Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Rraurgrimm:
Ich könnte mal zu Hause in GDWs "Close Orbit and Airspace Command Control" zu MegaTraveller herumstöbern - was sich zwar primär mit Luftfahrzeugen und deren Bedeutung im Traveller-Universum beschäftigt aber auch ein grösseres Kapitel über die orbitalen Verteidigungsanlagen von Welten hat.
Da gibt es dann meiner Erinnerung nach die äussere Systemverteidigung, die halt im Idealfall Gasriesen und die wichtigen Planeten möglichst abdeckend mit Sensorsatelliten und Patrouillen überwacht (je grösser und wichtiger das System desto besser aber in unserem Traveller-Universum halt nie 100%ig komplett lückendeckend) - die statische Orbitale Verteidigung mit Raumforts und Verteidigungssatelliten (Laser, Raketen) und natürlich mobilen Schiffen, unterstützt durch Bodengeschütze (Raketenbuchten, grosse Geschützbuchten, später Mesonenwaffen, Dämpferschilde bei militärischen Zielen und Bevölkerungszentren auf HighTech-Welten) - und halt die Luftraumverteidigung mit Gleitern und mitunter noch normalen Luftfahrzeugen in den kleineren, LowTech Milizen - bis hinunter zur Bodenverteidigung einschliesslich einer eventuellen Navy.
Aber ganz ehrlich: wozu will ich im Detail das Prozedere der Eroberung einer Welt wissen? Ich lege für mich fest, wie gut meine Schiffswaffen nach "unten" reichen aus dem Orbit - was schon eine Menge festlegt - und WENN ich denn ein Abenteuer vor dem Hintergrund einer Invasion spielen lassen will dann kommt halt die Flotte raus, es gibt eventuell eine Raumschlacht die sich bis in den Orbit zieht - dann werden Truppen abgeworfen und einige Ziele aus dem Orbit zerstört, ggf. unter Abwehrfeuer - und irgendwann ist der Bodenkampf vorbei und einer hat gewonnen. Meine Spielrunden sind keine strategische Simulation, ich bin kein Militärgenie und kann entsprechend auch keine genialen Taktiken aus dem Hut zaubern und will mich da auch nicht mit Spielern einlassen, die so etwas vorziehen - einfach nicht mein Masstab für eine Kampagne. Solche Dinge geschehen eher als Rahmenhandlung im Hintergrund - im Einzelfall unübersehbar und Aufhänger für unzählige weitere Events - aber letztlich durch Spieler nur so weit beeinflussbar wie ich es für meine Spielwelt so brauche. Und das muss ich mit mir und der Kampagne und den Spielern aushandeln.
Rraurgrimm:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 30.01.2007 | 14:15 ---http://www.orionsarm.com
->suchen
->memetic warfare
->memgineering
...
der Großteil der Schlacht wird wahrscheinlich in den Köpfen der Menschen ausgetragen werden.
Zumindest bietet das viele interessante und subtile Settingideen.
sers,
Alex
--- Ende Zitat ---
War das nicht der MetaPlot von TNE? In welchem sich herausstellte, dass nicht nur das Imperium seine Bürger mehr oder weniger heimlich nachhaltig beeinflusst hat (gesellschaftliche Ächtung von Psionischen Instituten und Robotern) - sondern die bekannte Galaxis massivst von den Hivern/Schwärmern beeinflusst worden ist und diese somit die von ihnen gewünschte Geschichte geschrieben haben?
Vanis:
--- Zitat von: Rraurgrimm am 30.01.2007 | 14:55 ---Aber ganz ehrlich: wozu will ich im Detail das Prozedere der Eroberung einer Welt wissen?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Es ist ja gant nett, darüber zu quatschen, im Zentrum des Spiels stehen für mich wie gesagt andere Dinge.
Ganz allgemein: Wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread mal aufzuräumen und nach Themen zu gliedern? Mir schwebt da sowas in dieser Richtung vor:
Thema
Abstract
Worum geht es? Welche Frage wird diskutiert?
Zitatsammlung
Die zum Thema passenden Zitate in vernünftiger Reihenfolge.
Fazit
Zu welchem Ergebnis kam die Diskussion? Wo sind noch offene Enden?
Funktionalist:
@raurgrimm
Ich kenne mich mit traveller leider nicht aus.
Habe mir das Setting gerade einmal durchgelesen. Naja, als ich Kriegsführung der Zukunft las habe ich mal diesen Memenkram gepostest, da ich die Idee so geil finde und die für travelleler abgefahren genug ist.
sers,
Alex
Boba Fett:
Mal eine Frage: Wo findet man Informationen über die Konflikte zwischen dem 3. Imperium und den Zhodani(s)?
Speziell die Frontier Wars? (Ganz speziell den ersten und den folgenden Bürgerkrieg)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln