ich fände es nett, wenn DSA Fanboys nicht alles was für DSA neu ist = neu und toll im RPG setzen würden.
Also ein Fanboy bin ich nun weiß Gott nicht...

Nur, weil ich auch mal was Gutes über DSA zu sagen habe, hinterfrage ich das Spiel trotzdem kritisch (wohlgemerkt, kritisch, nicht polemisch). Außerdem geht es hier ja auch nicht darum, DSA über den grünen Klee zu loben, sondern zu versuchen, nachzuvollziehen, weswegen viele Fantasyentwicklungen, die in den USA als Klischees gelten, das bei uns nicht tun.
Der Einwand mit Deutsch und Amerikanisch und der unpassenden Gleichsetzung mit DSA bzw. den von mir aufgeführten englischsprachigen Spielen ist berechtigt. Ich habe es geändert!
Bei elfischer Weltsicht ging es mir nicht um den mechanischen Nachteil, sondern um das allgemeine Konzept hinter diesem Nachteil: Das DSA-elfische Wesen...
Warhammer stammt aus England...
So liest du die Post anderer Leute, was? Ich habe ganz eindeutig geschrieben "bei amerikanischer und
englischer Fantasy" ... du hast den Post selbst zitiert.

Aber hey, Schwerttänzer, seien wir mal ehrlich... wir wissen beide, wie das abläuft. Du zerpflückst nach diesem Post wieder Halbsätze von mir, stellst meine Fragen als schlecht formuliert, banal oder schlicht und ergreifend unschlüssig dar. Darauf werde ich dir ein paar Gegenargumente liefern und nachdem das zwei, dreimal so hin und her gegangen ist und man tiefer in die Diskussion einsteigen und richtig fruchtbar miteinander reden könnte, ziehst du dich plötzlich zurück, sprichst das Thema nicht mehr an und warst nicht wieder gesehen, bis für dich erneut die Möglichkeit besteht, irgendeinen anderen Post hier ähnlich anzugehen, wie meinen grade. Ist kein Vorwurf und ich bin dir auch nicht böse, aber erlaube mir bitte, dass ich mir und dir die ganze Mühe spare und wir es einfach dabei belassen, okay?