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Warum... sollte ich mir HERO zulegen?

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LöwenHerz:
Okay, das hört sich doch alles schonmal ganz gut an.
Die Zeit wäre ich bereit zu investieren, das System habt ihr mir auf jeden Fall schmackhaft gemacht.

Jetzt weitere Fragen:

Wie sehen denn so Statblocks von (N)SC aus? Gibt es frei verfügbare?
Wie einfach/aufwändig kann ich die Regeln an meine Welt anpassen (Magie, Klerus, Götter, etc)?
Wie lange dauert die Charaktererschaffung anfangs und wie mächtig sind die Charaktere so? (Der Vergleich zu D&D lässt tief blicken und würde mir und meiner Gruppe zusagen).
Wie läuft es mit der Magie? Zauber einzeln? Schulen? Themen? Lassen die Magieregeln Raum für Interpretation oder Anpassungen?

Danke auf jeden Fall und erzählt gern mehr :)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Luxferre am  7.09.2011 | 12:12 ---Wie sehen denn so Statblocks von (N)SC aus? Gibt es frei verfügbare?

--- Ende Zitat ---
NSC unterscheidet sich nicht nennenswert von einem SC.
Fuer "unwichtige" NSC langen meistens nur die Werte die du tatsaechlich brauchst, fuer einen echten Nemesis sollte der Bogen schon denselben Umfang haben wie der eines SC.
Es gibt massenweise Beispiele (auch hier im Board), aber eine der umfangreichsten Listen im Netz duerfte noch immer Surbrook's Stuff sein. (Die Charaktere stammen zwar oft aus aelteren Editionen aber das System hat sich derart wenig veraendert dass ich heute noch Sachen aus der 1. Auflage von Champions - das sich erst spaeter zum HERO System "generalisiert" hat - verwenden koennte ohne allzuviel Aufwand dafuer zu betreiben)

--- Zitat ---Wie einfach/aufwändig kann ich die Regeln an meine Welt anpassen (Magie, Klerus, Götter, etc)?

--- Ende Zitat ---
Haengt davon ab wie detailiert du die Sachen willst...
Du kannst dir jede einzelne Magieart/-schule mit einem komplett eigenen Magiesystem zusammenbauen und wenn du willst kannst du auch deinen Goettern Statblocks verpassen (aber du solltest dran denken: Wenn es Werte hat kann man es - zumindest meistens - toeten ;) )

--- Zitat ---Wie lange dauert die Charaktererschaffung anfangs und wie mächtig sind die Charaktere so? (Der Vergleich zu D&D lässt tief blicken und würde mir und meiner Gruppe zusagen).

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an.
Mit entsprechenden "Paketen" fuer Rassen, Klassen, Herkunft usw. geht das um Laengen schneller als D&D (es koennte hoechstens etwas laenger dauern den Kram aufzuschreiben), aber Neulinge die ohne Konzept und Pakete an die Charaktererschaffung gehen koennen sich (wie bei "Punktekaufsystemen" ja immer wenn man kein Konzept hat) stundenlang an einem Charakter aufhalten und am Ende kommt trotzdem nix vernuenftiges raus ;)

--- Zitat ---Wie läuft es mit der Magie? Zauber einzeln? Schulen? Themen? Lassen die Magieregeln Raum für Interpretation oder Anpassungen?

--- Ende Zitat ---
Du kannst dein Magiesystem generieren wie du willst.

Ich rate dir auf alle Faelle zur Anschaffung des Settingbuchs "Fantasy HERO". Das hat zwar nochmal den Umfang eines der Grundbuecher ist aber randvoll mit schon geleisteter Arbeit.

Du kannst zwar alles auch nur mit dem Grundregelwerk selbst machen aber wenn dir jemand die Arbeit abnimmt geht das doch schneller ;)

Humpty Dumpty:
Jo, soweit stimme ich zu. Ich finde das HERO System auch sehr geil. Ein Caveat gibts aber noch: wie bei den allermeisten Punktkaufsystemen ist HERO nicht oder kaum balanciert. Wenn der SL also nicht darauf achtet, können die Spieler ihre Charaktere mit gewaltigen Machtunterschieden bauen. Das mögen die meisten Gruppen nach meiner Erfahrung nicht. Insofern: achte auf Deine MiniMaxer, sonst gibts Stress.

6:
Oder lasse alle Charaktere nochmal vom MiniMaxer durchrechnen.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: 6 am  8.09.2011 | 09:37 ---Oder lasse alle Charaktere nochmal vom MiniMaxer durchrechnen.
--- Ende Zitat ---
Oder so. Aber das ist bei HERO ja so verführerisch. Es werden systemseitig zwar Powercaps angeboten, aber die kann man ziemlich vielfältig umgehen - was dazu führt, dass man quasi beliebig viele Punkte in die Powerschraube stecken kann. Schwieriges Ding. Da muss der SL halt sozial kompetent moderieren zwischen den Spielern und insbesondere die Heißsporn-MiniMaxer wie von Dir vorgeschlagen einerseits freundlich in die Charaktererstellung der anderen einbinden und andererseits mit sanftem Druck auf Linie zwingen. Dann geht das sicher, wieso auch nicht :D

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