Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum... sollte ich mir HERO zulegen?

(1/7) > >>

LöwenHerz:
... sollte ich mir HERO zulegen?

Ehrliche Frage. Was macht das System aus? Welche Edition sollte ich kaufen? Wo bekomme ich es günstig? Gibt es eine deutsche (Fan-)Übersetzung?

Plaudert doch gern mal ein wenig, denn in letzter Zeit lese ich allenorts HERO... ist fast schlimmer geworden, als FATE oder Savage Worlds ;D

Danke schonmal im Voraus!

Boba Fett:
HERO System Basic Rulebook bei Drivethru.

Lässt sich gut ausdrucken und dann lesen.

Oder, wenn Du "alles" haben willst: HERO System 6th Edition Complete Library



Meine Meinung:
Hero ist GURPS recht ähnlich,
nur dass es mehr dahin orientiert ist, dem Spieler mehr Handhabe zu geben,
eigene Regeln und Dinge entwickeln zu lassen, anstatt fertige Lösungen anzubieten,
die dann ggf. doch nicht ganz passen. Wobei die Genrebücher doch immer die wesentlichen Lösungen anbieten.

Hero ist komplex und erfordert viel Zeit und Muße.

Lyonesse:
HERO in aller Munde - sollten tatsächlich noch Zeichen und Wunder geschehen?
Ich denke HERO ist nur was für dich, wenn du dich gerne mit hyperkomplexen (nicht unbedingt hyperkomplizierten) Baukastensystemen beschäftigst. Falls nicht, dann lass lieber die Finger davon.
Empfehlen würde ich dir erstmal das Basisbuch für die 6th Edition, wie von Boba angegeben, und vielleicht noch Fantasy Hero und das Grimoire, wenn du was in dem Genre machen willst.
Ansonsten ist sehr viel, vor allem aus der 5th Edition als pdf zu haben; nicht ganz billig, aber dann auch meistens dick und gehaltvoll und das allermeiste ist sowieso für Champions (also Superhelden) gedacht.
Außerdem bietet dir HERO (wie auch GURPS) die Möglichkeit jedes Setting zu adaptieren, was natürlich Arbeit erfordert, aber das System lohnt imo die Mühe; und man kann das System auch auf eine einigermaßen primitive Ebene herunterschrauben, was allerdings wirklich nur für ein Setting ohne Magie oder Superkräfte zutrifft; sobald eins von beiden ins Spiel kommt, wird es zwangsläufig komplizierter.
Also, schau dir einfach mal das Fundament der 6th Edition, das Basisbuch, an und dann wirst du wahrscheinlich schnell merken, ob HERO für dich in Frage kommt.
Ich schätze übrigens an HERO, auch nach über zwanzig Jahren, vor allem die wunderbaren Kämpfe, ob nun mit oder ohne Waffen. Die kommen in keinem anderen System, das ich kenne so gut rüber.
Eine Fanübersetzung gibt es glaub ich nicht.

Terrorbeagle:
Wie Boba schon sagte, Hero und Gurps sind sich eigentlich sehr ähnlich.
Gurps hat seine Seele vor Jahren verkauft (mächtige Disad Combo), um die Stufe in Modular Abilities (RPG) hochzuhauen und vor allem ein paar CP übrig zu haben, um ein paar Stufen Reputation mit aufzunehmen. Champions behielt seine Seele, und mußte statt dessen den nachteil "too many attributes" und "why do have to build my magic sword as a power?" nehmen., konnte sich aber trotzdem keine aktive Parade leisten.
Oder anders ausgedrückt: Beides sind feine Systeme, wenn man weiß, was man damit machen will oder kann. Beide erfordern eine Menge Eingewöhnungszeit. Gurps ist wesentlich besser darin, pseudohistorische Settings oder relativ realistische Gegebenheiten wiederzugeben; Hero ist besser wenn es darum geht, Superhelden oder außergewöhnliche Larger Than Life Figuren darzustellen. Ich halte die Überlegung, da einen qualitativen Unterschied herbeireden zu wollen, für etwas pretentiös; es sind beides sehr gute Systeme, die beide ihre jeweiligen Ziele ziemlich gut umsetzen - wobei diese Ziele sich leicht unterscheiden und folgerichtig unterschiedliche Geschmäcker ansprechen. So ziemlich jedes Genre abdecken tun beide, aber meines Erachtens gibt es Settings, die eher mit Gurps, und Settings die eher mit Hero Spaß machen. Wenn du so was wie "mit dem Jetpack zum Nazi-Luftschiff hochfliegen, um den Nekromantenzirkel der SS daran zu hindern, Manfred von Richthofen wieder zu erwecken" spielen willst, ist Hero die bessere Wahl; wenn du eher so etwas wie die Resistance im besetzten Paris spielen willst, die sich in einem tödlichen Katz und Maus Spiel mit der Gestapo befindet, ist Gurps die bessere Wahl.

Lyonesse:
@ Lachender Mann
Und das man die Resistance in Paris besser mit GURPS spielen kann, leitest du woran ab?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln