Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Gurps Traveller

<< < (11/44) > >>

Vanis:
Hab mir nun Traveller: Interstellar Wars zugelegt. Ausschlaggebend bei mir war, dass mir die 3. Ed überhaupt nicht gefallen hat und ich als Neueinsteiger keinen wirklichen Überblick (und Einblick) bekommen habe. Dagegen hat mich IW positiv überrascht. Man erhält einen kompletten Hintergrund zur Erde und Vilani, einen Überblick von 200 Jahren und Kampagnenideen plus kurze Adventurehooks. Ganzu zu schweigen vom Layout, aber das ist ja allgemein in der 4 Edition sehr viel besser geworden. Und, ja es ist das neue Grundbuch zu Traveller. Dass man keinerlei andere Bücher benötigt, ist zwar eine glatte Lüge, die Grundbücher braucht man in jedem Fall, aber für Traveller ist das mal ein sauberer Neuanfang.

Vielleicht schreib ich ja mal eine Rezension...

Falcon:
200Jahre sind ja wirklich nicht viel :P

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  9.08.2006 | 11:05 ---200Jahre sind ja wirklich nicht viel :P

--- Ende Zitat ---

Der Schwerpunkt liegt auf dem Jahr 2170, was Hintergrund und Technik angeht. Aber es ist schon ziemlich cool zu lesen, wie es die Erde geschafft hat, sich gegen das Imperium durchzusetzen. Und ich finde das gar nicht so unrealistisch. Am Anfang war die Erde einfach zu unwichtig. Dann gewann die Terranische Konföderation nach und nach einen wirtschaftlichen Vorteil wodurch sich immer mehr Vilani-Welten abspalteten.

Falcon:
schon, nur leidet Traveller ohnehin ein wenig unter fehlender Science - Fiction Technik (zumindest bringt es das GURPS Grundbuch so rüber). Jetzt fürchte ich zu der Epoche ist es noch rückständiger.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  9.08.2006 | 11:24 ---schon, nur leidet Traveller ohnehin ein wenig unter fehlender Science - Fiction Technik (zumindest bringt es das GURPS Grundbuch so rüber). Jetzt fürchte ich zu der Epoche ist es noch rückständiger.

--- Ende Zitat ---

Das ist der berühmte Star Trek Effekt  ;D: Es spielt zwar in der Vergangenheit, das Buch ist das neuer, das heißt die Technik sieht eigentlich "besser" aus. Ich hab eh vor, Traveller mit allerlei zu kombinieren. Es konzentriert sich halt auf die Raumfahrt, aber das schließt ja nicht aus, dass man auch Ausrüstung und Technik aus anderen Settings und Büchern übernehmen kann. Es wird einfach pauschal gesagt: Biotech und Cybertech sind auf Techlevel soundso, es gibt dasunddas, aber eher selten. Soll heißen, der SL kann machen, worauf er Lust hat. Und das hab ich vor, sollte ich es wirklich jemals spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln