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[WoD] Grenzenloser Smalltalk

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Ninkasi:
Ich weiß nicht, wer hat vor V5 denn groß Anarchen gespielt?
Wenn nach einer Chronik die Camarilla der Gruppe aus dem Halse hing, da war der Sabbat zu spielen schon eine interessantere Option.
Und das geht natürlich auch gut spielbar. Muss man halt in der Runde verhandeln, wie man spielen möchte (nicht nur für Sabbatrunden gültig ;) ).
Mir fehlt eh ein wenig die Gruppenvielfalt, sowie die nWoD das macht ist es besser.
Hätten in der V5 auch eine spielbare Sabbatfraktion einführen könne, gerade wo doch soviele auf "Wanderschaft" aufgebrochen sind und sich die Vampirgesellschaft wandelt.
Und als " ultraböse"Gegenspieler eignen sich auch solche wie die Baali. ( Da gibt´s übrigen auch eine Interpretaion von für V5 im Storytellers Vault: https://www.drivethrurpg.com/product/375095/Damned-Blood-Baali )

Ansonsten bin ich froh, dass es überhaupt eine erneuerte Edition von Vampire gibt. Zu meckern gibt´s immer, aber ein paar Dinge sind da auch gut drin.  8)

Jiba:
Weil ich nirgendwo was finde: Hat eigentlich schon mal wer versucht, "Wraith: The Oblivion" mit V5-Regeln spielbar zu machen?

Teylen:
Mir ist bisher noch kein Versuch begegnet.
Wobei die Hauptherausforderung ist, den Aspekt des Schatten umzusetzen.

Bei Tenets, Conviction, Touchstones würde ich Tenets eventuell streichen, Convictions auf jeden Fall behalten und Fetters anstatt von Touchstones nehmen.
Wenn man Tenets streich, bietet es sich an mehr als "nur" drei Convictions zu haben.
Wobei es halt der Shadow and stelle des Beasts ist und man erstmal ein Harrowing kriegt.

Pathos könnte einfach den Hunger ersetzen.
Wobei der Shadow dann leichter zugreifen kann, wenn er Charakter übersättigt ist?

Husk:
Kurz nachdem V5 auf dem Markt erschienen ist, war ich Feuer und Flamme dafür. Mir hat die Ästhetik irre gefallen und mich genau da abgeholt, wo ich vor vielen Jahren die restliche WoD liegen gelassen habe. Und Wraith, neben Changeling, war mein Lieblingsspiel der Reihe, auch wenn wir das wirklich selten gespielt haben. Also habe ich mich mit dem, in meinen Augen, sehr viel schlankeren Regelkorsett der V5 hingesetzt und einige Überlegungen angestellt, wie ich das bei Wraith: the Oblivion umsetzen würde. Leider hab ich die Notizen nicht mehr und deshalb gibt's nur aus dem Stegreif was mir noch im Kopf rumschwirrt. Vielleicht etwas für einen eigenen Thread? Wäre ein schönes Projekt.

Schatten, Schattenwürfel & Heimsuchung: (Shadow / Shadow Dice / Harrowing)
- Der Schatten soll auch weiterhin von einem anderen Spieler am Tisch (oder dem Erzähler) übernommen werden. Gerade die inneren Dialoge zwischen Schatten und Spielercharakter haben in meiner Erinnerung so tolle Rollenspielsequenzen und Wendungen im Spiel ergeben, darauf will ich nicht verzichten.
- Dem Schatten stehen die Schattenwürfel zur Verfügung. Normalerweise werden sie wie Hungerwürfel bei V5 verwendet und ersetzen den Pool mit ansteigender Stärke des Schatten, aber der Schattenspieler hat die Möglichkeit, dem Spieler des Charakters die Schattenwürfel auch als Bonus anzubieten, wenn dies den Charakter näher an das Vergessen führt.
- Wie Hungerwürfel haben die Schattenwürfel einen Wert von 0 bis 5. Nutzt der Charakter Kräfte der Arcanoi wird ein Anstieg der Schattenwürfel riskiert. Ebenso in anderen Situationen bei denen sehr viele Spectre in der Nähe sind, beim Betreten oder Aufenthalt im Labyrinth, usw.
- Würde der Wert 5 übersteigen, stürzt der Charakter in eine Heimsuchung, wo er von seinem eigenen Schatten und Gespenstern gequält wird.
- Dabei kann der Charakter Verbundenheit und Leidenschaften verlieren oder im besten Fall nur Risse abbekommen.
- Nach einem Harrowing senkt sich der Wert der Schattenwürfel auf 0.

Verbundenheit & Risse: (Connectedness / Tears)
- Verbundenheit übernimmt die Rolle der Menschlichkeit bei V5.
- Sie ist ein Maßstab für die Stärke der Ketten, die den Charakter an sein früheres Leben und die Hautlande generell binden.
- Sinkt die Verbundenheit auf 0, wird der Charakter zum Spectre.
- Risse sind Schäden in eben diesen Ketten und übernehmen die Rolle von Stains bei V5.
- Handlungen, welche die Verbindung zu den Hautlanden beschädigen, erzeugen Risse und riskieren analog zu V5 und Menschlichkeit einen Verlust von Verbundenheit.
- Handlungen, welche andere Wraiths schädigen, erzeugen Risse.
- Handlungen, welche das Labyrinth oder Spectres stärken, erzeugen Risse.
- Verbundenheit stellt den Oberwert der zur Verfügung stehenden Würfel bei Interaktionen mit den Hautlanden dar.
- Verbundenheit zu steigern ist sehr schwierig.

Ketten & Leidenschaften: (Fetters & Passions)
- Ketten werden analog zu Touchstones benutzt. Das können Menschen, Objekte oder Orte sein.
- Jede Kette ist einer Leidenschaft zugeordnet. Geht die Kette verloren, geht auch die zugehörige Leidenschaft verloren.
- Wird eine Kette zerstört, sinkt der Verbundenheitswert des Charakters.
- Leidenschaften übernehmen die Rolle von Tenets und Convictions und beziehen sich üblicherweise sowohl auf die Schattenlande als auch auf die Hautlande.
- Manche Leidenschaften sind auf die Schattenlande ausgerichtet. Häufig vertreten bei der Hierarchie.
- Manche Leidenschaften sind auf die Hautlande ausgerichtet. Diese brauchen zugehörige Ketten. Häufig vertreten bei Rebellen.
- Manche Leidenschaften sind auf die Transzendenz ausgerichtet. Häufig vertreten bei den Häretikern.
- Es gibt auch Leidenschaften, die auf die Legionen, die Gilden oder sogar das Labyrinth ausgerichtet sind.
- Handlungen, die durch eine oder mehrere Leidenschaften motiviert werden, reduzieren die Menge an Rissen zur eigenen Verbundenheit.
- Verbringt der Charakter Szenen bei seinen Ketten, so können Risse beseitigt werden.
- Verfolgt der Charakter seine Leidenschaften, so sinkt sein Wert in Schattenwürfeln bis zu einem Mindestwert von 1 (Idle hands do the devils work).

Arcanoi, Gruppen & Gilden: (Arcanoi & Guilds)
- Arcanoi haben weiterhin 5 Stufen und dazu eine gewisse Menge an Kräften pro Stufe.
- Es kann jeweils nur eine Kraft pro Stufe ausgewählt werden. Manche Kräfte haben weitere Voraussetzungen.
- Bei der Benutzung von Arcanoi riskiert man immer den Zugewinn von Schattenwürfeln.

Man muss, in Ermangelung von Pathos einige der Kräfte komplett umstellen, aber vieles müsste sich direkt übertragen lassen.
Und um es spannend zu halten, einfach noch eine ganze Reihe weitere Kräfte dazu und in verschiedene Stufen packen.
Hach, da hätte ich Bock drauf...

Jiba:
Ja, Mensch, da ist doch schon viel Gutes dabei (danke übrigens für "Heimsuchung"... ich habe nach einem guten Begriff für "Harrowing" gesucht und der passt wunderbar!)  :D

Ich wäre für einen neuen Thread und ein wenig Gebastel. Ich möchte gerne meine Wraith-Runde zu was Permanentem machen, aber ungern die aufgeblähten Regeln der 20th Anniversary nehmen. Also überlege ich gerade noch, ob ich die nWoD-Regeln oder die V5-Regeln nehme.

Eines aber noch: Ich finde man müsste schon irgendwie Pathos in die Sache reinkriegen... dass Geister Gefühle "absaugen" halte ich für einen wichtigen Settingaspekt von Wraith, ich würde das nicht hinten runterfallen lassen wollen. Aber wo das reinpasst, weiß ich noch nicht so recht. Vielleicht haben Geister schlicht keine Willenskraft mehr.  :)

Was man auf jeden Fall tun sollte, ist die Arcanoi etwas straffen und zusammenfassen. Das sollte gut möglich sein.
Also ja, ich würde beim Projekt mitbrainstormen.  :)

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