Autor Thema: Powerniveau für Starcharaktere  (Gelesen 5559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Powerniveau für Starcharaktere
« am: 29.08.2011 | 15:16 »
Wir wollen demnächst mal Dresden Files ausprobieren. Zur Zeit überlegen wir mit welchen Powerlevel wir anfangen. Wie hoch seid ihr eingestiegen, wie sind das eure Erfahrungen?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #1 am: 29.08.2011 | 15:26 »
Kommt ganz drauf an, was ihr spielen wollt. Wir spielen mit einem 8er Refresh wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, und einer Skill-Cap von 5. Letzeres macht Charaktere ziemlich mächtig.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #2 am: 29.08.2011 | 15:28 »
Das haben wir auch gemacht, weil es der niedrigste Level ist, mit dem man einen Wizard spielen kann. Und Wizards sind schon mächtig.

Das empfinde ich aber nicht als sehr dramatisch. Nach den ersten Kämpfen hat man als SL irgendwann raus, wie die Gegner dagegen skalieren. Es ist nicht D&D - Kämpfe verlaufen sehr unregelmäßig. Ohnehin ist die Zahl der FATE-Punkte in Spielerhand aber das, was bei meinem Tisch den Unterschied macht.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 15:30 von Blechpirat »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #3 am: 29.08.2011 | 16:01 »
Ich steige meist in ein neues System mit einem recht niedrigen Powerlevel ein, damit die Spieler die Gelegenheit haben, ein wenig die Grundregeln kennenzulernen und sich nicht gleich zu anfang in irgendwelchen Spezialregeln für erweitertes Spellcasting oder Kampfmanöver verheddern.

Wenn dann jeder mit den Regeln warmgeworden ist und weiß, was die Werte auf dem Charakterblatt überhaupt machen, gebe ich dann den "Rest der Punkte" für das angestrebte Anfangspowerlevel heraus, so dass sich jeder den Charakter bauen kann, den er eigentlich haben wollte.

Beim DFRPG ist das auch weniger ein Problem, weil man ja (ich glaube außer WCVirgin und Changelling) alles werden kann und nicht von anfang an gewesen sein muss.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #4 am: 29.08.2011 | 21:22 »
Beim DFRPG ist das auch weniger ein Problem, weil man ja (ich glaube außer WCVirgin und Changelling) alles werden kann und nicht von anfang an gewesen sein muss.
Selbst da kann man das noch irgendwie handwedeln, indem man sagt das derjenige halt noch nicht an seine Kräfte gewöhnt ist, oder diese halt aus irgendeinem Grund noch nicht in Erscheinung getreten sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #5 am: 30.08.2011 | 10:16 »
Jollyorc merkte gestern, dass man Knight of the Cross wohl nur mit einem Refresh von 9 sein kann. Und es kostet EXTRA, wenn man seine Powers nicht gleichzeitig nimmt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #6 am: 30.08.2011 | 11:43 »
Die Knights sind nun einmal eine recht teure Ausführung ihres Templates, genauso wie die Werwölfe. Dafür sind sie dann auch ziemlich effektiv.

Wenn ich direkt mit so einem hohen Powerlevel einsteigen wollte (was zugegebenermaßen nicht nach mir klingt), würde ich trotzdem erst einmal eine oder zwei Testsitzungen machen, bevor die Charaktere in die Vollen gehen können. Von den Punkten her sollte da kein Nachteil entstehen, am Ende soll es so sein, als wenn die Charaktere in der dritten oder vierten Sitzung voll erschaffen worden wären.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #7 am: 31.08.2011 | 20:43 »
Und es kostet EXTRA, wenn man seine Powers nicht gleichzeitig nimmt.
Huh? Warum das?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #8 am: 31.08.2011 | 23:15 »
Huh? Warum das?


Bluerps
Ich kanns auch nicht finden. Mal JollyOrc fragen...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #9 am: 1.09.2011 | 12:12 »
Ich kanns auch nicht finden. Mal JollyOrc fragen...

Gemeint ist "Discount Already Applied", siehe Seite 168. Allerdings habe ich mich da am Montag geirrt - der erhöhte Preis gilt nicht, wenn das Schwert später angeschafft wird, sondern wenn es das zweite Item of Power des Charakters ist.

Dennoch sind Knights of the Cross schweineteuer:

Bless This House -1
Guidy My Hand -1
Holy Touch -1
Righteousness -2
Sword of the Cross -3
= 8, also nur bei einem Refresh von 9 spielbar...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #10 am: 1.09.2011 | 14:27 »
Great power comes at a cost.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #11 am: 3.09.2011 | 11:25 »
Wir wollen demnächst mal Dresden Files ausprobieren. Zur Zeit überlegen wir mit welchen Powerlevel wir anfangen. Wie hoch seid ihr eingestiegen, wie sind das eure Erfahrungen?

Eine Erfahrung, die mir von anderen DF-Spielleitern auch so bestätigt wurde: Unabhängig vom Refresh-Wert - wenn die Charaktere jeweils ihre Kampf-Skills an der Spitze ihrer Skill-Pyramide haben, kannst du die Monster-Werte aus Our World nicht unmodifiziert verwenden, weil die Monster dann schwächer sind, als die Charaktere: Sie treffen einfach nicht, wodurch auch ihre Powers kaum zum Tragen kommen.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #12 am: 1.12.2011 | 06:24 »
Eine Erfahrung, die mir von anderen DF-Spielleitern auch so bestätigt wurde: Unabhängig vom Refresh-Wert - wenn die Charaktere jeweils ihre Kampf-Skills an der Spitze ihrer Skill-Pyramide haben, kannst du die Monster-Werte aus Our World nicht unmodifiziert verwenden, weil die Monster dann schwächer sind, als die Charaktere: Sie treffen einfach nicht, wodurch auch ihre Powers kaum zum Tragen kommen.

Das kommt einem nur zu Beginn so vor, gerade Monster bzw. Gegner die in der Gruppe arbeiten stellen auch Kämpfer mit Superb Combatskill vor Herausforderungen, die nicht zu unterschätzen sind.
Einem Gruppenmitglied durch Manöver und den dadurch entstehenden Free-Tag einen Vorteil zu geben macht sich schon wirklich bemerkbar, zudem dürfen die Monster ja auch mit ihrem eigenen Fate ein wenig freizügiger sein als es den meisten SCs möglich ist.

Edit:
Allerdings im direkten 1:1 dürftest du wohl Recht haben.
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 07:28 von Dumbledresden »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #13 am: 5.12.2011 | 17:48 »
Eine Erfahrung, die mir von anderen DF-Spielleitern auch so bestätigt wurde: Unabhängig vom Refresh-Wert - wenn die Charaktere jeweils ihre Kampf-Skills an der Spitze ihrer Skill-Pyramide haben, kannst du die Monster-Werte aus Our World nicht unmodifiziert verwenden, weil die Monster dann schwächer sind, als die Charaktere: Sie treffen einfach nicht, wodurch auch ihre Powers kaum zum Tragen kommen.

Das Problem haben wir nicht. Eher umgekehrt. Unser bester Kampfskill ist Good, wenn man mal unsere Hexe raus lässt. Da ist dann ein Guhl, oder gar zwei schon autsch.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #14 am: 31.12.2011 | 14:38 »
Dennoch sind Knights of the Cross schweineteuer:
, also nur bei einem Refresh von 9 spielbar...

Das ist auch gut so. Ein Knight of the Cross kann ohne Probleme mit Harry mithalten.
Der hat auch Refresh 10 am Anfang.

Außerdem ist der Verbleib aller drei Schwerter geklärt. Da bleibt kein Raum für SC. :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #15 am: 31.12.2011 | 15:00 »
Außerdem ist der Verbleib aller drei Schwerter geklärt. Da bleibt kein Raum für SC. :D
...es sei denn, man erfindet neue Schwerter, neue Knights of the Cross oder ignoriert diesen Teil der Bücher schlichtweg.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #16 am: 31.12.2011 | 17:08 »

Außerdem ist der Verbleib aller drei Schwerter geklärt. Da bleibt kein Raum für SC. :D
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du auch keine Sidhe Knights spielen kannst. Die sind ja auch beide belegt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #17 am: 1.01.2012 | 19:09 »
Außerdem ist der Verbleib aller drei Schwerter geklärt. Da bleibt kein Raum für SC. :D
Wenn du waehrend der Zeit der Buecher spielst dann stimmt das. Vor/nach den Buechern hat man schon etwas mehr Luft. (Und dann gibt's immer noch die Option die Buecher nur als Orientierungspunkt zu nehmen und alles was einem nicht gefaellt durch was zu ersetzen das einem besser gefaellt ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #18 am: 2.01.2012 | 02:53 »
...es sei denn, man erfindet neue Schwerter, neue Knights of the Cross oder ignoriert diesen Teil der Bücher schlichtweg.
Bluerps

Neue Schwerter ist schwierig... In jedem Schwert steckt einer der drei Nägel vom Kreuz Christi.
Aber man könnte die Lanze des Longinus mit den gleichen Fähigkeiten ausstatten.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du auch keine Sidhe Knights spielen kannst. Die sind ja auch beide belegt.

Bei mir hat jede Königin ihren eigenen Ritter. Der Dilemma Aspekt einer Spielerin war einfach zu gut "Eine Sommerliebe mit dem Winterritter". Eine Sommerritterin hat eine Liebschaft mit einem der Winterritter. Das nenne ich Drama.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #19 am: 2.01.2012 | 03:18 »
Neue Schwerter ist schwierig... In jedem Schwert steckt einer der drei Nägel vom Kreuz Christi.
Ich meinte jetzt neue Schwerter im Sinne von ganz anderen Schwertern, ohne Nagel vom Kreuz.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #20 am: 2.01.2012 | 17:48 »
Ich meinte jetzt neue Schwerter im Sinne von ganz anderen Schwertern, ohne Nagel vom Kreuz.

Aber dann auch mit anderen Powers?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #21 am: 2.01.2012 | 17:58 »
Oder man ignoriert einfach, dass Michael und die beiden anderen Hansel diese Schwerter haben / hatten, und lässt den SC schon immer einen der Ritter gewesen sein.

Oder man erfindet die Legende hinter den Schwertern ganz neu; oder man erfindet sich andere ganz tolle Schwerter, mit denen man für das Gute streiten kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #22 am: 2.01.2012 | 18:01 »
Aber dann auch mit anderen Powers?
Wenn man will, klar. Muss man aber nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #23 am: 2.01.2012 | 18:09 »
Wenn man nicht gerade zuuufällig in Chicago spielt, ist doch der ganze Kanon eh für die Katz.
Für die Proberunde "Oranienburg, 3 Uhr" hatten wir auch den Schicksalsspeer dabei. Was jetzt, kommt die Kanonpilizei?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Powerniveau für Starcharaktere
« Antwort #24 am: 2.01.2012 | 18:10 »
Sakrileg! Jim Butcher wird deine Leber fressen!

:D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?