Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Reign-Dranchenlanze?

<< < (5/6) > >>

Joerg.D:
Teylen wusste immer wie sie mich erreicht.

Teylen:
Das ist korrekt :) Das heisst wenn ich weitere, konkrete Fragen gehabt haette, haette ich sie gestellt.
Derzeit bin ich noch dabei die Regelwerke zu lesen, ich lese furchtbar langsam und ich halte es fuer sinnvoll die neue V:tM Edition mit einzubeziehen. Die sich Aspekten anehmen wird wie das Setting in die Gegenwart zu transportieren, sowie Sachen liefern wird wie Erschaffungsregeln fuer aeltere Charaktere [der Werbung folgend geht bis zum Methusalem hoch].

Was Drachenlanze betrifft, so kenne ich das Setting nicht ausreichend.
Allerdings vermute ich das Fans des Drachenlanzen-Settings nicht unbedingt mit anderen Settings, wie Aventurien, zu begeistern sind, nur weil es ebenfalls Fantasy ist.

Woodman:
Ich habe meine Gedanken zu dem Thema Reign Drachenlanze nochmal etwas sortiert, mein erster Eindruck das die Stärke von Reign Charaktere und Organisationen relativ flüssig zu verbinden nicht zum Setting passt ist zwar nicht falsch trifft aber eigentlich auch nicht den Kern.
Wenn ich ein setting konvertiere will ich entweder ein als schlecht empfundenes System ersetzen, entweder weil das Originalsystem garnicht funktioniert oder weil es die für mich interessanten Settingaspekte nicht unterstützt. Drachenlanze kommt im Original mit AD&D, da wäre aus meiner Sicht ORE schon mal eine deutlich Verbesserung, weder Stufen noch Klassen und ein auch bei mächtigen Charakteren noch tödliches Kampfsystem, der Settingfluff hat wenig Bezug zum D&D Magiesystem, da wäre also ein anderes auch problemlos einsetzbar, solange man die Mondabhängigkeit einbaut. Die Regeln zu Companies sehe ich dann aber wirklich als Problem, aktive Fraktionen würde für mich eine der grundlegenden Elemente des Settings zerstören, eben die statischen und handlungsunfähigen bzw. unwilligen Fraktionen.
Ohne eben die Company Rolls hat die ORE aber auch nicht mehr so viele Eigenschaften, die andere Systeme so ähnlich nicht auch hätten, je nach persönlichem Geschmack könnte man dann auch mit Savage Worlds, GURPS oder BRP spielen. Ich habe aber das Gefühl all diese Systeme bieten Lösungen für die mechanischen Schwächen des AD&D Systems, aber keins bringt wirklich viel für dieses Setting, ich glaube für mich würde das Setting nur mit einem sehr narrativen System funktionieren, das mich dabei unterstützt eine Geschichte im Stil der klassischen Heldenepen zu schaffen, weil das Setting für einen simulativen Ansatz zu viele Logikbrüche hätte.

Joerg.D:
Also Reign mit dem Fluid Combat System ist eine große Bereicherung des Spieles und kann die Drachenlanze wirklich gut darstellen. Es gibt schicke Regeln für Rüstungen, den Kampf in der Luft oder an Land und auf dem Pferd. Ich hätte sogar eine Abwandlung des Kampfes mit Schiffen /Fliegeneden Festungen im Kopf.

Wenn man sich die Romane durchliest, dann haben die Taten von einzelnen Heldengruppen oft einen absolut entscheidenden Einfluss auf bestimmte Schlachten und es wimmelt in dem Setting nur so von Schlachten und verschiedenen Fraktionen. Bei den Rittern von Solamnia gibt es diverse starke Strömungen, denen man den Fraktions/Company Status zuweisen kann und den eigentlich erheblich stärkeren Bösewichten wird oft nur ihr ständiger interner Kampf der Companys zum Verhängnis.

Es gibt also unglaublich viele Fraktionen, mit denen man Company Rolls machen kann und ständig Schlachten in denen man sich auszeichnen darf und wo die Helden wichtig für den Ausgang sind.

Und das Setting soll nix für Reign taugen?

Das einzige Problem, das ich sehe ist die normale Umsetzung der Magie, aber da habe ich so einige Einfälle.

Woodman:

--- Zitat ---Also Reign mit dem Fluid Combat System ist eine große Bereicherung des Spieles und kann die Drachenlanze wirklich gut darstellen. Es gibt schicke Regeln für Rüstungen, den Kampf in der Luft oder an Land und auf dem Pferd. Ich hätte sogar eine Abwandlung des Kampfes mit Schiffen /Fliegeneden Festungen im Kopf.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich die Details da nicht alle kenne, ja so ein Kampfsystem ist definitiv eine Bereicherung und passt auch zum Setting.


--- Zitat ---Wenn man sich die Romane durchliest, dann haben die Taten von einzelnen Heldengruppen oft einen absolut entscheidenden Einfluss auf bestimmte Schlachten und es wimmelt in dem Setting nur so von Schlachten und verschiedenen Fraktionen.
--- Ende Zitat ---
Ja aber zumindest in meiner Wahrnehmung eben nur wenn auch Helden da sind, ansonsten passiert einfach nix, die Fraktionen wirken auf mich wie reine Statisten. Wenn ich das mechanisch umsetzen sollte wäre das wohl eher eine Art Stake Mechanismus, man definiert vor einer Aktion die Stakes und wenn das Unternehmen der Helden erfolgreich ist gewinnen sie die Stakes, wenn nicht verlieren sie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln