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Wie netzwerken Nethermancer?

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Dreadnought:
Eine Frage die sich mir nach der Lektuere von Player's Guide und Player's Compendium (beide 3rd edition) von Earthdawn nicht erschliesst ist die Frage: Wie treten Nethermancer eigentlich mit anderen Nethermancern in Kontakt, wenn sie sich ueber magisches Wissen austauschen wollen und sie in ihrer derzeitigen Umgebung keinen kennen? 

Laut Interpretation unseres Meisters sind Nethermancer zwar toleriert, jedoch muessen sie sich wegen ihrer schlechten Reputation eher bedeckt halten, d.h. In jeder Stadt gibt es sie, aber niemand sagen offen "Ich bin Tobias und ich bin Nethermancer".

Von Geheimlogen oder groesseren Netzwerken von Nethermancern habe ich im Hintergrundmaterial nichts gelesen (hab mich aber wie gesagt auf Spieler-Quellen beschraenkt und unser Meister hat diesen Eindruck bisher bestaetigt).

Was mir durchaus einfiele waere die Verwendung des 3rd Circle Spells "Grave Message" mit dem man magische Nachrichten, die nur fuer Nethermancer verstaendlich ist, gerichtet entweder an einen bestimmten Magier oder den naechsten Magier der in den Wirkungsbereich kommt, an einen Friedhof oder Nethermancer Ritual Kreis deponieren kann.

Geister als Boten koennten auch funktionieren, eignen sich aber schlecht um neue Kontakte zu knuepfen (Viele Geister, wenig Nethermancer. Das man einen Geist erwischt, der einen anderen Nethermancer kennt ist eher unwahrscheinlich).

Dann ist da natuerlich noch der harte Weg sich durch die lokalen Kneipen/soziale Treffpunkte zu arbeiten bis man Geruechte hoert denen man folgen kann... Ist nur leider muehsam und kann unangenehme Fragen aufwerfen. ("Warum interessierst du dich so fuer Nethermancer? Bist du einer?")

Hat sonst noch jemand gute Ideen?

Die konkrete Situation wegen der ich angefangen habe mir die Gedanken zu machen ist, dass mein Charakter (Kreis 4) fuer zwei Wochen in Haven sitzt, die Punkte zum aufsteigen hat, aber keinen Lehrmeister findet. Aber mich interessiert das Problem auch allgemein.

Oberkampf:
Ich sags mal aus der Sicht eines SL, der auch einen Nethermancer-Spieler in der Gruppe hat, wie ich das handhabe. Bei einem Diebesadepten würde ich ähnlich vorgehen.

In größeren Städten läuft viel per Flüsterpropaganda. Wenn die Spieler in Märkteburg Lehrmeister suchen, werden auch die Nicht-Nethermancer ab einem gewissen Kreis ohnehin sich umhören müssen oder Leute kennenlernen, die wieder Leute kennen, die jemanden ihrer Disziplin kennen. Entweder wird das über einen Skill ausgewürfelt, oder - meine bevorzugte Methode - ein potentieller Auftraggeber bietet als Entlohnung neben Silber die Vermittlung entsprechender Kontakte an.

In Haven treiben sich ohnehin so viel zwielichtige Gestalten herum, schließlich ist es eine Siedlung für Schatzsucher & Glücksritter, da würde ich Nethermancer offen auftreten lassen - am Besten vielleicht etwas ältere, die versuchen, ihren Reibach aus dem Unterrichten der Jüngeren zu machen, aber selbst nicht mehr die Gefahren einer Schatzsuche auf sich nehmen wollen.

In Dörfern gibt es nur in Ausnahmefällen (d.h. wenn ich sie fürs Abenteuer brauche) entsprechend hochgradige Nethermancer - und über die erfährt man nur etwas, wenn man Kontakte hat.

Besonders gemein kann man es natürlich machen, wenn sich dem Spieler ein leicht zu erreichender theranischer Lehrer anbietet (schließlich ist Thera ja die Zauberernation), der eine leicht zwielichtige Rolle als möglicher theranischer Spion hat. (Bei Diebesadepten vielleicht stattdessen einen fiesen Hund aus Kratas?).

Peshewa:
Ich habe mir in meiner Gruppe das Gildensystem Throals zu Nutze gemacht.

Da Throal sich rühmt, eine sehr tolerante Gemeinschaft zu sein, habe ich kurzerhand für jede der "Zauberklassen" eine Gilde in die Stadt definiert, die auch offen in Erscheinung tritt, also auch eine Geisterbeschwörer-Gilde.
Damit kann man dann einiges anfangen, mal abgesehen von dem alten Zwergenmütterchen, dass sich bei der Stadtwache wiederholt über herrenlose Knochenkreise beschwert.

So konnte mein Geisterbeschwörer-Spieler erste Kontakte knüpfen, über andere Geisterbeschwörer in anderen Orten erfahren, Aufträge erhalten und auch eher mal an einen seltenen Zauberspruch kommen.

Boba Fett:
Wir haben das stets über die Gespräche der Geister beim Karmaritual und in den höheren Kreisen dann durch einge Dinge, die man mit dem Knochenkreis anstellen konnte gelöst,
Damit der Geisterbeschwörer erfahren konnte, wo seine Artgenossen zu finden sind.

Ausserdem war die Reputation auch nicht so schlecht, denn natürlich sind Nethermancer nicht wirklich die Kandidaten m Beliebtheitswettbewerb, aber sie stellen immerhin die wichtigste Instanz dar, um sich vor Dämonen zu schützen.
Man will zwar nicht mit ihnen, kann aber auch nicht ohne sie.

arma:
Mit Astralsicht erkennt man Magie.
Adepten sind magisch.
Wenn einer magisch ist, aber nicht aussieht wie ein Krieger und Konsorten, und auch nicht so offensichtlich ein Zauberer wie ein Wizard, sondern wenn er es etwas verstckt, ist es sicherlich ein Dieb, Illu, oder Geisterbeschwörer.

Wenn man einen Schritt weitergeht: Jede Art von Adeptenmagie ist unterschiedlich. Ein Geisterbeschwörer könnte seinesgleichen erkennen. Also etwa die Talente aus der Struktur der Person herauslesen, aktive Zauber erkennenm, usw.. Daneben erkennt man sich sicher auch an der Umgangsweise. Der prahlende Typ in der Ecke, mit den Schwertern am Gürtel, ist ein Schwertmeister. Der Typ mit den beiden Wölfen und der Ratte auf der Schulter ein Tiermeister. Ähnliches wird es auch für Geisterbeschwörer geben.


Wobei ich kritisch anmerken muss: viele SL gehen mit dem "Geisterbeschwörer sind verrufen" Ding zu weit. Das einfache Volk mag abergläubisch sein und Angst haben. Aber andere Adepten werden heilfroh sein, wenn sie von Recovery oder Last Chance profitieren können. Gerade in Haven.

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