Autor Thema: Charakterkonzepte  (Gelesen 3935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Charakterkonzepte
« am: 3.09.2011 | 01:27 »
Für unsere demnächst startende Runde mit Fate unkundigen Spielern haben wir schon mal angefangen Ideen auszutauschen.

Ein Spieler war folgende Idee in den Raum:

Sohn/Abkömmling einer übernatürlichen Wesenheit(Dämon/Gott ect) über den es eine alte Prophezeiung gibt. Von all dem weis der gute nix. Er weis lediglich, dass übernatürliche Fähigkeiten besitzt.

Wir sind noch am überlegen, das ganze mit Inhalt zu füllen. Da wir im London spielen wollen hatte ich im stillen Kämmerlein, spontan Artus im Kopf. Once and Future King als High Konzept. Ist die Frage ob das nicht etwas dick aufgetragen ist.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #1 am: 3.09.2011 | 05:46 »
Hmm... Zu dick aufgetragen ist das nicht. Aber im High Concept sollte eigentlich etwas mit den übernatürlichen Fähigkeiten zu tun haben. Das fehlt mir bei Deiner Idee ein bischen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #2 am: 3.09.2011 | 08:05 »
Von all dem weis der gute nix.
Da ist es nur wichtig, das der Gute passende Aspekte hat und dass der Spieler bereit ist, dieses Charakterkonzept über die Aspekte im Spiel zu pushen, auch wenn der Charakter keine Ahnung davon hat. Die Gefahr bei solchen Konzepten ist nämlich, dass sie am Spieltisch verpuffen. Und bei FATE/Dresden Files ist es nicht alleinige Aufgabe des SLs, solche Hintergründe ins Spiel zu bringen.

Zitat
Wir sind noch am überlegen, das ganze mit Inhalt zu füllen. Da wir im London spielen wollen hatte ich im stillen Kämmerlein, spontan Artus im Kopf. Once and Future King als High Konzept. Ist die Frage ob das nicht etwas dick aufgetragen ist.
"Once and Future King" klingt wie ein tauglicher Aspekt, und ist sogar als trouble brauchbar. Als high concept fehlt da irgendwie noch was.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #3 am: 3.09.2011 | 08:17 »
Aber im High Concept sollte eigentlich etwas mit den übernatürlichen Fähigkeiten zu tun haben.
Ich finde, das muss nicht zwingend sein, solange jeder am Spieltisch weiß, was mit dem High Concept gemeint ist. Das High Concept beschreibt den Kern des Charakters; es ist der Aspekt, den man immer und überall Einsetzen (Invoke) können sollte. "Once and Future King" passt doch super für eine Reinkarnation von Artus - der Aspekt sagt eigentlich alles, was relevant ist, solange die Spieler mit der Artussage vertraut sind (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #4 am: 3.09.2011 | 11:14 »
Als High Concept könnte "Once and Future King" bedeuten, dass das Schicksal - oder konkreter ein Supernatural Heavyweight, das Schicksal spielt, aber egoistische Ziele verfolgt - den Charakter dazu treibt, dass sich Artus Geschichte in ihm wiederholt.

Kräfte könnten an True Believers angelehnt sein - nur dass die Effekte nicht aus dem Wahren Glauben des Charakters kommen, sondern aus seinem königlichem Blut und den damit verbundenen legendären Führungsqualitäten. Vielleicht auch Inhuman oder Supernatural Recovery - der Charakter erholt sich von allen Wunden, bevor sein Schicksal nicht erfüllt ist. Catch, natürlich: Angriffe durch Blutsverwandte!

Fiese Compels: Er fühlt den Drang, eine Führungsrolle zu beanspruchen, auch wenn das blutige Konflikte bedeutet. Seine Frau wird sich in seinen engsten Vertrauten verlieben. Seine Verwandten werden sich gegen ihn wenden. Oder nichts von den letzten beiden, aber der Charakter kann seiner Familie nicht mehr vertrauen, sobald er von seinem Schicksal erfahren hat, und eine selbsterfüllende Prophezeiung kommt in Gang.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.09.2011 | 11:30 von Azzurayelos »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #5 am: 3.09.2011 | 12:12 »
@Azzu: Ja, genauso würde ich das auch machen :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #6 am: 3.09.2011 | 12:23 »
Ich würde bei Azzurayelos Konzept noch eine Abhängigkeit von Merlin einbauen, die überwunden werden muss um zu wahrer Größe zu kommen.

Der mächtige Förderer, aus dessen Schatten es sich zu lösen gilt ist immer ein guter Twist
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #7 am: 3.09.2011 | 19:16 »
Ich finde, das muss nicht zwingend sein, solange jeder am Spieltisch weiß, was mit dem High Concept gemeint ist.
Hinzu kommt, das "Once and Future King" ja durchaus eine Reihe übernatürlicher Fähigkeiten mit sich bringen kann. Was genau hat Azzurayelos ja schon beispielhaft aufgelistet. Es steht ja nirgendwo, das man nur auf die Templates im Grundbuch beschränkt ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #8 am: 3.09.2011 | 19:51 »
Es steht ja nirgendwo, das man nur auf die Templates im Grundbuch beschränkt ist.

Steht auch ausdrücklich so in den Regeln. Wichtig ist dabei IMHO, dass ein selbstgemachtes Template eine Schwäche beinhaltet, wie die vorgegebenen Templates auch. Das High Concept ist (idealerweise neben dem Trouble) der zentrale Aspekt eines Charakters, wenn der keine Ansatzpunkte für deftige Compels bietet, fehlt was.

Wenn man sich einen do-it-yourself Scion bastelt, reduziert sich das High Concept schnell auf eine Rechtfertigung für übernatürliche Fähigkeiten, falls man nicht aufpasst. "Resist that temptation!", würde Fred Hicks dazu wohl schreiben.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #9 am: 4.09.2011 | 15:40 »
Vielen Dank schon mal für das Feedback und die tollen Ideen. Ich werde das mal heute in die Runde werfen. Mal sehen was der Spieler davon hält. Halte euch auf dem laufenden.

Was passiert wohl, wenn das Königshaus von Neo Artus erfährt? Wenn sie an enstprechende Prophezeiungen glauben, werden sie ihn wohl ausdem Weg Räumen wollen. Dann sollten sie am besten mit ihm verwandt sein, von wegen Recovery und Thoughness klappen nicht. Höh Höh!

Ich hab nur die ersten beiden Bücher gelesen, daher muss ich mal fragen. Ist Excalibur eines der drei Swords of the Cross?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #10 am: 4.09.2011 | 15:56 »
Ist Excalibur eines der drei Swords of the Cross?
Es ist ziemlich wahrscheinlich, wird aber in den Büchern nie so ganz explizit gesagt, wenn ich mich recht entsinne.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #11 am: 4.09.2011 | 22:09 »
Es ist ziemlich wahrscheinlich, wird aber in den Büchern nie so ganz explizit gesagt, wenn ich mich recht entsinne.
Aus Ghost Story
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #12 am: 4.09.2011 | 23:11 »
Danke für die Info. Als ich mal bei den Items nachgeschlagen habe dachte ich mit den Powerset ließe  sich auch gut für Excalibur benutzen.

Wir ahben das heite noch mal in der Gruppe durch gesprochen. Es wird ein Artus werden. ich werde die Tage mal die Charerschaffung uns Aspekte der Charaktere posten.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #13 am: 7.09.2011 | 13:29 »
Artie wird noch etwas auf sich warten lassen. Der Termin für die Charakter Erschaffung ist verschoben worden. Ich ahbe hier mal das grobe Gerüst von meinen Char. Mich würde eure Meinung bezüglich der Aspekte interessieren, da ich hier gar keinen Schimmer habe.

High Konzept
Hexe auf der Flucht

Trouble:
Die Sünden meiner Mutter

Phase I
Geboren in einer gutsituierten Familie war sie sich der magischen Begabung innerhalb ihrer Familie bewusst und wurde von ihrer Mutter entsprechend ausgebildet. Ihre Mutter ist Mitglied eines Zirkels von Zauberinnen und sie verbringt viel Zeit mit deren Töchtern. Als Sie ein Ritual ihrer Mutter beobachtet, welches ein Menschenopfer beinhaltet läuft sie weg.

Die nächste Zeit schlägt sie sich auf der Straße durch. Eventuell wird sie von einer Gruppe Irish Traveller aufgenommen und reist mit denen(Ich dachte hier ggf an einen Wanderzirkus)

Aspekt:
Das Leben auf der Straße
Kann für Bonus auf Street Survival genutzt werden, oder um Ärger mit dem Gesetz oder Authoritäten zu erzeugen.

Phase II:
Eventuell holen die Schergen ihrer Mutter sie ein und sie muss ihre magischen Fähigkeiten nutzen um sich und ihre neue Familie zu verteidigen. Mangels ander Mittel zieht sie einen Ward mit ihrem eigenen Blut und spürt die Macht die sie durch das vergießen von Blut erhält.

Sie trennt sich von den Traveller und zieht alleine weiter, entschlossen für das Übel welches Ihre Mutter angerichtet hat Buße zu tun.

Aspekt:
Blut ist Macht
Meine Idee wäre den Aspekt zu Invoken um beim Zaubern einen Bonus zu bekommen, auf kosten einer physischen Konsequenz. Der SL kann ihn compellen um die Konsequenz zu provozieren. Marke Du bist Dir nicht sicher ob es reicht, Du brauchst wohl mehr Macht.

So viel zu meinen ersten Ideen.

Gibt es eigentlich Regeln für einen Familiar?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #14 am: 7.09.2011 | 14:08 »
Gibt es eigentlich Regeln für einen Familiar?
Kommt ganz drauf an, was du unter einem Familiar verstehst, bzw. was er können/tun soll. Die einfachste Lösung ist, ihn als Aspekt zu erschaffen. Man könnte einen Familiar auch anstelle von Refinement anlegen, so dass er Boni auf das Zaubern gibt. Oder gleich als Fokusgegenstand/Magisches Artefakt. Wenn er eher wie ein eigenständiger Charakter sein soll, gibt es aus anderen Fate-Regelwerken die Assistenden/Gehilfen-Regeln.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #15 am: 7.09.2011 | 14:22 »
Ich dachte an die klassische schwarze Katze. Familiare haben ja häufig eine Schutz oder Mentorenfunktion in diesem Fall wäre wohl ein Aspekt fällig. Wenn es "einfach" um das besser Zaubern geht finde ich die Idee als vierbeiniger Fokusgegenstan eigentlich sehr gut.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #16 am: 7.09.2011 | 14:27 »
Warum nicht einfach wie ein Artefakt erschaffen, den Familiar?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #17 am: 7.09.2011 | 14:38 »
Warum nicht einfach wie ein Artefakt erschaffen, den Familiar?
Ich schätze mal, dafür reicht der Refresh nicht, wenn Hexe=Wizard. Bei Harry Dresden wurde ja auch geschummelt, was Bob angeht. Wenn der auch Refresh kosten würde, könnte sich das Harry nicht leisten ^^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #18 am: 7.09.2011 | 14:41 »
Hexe hätte ich jetzt als Sorcerer erschaffen, aber so ist das natürlich richtig. Für einen Aspekt wäre mir das nur zu handfest. Irgendwie. Weiß nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #19 am: 7.09.2011 | 15:02 »
Vom Konzept würde ich sie auch als Sorcerer erschaffen. Wir fangen mit einem 8 refresh an, 6 gehen für Evocation und Thaumaturgie drauf. Ich wollte eigentlich noch Sight nehmen, wird ja auch im Archetyp empfohlen, dann sind sieben refresh weg.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #20 am: 7.09.2011 | 15:14 »
Dann funktioniert das eh nicht mit dem Familiar als Artefact. Wobei ich einen Refresh von 1 schon echt mies finde. Da muss man echt ackern, bis man genug Fatepoints zusammen hat, um auch nur einen Conflict zu überstehen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #21 am: 7.09.2011 | 15:45 »
Ich könnte natürlich auf the sight verzichten und die erst nacht der nächsten Refresh erhöhung nehmen. Der Beispiel Harry hat auch einen 1er refresh.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #22 am: 7.09.2011 | 15:50 »
1er Refresh ist für Zauberer ganz normal.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #23 am: 7.09.2011 | 15:54 »
Ja. Und Zauberer können auch ohne Fatepunkte rocken. Nur nicht sehr lange... :)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #24 am: 7.09.2011 | 16:04 »
Dann brauch ich halt Aspekte die mein mieser SL schön compellen kann, dann kommen die Punkte fast von alleine. Kann man mit meinen Ideen das was machen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #25 am: 7.09.2011 | 16:17 »
"auf der Flucht" und "Leben auf der Straße" hören sich schon so wie Punktebringer an. Wären sie jedenfalls bei mir. Und: Wenn dein SL damit einverstanden ist, kannst du sie ja auch selbst gegen dich verwenden.

BM: "Die Polizistin, die an der Straßenecke in dem Wagen sitzt, guckt gerade sehr interessiert zu mir rüber" (hält die offene Hand in Richtung SL)

SL: (schiebt Fatepunkt rüber) Du siehst, wie sie hastig in ihr Funkgerät spricht und aus dem Wagen steigt!

(Aber übertreibe es nicht so wie ich bei dem armen Scrandy).

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charakterkonzepte
« Antwort #26 am: 7.09.2011 | 17:29 »
Danke, dann lag ich da ja nicht falsch.

So jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mir Fluffy der Familiar als Aspekt zulege oder nicht und in diesem Fall ggf Blut ist macht streiche.