Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Sozialer vs phyischer Kampf, ausweichen

<< < (3/3)

Azzu:

--- Zitat von: JollyOrc am 14.09.2011 | 08:36 ---Ich empfinde es nicht als Sollbruchstelle sondern tatsächlich als Stärke - durch diesen Mechanismus wird der witty banter effektiv und wichtig: "Du kämpfst wie eine Kuh!"

--- Ende Zitat ---

Wenn man hier nicht (wie du auch vorschlägst) hausregelt, werden soziale Skills nicht nur "effektiv und wichtig", sondern die körperlichen Offensivskills weitgehend überflüssig, weil die soziale Defensive fast aller Finsterlinge hinter der physischen Verteidigung spürbar zurückbleibt (sogar bei White Court Vampiren, weil beim sozialen Stress die Inhuman Recovery nicht funktioniert). Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass, wenn man im körperlichen Kampf den sozialen Stress Track angreifen darf, überhaupt physische Angriffe durchführen muss, um den Konflikt zu gewinnen.

Jedesmal den SL fragen zu müssen, ob ein sozialer Angriff zulässig ist, oder nicht, gefällt mir nicht. Eine griffige Regel dafür ist mir bisher nicht eingefallen.

Blechpirat:
Nun, jedenfalls ist das Ergebnis "Taken out" sehr viel weniger permanent, wenn der Angriff ein sozialer war. Es ist also ganz gut denkbar, dass einem der Gegner - jetzt sehr erbost - erhalten bleibt. Ansonsten ist mentaler Stress gegen Magier noch viel wirksamer...

Azzu:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.09.2011 | 20:44 ---Ansonsten ist mentaler Stress gegen Magier noch viel wirksamer...

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber Magier haben die Tendenz, mit Discipline einen hohen Skill zur Verteidigung gegen mentale Angriffe zu haben.

Unter welchen Bedingungen lässt du denn mentale Angriffe mit normalen Skills zu?

Blechpirat:

--- Zitat von: Azzurayelos am 15.09.2011 | 07:09 ---Unter welchen Bedingungen lässt du denn mentale Angriffe mit normalen Skills zu?

--- Ende Zitat ---
Vor allem Monster können mentalen Schaden machen, z.B. weil sie gruselig sind. Ich würde aber auch PCs erlauben, mentalen Schden zu mache, und zwar immer, wenn es psychologisch wird. Denkbar wäre z.B. die Erinnerung an eine psychisch belastende Szene - das ginge mit Rapport, Intimidate und Deceit, je nachdem wie man es aufzieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln