Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Falcon:
habe mir jetzt sagen lassen, das es gar kein Quellenbuch einer bestimmten Zeitepoche sein soll (so hab ich es verstaden und so stand es vor Veröffentlichung auch so gut wie überall) sondern das Neue Traveller Grundbuch für GURPS4 mit einer neuen "standardzeit" und allem darin was man braucht um Traveller anzufangen.
Was ist es denn nun ?
Vanis:
Quelle: Steve Jackson Games:
"GURPS Traveller: Interstellar Wars covers the 200 years of war, peace, and overwhelming change as the ancient Vilani Imperium falls to the upstart Terrans. In this time of conflict, the opportunities for adventure are more exciting than ever before! Forge new trade routes within the Imperium itself. Defend the homeworld from invaders during the Siege of Terra. Make first contact with alien races. Help guide the Terran Confederation in its expansion from a single planet to a sector-spanning empire.
GURPS Traveller: Interstellar Wars is an official GURPS Fourth Edition sourcebook for the Traveller universe. It includes a detailed timeline, along with rules for tailoring characters to the last days of the First Imperium, starship design, interstellar trade, exploration, and ship-to-ship combat."
Quelle: rpg.net:
"Traveller Interstellar Wars (TIW) was written for fourth edition GURPS (the words "Fourth Edition" on the cover clued me in). The book itself is hardback with 240 pages with each chapter color coded for quick/easy reference. The cover and interior art are color and nicely convey details of the Traveller setting, complementing the written sections where they are placed for the most part. Steve Jackson's Games' official intent was to make this book along with the 4th Edition Basic Set all that you need to play in the Traveller-verse. I think they accomplished their goal."
Für mich hört sich das eigentlich nicht nach einem komplett neuen Grundbuch für Traveller an. Man hat dann zwar alles, um Traveller in der Epoche spielen zu können, aber eben nur für diese Epoche.
Falcon:
ich kenne die Rezis, und so im Nachhinein kann ich jetzt doch verstehen wenn man das Buch als völlig eigenständiges Grundbuch versteht.
Denn zu einem wirklichen GRW gehört ja mehr als einfach nur eine Hintergrundbeschreibung eines bestimmten Aspektes eines Settings. Dazu gehört ja auch Einführung in die Thematik, Funktionsweisen der Spielwelt, Erklärung der Grundkonzepte und alle Grundregeln.
Das scheint mir tatsächlich alles drin zu sein.
Das weckt mein Interesse wieder.
Vanis:
Da schlägt man wieder zwei Fliegen mit einer Klappe: Neukunden kriegen einen kompletten Hintergrund mit regeln usw. (natürlich muss man noch die Grundbücher haben). Für alle, die Traveller schon haben, ist allein das Setting sehr reizvoll.
Ich muss sagen, dass mich Interstellar Wars schon sehr reizt. Womit ich ein Problem hab, ist, dass ich damit dann dreimal die Regeln zum Bau von Raumschiffen hätte (Space, Traveller und IW).
Falcon:
Ich hab das Problem, daß ich ein neues Grundbuch auf Basis der 4.ed Regeln brauchen könnte (das 3rd.Traveller ist grausam strukturiert), mich die Epoche aber gar nicht interessiert.
Geht schon da los, das es für meinen Sci-Fi Geschmack auf der Erde nicht weit genug in der Zukunft spielt.
Ich frage mich auch ob die anderen Sternenreiche der Vargr,Aslan usw. bei dem Konflikt überhaupt schon eine Rolle spielen (Kontakt zu den Terranener gibts jedenfalls nicht, allenfalls mit den Vilani).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln