auch auf deutsch, was meinen Spielern sehr viel lieber ist.
Ich möchte mich nicht noch ein ein Regelwerk reinlesen.

Vanis:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.01.2007 | 10:32 ---Ich habe die dritte und möchte nicht mehr Geld ausgeben als nötig.
Ich habe die dritte auch auf deutsch, was meinen Spielern sehr viel lieber ist.
Ich möchte mich nicht noch ein ein Regelwerk reinlesen.

--- Ende Zitat ---

Dacht ich mirs doch, das nächste mal lass ich dich selbst antworten  ;)

Vanis:
Auf den Erlanger Spieletagen hab ich jetzt mal ein eher untypisches Traveller Abenteuer geleitet. Es ging eher in Richtung Detektivstory auf der Erde, als in Richtung SF. War sehr spaßig. Von der Stimmung hat es mich ein wenig an den Kalten Krieg in den USA erinnert: Jeder könnte ein Vilanispion sein, der Friede ist brüchig, jeder Zeit könnte das Pulverfass hochgehen.

Enpeze:
I mag an ISW die Überschaubarkeit. Es gibt weniger Planeten zum bespielen, die Stories sind viel politischer und man kann sich besser mit den Terranern identifizieren als mit den Solomani. Auf der anderen Seite werden die Vilani nicht als "Monster" dargestellt, sondern nur als andersartig und trotzdem irgendwie ähnlich den Menschen. Das führt zu interessanten Interaktionen.

Das Orginal-Travellersetting hat zwar auch seinen Reiz ist aber meines Erachtens zu groß und mittlerweile ziemlich "unmodern" geworden. Man fühlt sich dort wirklich zurückversetzt in die 70er Jahre. Nicht so ISW. Obwohl es zeitlich vor dem dem Orginal angesiedelt ist, ist es in der Ausarbeitung moderner.

Ich würde mir allerdings ein paar Kleinigkeiten noch dazuwünschen:
-genauere Beschreibung der Streitkräfte und Kampftaktiken (vor allem Boden) beider Parteien
-Tagesablauf eines 0815 Vilani mit Ritualen, typischer Kleidung etc.
-ein Terra-Sourcebook
-ein Sourcebook über diverse Hauptwelten des Imperium in den umkämpften Subsektoren

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln