Autor Thema: "Respekt" vor der Umwelt....Oder "moderne Einstellungen/Moralvorstellungen" in f  (Gelesen 13698 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Ohne jetzt den Faden groß gelesen zu haben:

Spieler setzt Vorgesetzten oder Regierenden öffentlich in Frage, auspeitschen, weitermachen. Wenn das in totalitären SciFi als Realitycheck klappt, dann klappt das auch im Pseudomittelalter. Man muss den Spielern halt ingame Feedback geben, dass sie sich sozial unangemessen verhalten. Sonst merken sie's halt nicht. Natürlich ist der etablierte Modeindividualismus unserer Zeit dem gegenläufig und das Aussenseitertum gefällt ihnen zum Schluss auch noch, dann lass sie es spüren wie es ist in einer solchen Welt Aussenseiter zu sein. Sind die Spieler halt erstmal Schuld wenn die Ernte schlecht ist oder die Kuh keine Milch gibt.  :gasmaskerly:

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Solche Machtdemonstrationen müssen ja nicht gleich an den SCs erprobt werden (mit denen natürlich nur nach Absprache, denn das sind die ja nun nicht gewohnt), aber es kann ja schonmal über NSC (die bspw. wegen Fehlverhalten exkommuniziert wurden) angedeutet werden.

Ich könnte mir vorstellen, sowas ganz hart & direkt an den SCs darzustellen, ohne Umwege über Beispiel-NSCs. Das Problem am Spiel ist leider manchmal, dass die NSCs grundsätzlich ahnungslos oder inkompetent wirken, weil schließlich die SCs deren Probleme lösen sollen. Bei uns braucht nur einmal ein "Der Rat der Stadt XYZ..." zu fallen, und schon lachen alle Spieler los, den der Rat ist sowieso korrupt und palnlos, es ist halt ein Rat...

Als Lösung kann ich mir eigentlich zwar vorstellen, dass die NSCs nicht alle ihre Probleme auf den Schultern der Spieler abladen, sondern selbst mal etwas tun, aber dann kommt mit etwas Pech das "DSA-Problem", und die NSCs werden wichtiger als die SCs - was mich zumindest jeden Respekt vor den NSCs verlieren lässt.

Deswegen würde ich einfach hart und kompromisslos durchgreifen. Eine Möglichkeit wäre, den SCs etwas Vorteilhaftes zu geben, und den Spielern einzuschärfen, dass es ihnen von Vorgesetzten auch wieder gestrichen werden kann, wenn sich ihre Charaktere daneben benehmen: ein Lehen, ein Amt, eine Leibrente usw. Dann liegt der Ball bei den Spielern: sie können tun, was sie wollen, aber sie kennen die Konsequenzen und müssen sie tragen.

Zum Hebammenproblem: Hier macht dein NSC genau das, was du den Spielern ankreidest. Ihre Charaktere sind wer in der Welt, eine Hebamme hat zwar gewisse informelle Autorität, aber keinen allzu hohen Status, keine formelle Macht. Du kannst ihren informellen Einfluss dadurch zeigen, dass NSCs auf ihrer Ebene (der Dorfkleriker, der Schmied, jeder NSCs, bei dessen Kindern sie Geburtshilfe leistete), aber aus der Beschreibung deiner SCs geht hervo, dass diese schon einigen erlebt haben - da kuscht man auch nicht vor einer noch so resoluten Amme.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich würde da zwei Fälle unterscheiden.
1.) Sie kommen dem Hauptmann mit 10 Soldaten dumm. - Dann sind sie einfach Arschlöcher, die sich unbeliebt machen.
(Allerdings kann sich so was rumsprechen wenn sie sich bei genug Hauptmännern unbeliebt machen dann wird ihnen bald die Armee nicht mehr Helfen weil das ganze Fußvolk sie hasst und Befehle die sie von den SC erhalten/die den SC nützen bewusst so interpretieren, dass es den SC den größten Schaden/wenigsten Nutzen bietet.)

2.) Sie kommen dem Herzog dumm. Dann sind sie einfach suzidal veranlagt. Wenn sie Glück haben stellt er sie ein paar Tage an den Pranger. Wenn sie Pech haben, dann ist der Herzog schlau genug zu wissen, dass man sich keine mächtigen Feinde machen sollte, die einen hassen, denn aus Hass begeben sich Leute in Gefahr und Entbehrung nur um einem Opposition zu bieten. Dann könnte er sie
 a) hinrichten lassen (wenn er weiß, dass sie keine mächtigen Verwandten/Freunde haben, die ihn dann hassen).
 b) sie einen unglücklichen Unfall erleiden lassen
 c) Bonuspunkte wenn er ihnen Hochverrat anhängt oder sie anders gesellschaftlich zerstört bevor er sie hinrichten lässt.

[...]
Was die Hebamme angeht. Das meine ich mit Bodenhaftung und REspekt. Mein Magiercharakter ist mittlerweile deutlich mächtiger als so ziemlich alles andere auf der Spielwelt. Er ist jetzt NSC . Aber wenn eine solche Frau auf mich zuschreitet und so erfrischend ist meine Titel und Ämter meine Aura zu ignorieren und ihre Lebenserfahrung/Willen mit gegenüber einsetzt. Sich nicht beugt, dann spiele ich das. Und das heißt  nicht das ich Kratzbuckel. Nur erkenne ich an wer sie ist, was sie getan hat und welche Willenskraft sie besitzt. Doofes Beispiel?
Ich denke das ist ein Problem. Wenn eine ALTE FRAU (Und selbst wenn in der Spielwelt Männer und Frauen völlig gleichberechtigt sind, in D 2011 sind sie es effektiv NICHT. Hier ist es für einen Mann immer noch eine besonders schwer Niederlage von einer Frau geschlagen worden zu sein.), die ein Paar Mütter vor dem Tod im Kindbett gerettet hat, sich über die gesellschaftlichen Normen hinwegsetzen kann und dafür RESPEKT erhält ... dann müssen sie gemäß einer nicht völlig abstrusen Logik erst recht Respekt dafür erhalten, denn sie
a) stehen in der Blüte ihres Lebens
b) sind Männer (siehe klammer oben)
c) haben das Halbe reich gerettet (gehe bei so wichtigen Helden jetzt einfach mal davon aus, dass sie in der Summe mehr für das Reich getan haben)

Und das müssen die so nicht bewusst überlegen. Diese Folgerung kann rein intuitiv sein.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Die hebamme...ich wusste das dieses bsp. Probleme mit sich bringt. Aber es spiegelt wieder was ich meine.  Drachentoeten ist super toll..schlachten gewinnen auch. aber nichtsdestotrotz. kann die Persönlichkeit des nsc doch auf sc wirken ohne super maechtig zu sein. Den auch die sc waren mal jung und haben erinnerungen an die Zeit als ihnen die weise frau den Hintern versohlt hat.  Aber lassen wir diesen Teil. Den ich kann es selbst kaum in Worte fassen.

Eulenspiegel

  • Gast
Man könnte das Beispiel mitd er Hebamme auch so stellen: Was ist, wenn ein NSC einen super hohen Charisma-Wert hat. Noch höher als der Charisma-Wert der SCs. Aber der SL schafft es nicht, diesen Charismawert gut rüberzubringen?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Ich kenne sowas zu meinem Leidwesen auch.

Wie schon beschrieben, solange man als SL die niederen NSCs schön untertänig spielt, ist alles super. Wehe aber, die SCs müssen sich von höheren NSCs was sagen lassen oder gar belehren.

Sowas funktioniert hinten und vorne nicht.

In real würde man sich vom Chef auch einfach mal runterbeuteln lassen, vielleicht ein paar Gegenargumente einbringen, aber keinesfalls zurückschreien oder gar handgreiflich werden.

In sofern, wäre ich froh, wenn Spieler mal Realaspekte einbringen würden. Es ist eher anders herum.

In Stadtratsgesprächen wo lediglich einer der SCs stimmberechtig ist und gerade für einen vergeigten Einsatz seiner Stadtwache von den anderen Ratsmitgliedern die Hose langgezogen bekommen hat, kam tatsächlich ein zweiter Spieler, dessen SC mitanwesend war (warum auch immer) tatsächlich auf die Idee, den Stadtherren und obersten Priester ins Wort zu fallen und zu tadeln.

Resultat, ich habe den SC einfach rausschmeißen lassen und outgame den Spielern mitgeteilt, dass nur weil man in Real NSCs nicht jedesmal supereloquent und schlagfertig darstellen kann, diese Ingame sich genauso verhalten. Umgekehrt bei Spielern, deren SCs überhaupt nicht redegewand wären.

Etwas unbefriedigend, aber als Lösungsmittel ist daher manchmal erst würfeln, dann erzählen. Wenn eine SC-Sozialniete gegen den obersten Stadtherren andiskutieren will, der sowas seit Jahrzehnten macht, dann darf er auch gefälligst würfeln. Bei einem Schwertmeister würden SCs auch akzeptieren, wenn dieser mit ihren Gesichtern den Staub aufwischt durch erfolgreiches Würfeln.

Mein Fazit: Durch Ausspielen kann man das gar nicht lösen. Selbst wenn man noch so konzentriert versucht, die NSCs autoritär zu spielen, kann das erst recht eine Trotzhaltung der Spieler auslösen. Dann lieber Outgame-Gespräche und Würfeln bei Konflikten.

Wer will, dass die Ingame-Umwelt vor den SCs buckelt, der muss auch seine SCs manchmal buckeln lassen. So einfach ist das.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
(Alles Folgende steht unter der Voraussetzung, daß sich die Spieler gewärtig sind, in einer Kampagne zu spielen, deren Plausibilität Du als SL zu wahren versuchst.)

Natürlich ist der etablierte Modeindividualismus unserer Zeit dem gegenläufig und das Aussenseitertum gefällt ihnen zum Schluss auch noch...

Soziale Grobmotoriker halt, aber das scheint ja, wie FoF anmerkt, Zeitgeist zu sein. Derartiges Verhalten verrät nichts anderes als Mißachtung der Leistung (Bemühen um Plausibilität und Konsistenz) eines Mitspielers (des SL) zugunsten dümmlichen Mackergehabes. Das mag es in verschiedenen Geschmacksrichtungen geben, aber im Grunde ist der Mechanismus derselbe. Dumpfiges Asso-Gehabe gegen die Interessen von Mitspielern. Viele SL trauen sich nicht mehr, dagegen vorzugehen, da sie sich UM GOTTES WILLEN nicht irgendwelche Führungsfunktionen aneignen wollen. Das verstieße ja gegen die ach so unantastbaren FREIHEITEN des Spielers. Das Ideal des DIENSTLEISTUNGS-SL wurde und wird ja auch hier im Forum von einigen propagiert.

Arschlochverhalten abzustellen, wenn es sich eingeschliffen hat, ist natürlich sehr schwer. EE hat ja dazu einiges geschrieben, wobei in der spezifischen Gruppe ja noch ganz andere Probleme zu bestehen scheinen. Abhilfe ist da ohne Blut, Schweiß und Tränen nicht zu erreichen.

Als erstes heißt es, hart zu sein. Dein Tisch, Deine Regeln, Deine Welt. Du gehst in kreative Vorleistung - bei den meisten SL mit viel Aufwand und Herzblut verbunden - und LÄDST andere ein TEILZUHABEN und MITZUGESTALTEN, nicht zu kapern, zu brandschatzen und zu raubmorden. Teilhabe ist keine feindliche Übernahme. Um das zu verinnerlichen, nimmst Du den Dienstleister in Dir, führst ihn in die Vorratskammer und erdrosselst ihn dort. Der SL ist KEIN Dienstleister. Er ist ein GASTGEBER. Den hat man mit Respekt zu behandeln.

Lösungsvorschlag (praxiserprobt gegen GROBE KLÖTZE): In vielen Moralvorstellungen verschiedenster Kulturen sind Respekt und Hierarchien fest verankert. Verstöße dagegen gelten als lästerlich, dunkel, irgendwie böse, weil sie in der Sünde der Selbstverherrlichung, Rücksichtslosigkeit und Arroganz verhaftet sind (Einer der Wege auf die Dunkle Seite das ist, junger Padawan). Mißachtung und Respektlosigkeit zerstören den Zusammenhalt einer Kultur.

Für derlei Taten (auch in anderem Kontext als dem beklagten) geben Mächte der Spielwelt einen SCHWARZEN MARKER. Schwarze Marker sind cool für den Spieler und seinen Charakter. Er kann die Anzahl seiner Schwarzen Marker als Bonus auf einen beliebigen Wurf nehmen, dreimal am Abend, solange der Wurf keinem ausgeprägt guten Zweck dient. Verwendet er ihn zu einem eher dunklen Zweck (Töten etc.), kriegt er sogar noch einen dazu, während er den Haß in seinen Adern pulsieren fühlt. Aber bei X Markern ist der SC halt vollständig der dunklen Seite verfallen. Dann wird der SC zum NSC.

Keinesfalls diskutieren, wenn Du ein Schwarzes Steinchen rausgibst. Der Job eines SL ist auch der eines Schiedsrichters, also schiedsrichtest Du einfach. SC, die arrogant wie brünftige Wildeber auftreten, kriegen einen. Keine Diskussion.

Wie gesagt, erprobt als grober Keil gegen grobe Klötze.

I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

  • Gast
Tolle Idee, vertreibt den entsprechenden Spieler automatisch und du bist ihn los. Nachteil: Du musst dir vorher viel Gemecker anhören, das der Cahrakter ja gar nicht böse ist, sondern wegen XY sich völlig zu Recht so aufführt.

Da kannst du ihn gleich so rauswerfen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Ja, Erik, Deine Erfahrung im Schaffen nicht-dysfunktionaler Gruppen ist ja von Dir selbst ausgiebig dokumentiert. Im übrigens ist der SL Schiedsrichter, und da kann der Spieler meckern wie er will. Nach dem Spiel.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

  • Gast
Die Gruppe hat 2 jahre lang viel Spaß gemacht. Ich beschwer mich nicht. Und zerfallen ist sie auch recht fix, innerhalb eines Monats. Kann man sich auch nicht wirklich beklagen. Ich hasse es, wenn so eine Gruppe dahinsicht.

Und der SL ist nur Schiedsrichter, wenn die anderen dass zulassen.
« Letzte Änderung: 1.09.2011 | 17:04 von Erik Erikson »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Diese Diskussion sollten wir in einen Deiner gefühlten 4000-Stränge über die... Besonderheiten... Deiner Gruppe auslagern.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

  • Gast
Welche Diskussion? Ich widerspreche nur deiner Idee, die ich zugegeben für kontraproduktiv halte. Was meinst du denn zu meiner Kritik? Du hast doch sicher noch mehr zu sagen, als bloss meine Fachkunde anzuzweifeln ?

Bist du der Meinung, ein Spieler, der so drauf ist, lässt sich tatsächlich sagen, sein Charakter wäre böse? Ohne massive Widerworte? Hast du das so erlebt?
« Letzte Änderung: 1.09.2011 | 17:08 von Erik Erikson »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@Herr der Nacht
@Hróðvitnir

Ich denke das dies Lösungsansätze sind. Da ich kein Brechstangentyp bin, denke ich eine Kompromislösung wäre am passensten. Bisher habe ich immer strikt gesagt: Die NSC können SC nicht durch Fertigkeiten Sozialer Art durch Würfelwürfe "beeinflussen". Lediglich eine von mir beschriebene Tendenz sollten die SC in ihre Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Wenn ich jetzt sage: NSC X hat Mentalen Willen 15 und schafft seinen Wurf sehr gut und der Spieler eben nicht, könnte ich dem SC "aufbürden" Angst/Unterlegenheit oder ähnliches spielen zu lassen.

Die Frage ist: Wieviele Spieler die ihr kennt machen so etwas?

Gruß

Morvar

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
In einigen Spielsystemen gibt es Ruf-Systeme, die doch genau für soetwas gut sind. Machen sich die Charaktere durch ihr Gehabe in der Spielwelt unbeliebt, sinkt der Ruf. Wenn die Auswirkungen des Ruf-Wertes festgelegt sind: Super. Wenn nicht: Welche erstellen: Negative Charisma-Modifikationen, erhöhte Preise, erschwerte Sozialfertigkeiten, geringere Verfügbarkeit von Gütern, weniger Aufstiegschancen in der Hierarchie, etc.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Bist du der Meinung, ein Spieler, der so drauf ist, lässt sich tatsächlich sagen, sein Charakter wäre böse? Ohne massive Widerworte? Hast du das so erlebt?

Habe ich fast genauso erlebt (ich war nicht SL, fand die Lösung aber gut). Widerworte gab es... im Ansatz. Sagen wir mal so: Durch die 15 Marker war das Fehlverhalten des Charakters - das sich hier aber nicht nur auf soziales Verhalten bezog - dokumentiert. Wir konnten ihm sagen, wie genau er die Seiten gewechselt hat. Ganz nebenbei ist bei SW-D6 mit den dunklen Machtpunkten durchaus ein vergleichbarer Mecha in einem populären System verankert. Das ist durchaus erprobt.

Im übrigen: Bei den meisten Spielern setzt schon ein Umdenken ein, wenn ein SL, den sie respektieren (!!!!!!), kommuniziert, sich zur Einführung derartiger Regelungen gezwungen zu sehen.

EDIT/ Bei Spielern, die dann IMMER noch soziale Inkompetenz mit "Freiheit" verwechseln, appliziere man dieselbe quer rektal und werfe sie hinaus. Jedes Spielzimmer hat eine Tür.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Eulenspiegel

  • Gast
Vielleicht bin ich ja altmodisch. Aber ich bin dafür, einfach mal OT mit den Spielern zu reden und sie zu fragen, wieso sie den Hauptmann oder die Hebamme so respektlos behandeln. (Es wurden ja eine Menge möglicher gründe schon genannt. Und so könnte man herausfinden, woran es wirklich liegt, anstatt Mutmaßungen anzustellen.)

Und anschließend äußern, dass du als SL es toll finden würdest, wenn hochrangige NSCs mit Respekt behandelt werden. Im Umkehrzug behandeln niedrige NSCs ja auch die SCs mit Respekt.

Diese Vorgehensweise ist zwar furchtbar altmodisch, hat sich aber schon bewährt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Ich hatte den Eindruck, dieser sicherlich immer vorzuziehende Weg sei bereits erfolglos gegangen worden.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline MadMaex

  • Agent Blog
  • Experienced
  • ***
  • Agent Blog
  • Beiträge: 475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MadMaex
Ganz nebenbei ist bei SW-D6 mit den dunklen Machtpunkten durchaus ein vergleichbarer Mecha in einem populären System verankert. Das ist durchaus erprobt.
Unverkennbar ;)

@Morvar: Was sagen eigentlich Deine Spieler zu der Problematik, hast Du schon mit ihnen darüber gesprochen?
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Eulenspiegel

  • Gast
@ Hróðvitnir
Dann würde mich interessieren, was die Spieler geantwortet haben als sie nach den Grund für die Respektlosigkeit gegenüber den NSCs gefragt wurden.

Wenn wir wüssten, warum die Spieler die NSCs respektlos behandeln, könnte man auch besser zielgerichtete Lösungsvorschläge unterbreiten.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Wenn ich jetzt sage: NSC X hat Mentalen Willen 15 und schafft seinen Wurf sehr gut und der Spieler eben nicht, könnte ich dem SC "aufbürden" Angst/Unterlegenheit oder ähnliches spielen zu lassen.

Die Frage ist: Wieviele Spieler die ihr kennt machen so etwas?

Die Regeln gelten für Charaktere. SC sind Charaktere. Ihr spielt GURPS, oder? Dann werden sie ja wohl keine Handwedel-Fans sein, bei denen Regeln mal gelten, mal nicht.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@Eulenspiegel

Das ist eine gute Frage..die ichnicht beantworten kann. Meine Theorie: Die Spieler sind Menschen des Jahres 2011 und wollen sich nicht unterordnen. Warum? Weiß ich nicht.
Werden sie gegängelt? Nein
REagiert die Umwelt (Unter ihnen stehende) abfällig? Nein

Ich weiß es nicht. Aber ich denke ab jetzt werde ich einfach die Sozialen Fertigkeiten der NSC, ihren Stand und ihre Lebenserfahrung/Willen auswürfeln. Eine Art "Sammelwert". Und wenn die Spieler diesen Wurf verlieren, müssen sie einfach mal ein Gefühl/eine Haltung auspielen die ich ihnen vorgebe?

Allein das Schreiben dieser Sätze rollt meine Fußnägel hoch....

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@Hróðvitnir

hast ja REcht..allerdings habe ich diese eine Sparte nie forciert. Ausspielen war hier immer der Weg. Spieler konnten gegen ihren Willen nie überredet werden oder ähnliches...Einzige Ausnahme: Magie

Warum? Meine Spieler hassen es beherrscht zu werden (Nein das kommt nicht häufig bei uns vor...eher selten)


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Eulenspiegel

Das ist eine gute Frage..die ichnicht beantworten kann.

Musst du auch nicht. Diese Frage sollten deine Spieler beantworten.

Ansonsten - ich habe nicht alles gelesen, aber irgendwo tauchte das Wort "Rufsystem" auf. Das könnte man vielleicht benutzen, um den Spielern klar zu machen, dass NSC X einen sehr hohen Ruf hat und Respektlosigkeit unangemessen ist. Oder um den NSCs, die einen hohen Ruf haben, Boni in der sozialen Auseinandersetzung zu geben.
Du solltest die Einführung und die Gründe dafür aber mit deinen Spielern diskutieren; und wenn sie so ein System nicht wollen, solltest du es auch sein lassen. Du kannst die Spieler nun mal nicht zwingen, respektvoll zu den NSCs zu sein.

Und die meisten Spieler hassen es, beherrscht zu werden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
@Hróðvitnir
hast ja REcht..allerdings habe ich diese eine Sparte nie forciert. Ausspielen war hier immer der Weg.

Naja, da fragt man sich dann halt, wieso ein Spiel soziale Skills wie "Einschüchtern" oder "Verhandeln" aufweist und warum ich die nehmen sollte. Kosten doch nur Punkte / Slots / Whatever.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Eulenspiegel

  • Gast
Das ist eine gute Frage..die ichnicht beantworten kann. Meine Theorie: Die Spieler sind Menschen des Jahres 2011 und wollen sich nicht unterordnen. Warum? Weiß ich nicht.
Werden sie gegängelt? Nein
REagiert die Umwelt (Unter ihnen stehende) abfällig? Nein

Ich weiß es nicht.
Frage die Spieler doch einfach. Nicht in einem vorwurfsvollen Ton sondern in einem neugierigen Ton.

Btw:
Auch Menschen des Jahres 2011 ordnen sich unter. Sollte ich unseren Bürgermeister treffen, würde ich ihn mit Respekt behandeln. Ich wäre nicht immer mit ihm einer Meinung und würde ihm auch sagen, was ich an seiner Stelle anders machen würde. Aber ich würde das ganze dennoch respektvoll tun.