Ja, das Beispiel mit dem Alchimisten ist hervorragend für eine "Meta" Mechanik: selbstgebraute Tränke kann er nicht weitergeben (dann verlieren sie sofort ihre Wirkung, sobald sie seine "Aura" verlassen), aber selbstgebraute Mollis kann er werfen und sie gehen 30 Fuß entfernt hoch. Das ist Bullshit.
Ich kann nicht gut definieren, was ich unter "meta" verstehe. Grob gesagt "brettspielig". Du hast die Power weil sie auf der Karte steht. Was sie kann und was sie nicht kann, steht auf dem Papier, aber das Warum lässt nicht sinnvoll plausibilisieren. (Natürlich kann man alles rationalisieren, aber ob das dann glaubwürdig ist, ist eine andere Frage.)
Man merkt halt z.B. beim Alchimisten genau, dass diese komische "Keine Weitergabe" Mechanik nur dazu da ist, damit man nicht im Akkord Tränke braut und seine Kameraden damit versorgt oder für ein Vermögen verkauft. Die mitgelieferte Begründung dafür ist schon ziemlich beknackt. Aber dass dann nach dem gleichen Prinzip hergestellte Mollis trotzdem funktionieren, läuft eben auch noch dieser Begründung 180° zuwider und führt sie ad absurdum.
Dagegen finde ich, wohlgemerkt, die ToB-Manöver im großen und ganzen nicht besonders Meta. Ein paar Ausnahmen gibt es schon, aber diese Schulen ignoriere ich weitgehend.