Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Powerniveau für Starcharaktere
BobMorane:
Wir wollen demnächst mal Dresden Files ausprobieren. Zur Zeit überlegen wir mit welchen Powerlevel wir anfangen. Wie hoch seid ihr eingestiegen, wie sind das eure Erfahrungen?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Kommt ganz drauf an, was ihr spielen wollt. Wir spielen mit einem 8er Refresh wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, und einer Skill-Cap von 5. Letzeres macht Charaktere ziemlich mächtig.
Blechpirat:
Das haben wir auch gemacht, weil es der niedrigste Level ist, mit dem man einen Wizard spielen kann. Und Wizards sind schon mächtig.
Das empfinde ich aber nicht als sehr dramatisch. Nach den ersten Kämpfen hat man als SL irgendwann raus, wie die Gegner dagegen skalieren. Es ist nicht D&D - Kämpfe verlaufen sehr unregelmäßig. Ohnehin ist die Zahl der FATE-Punkte in Spielerhand aber das, was bei meinem Tisch den Unterschied macht.
Scimi:
Ich steige meist in ein neues System mit einem recht niedrigen Powerlevel ein, damit die Spieler die Gelegenheit haben, ein wenig die Grundregeln kennenzulernen und sich nicht gleich zu anfang in irgendwelchen Spezialregeln für erweitertes Spellcasting oder Kampfmanöver verheddern.
Wenn dann jeder mit den Regeln warmgeworden ist und weiß, was die Werte auf dem Charakterblatt überhaupt machen, gebe ich dann den "Rest der Punkte" für das angestrebte Anfangspowerlevel heraus, so dass sich jeder den Charakter bauen kann, den er eigentlich haben wollte.
Beim DFRPG ist das auch weniger ein Problem, weil man ja (ich glaube außer WCVirgin und Changelling) alles werden kann und nicht von anfang an gewesen sein muss.
Bluerps:
--- Zitat von: Scimi am 29.08.2011 | 16:01 ---Beim DFRPG ist das auch weniger ein Problem, weil man ja (ich glaube außer WCVirgin und Changelling) alles werden kann und nicht von anfang an gewesen sein muss.
--- Ende Zitat ---
Selbst da kann man das noch irgendwie handwedeln, indem man sagt das derjenige halt noch nicht an seine Kräfte gewöhnt ist, oder diese halt aus irgendeinem Grund noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln