Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Erzählt mir von Dresden Files

<< < (6/8) > >>

ManuFS:

--- Zitat von: Nin am 14.09.2011 | 09:52 ---Es gibt in der nWoD ja auch Regeln, bei denen es weniger um den Verlust an Menschlichkeit geht, sondern primär Folgen für die Entscheidung in Konflikten zu konstruieren. Das würde zum DFRPG doch auch gut passen.

--- Ende Zitat ---

Die Idee dahinter grundsätzlich ja, wobei mir der Vergleich von WoD und DFRPG trotzdem schwer im Magen liegt. DFRPG ist ein sehr breit einsetzbares Setting, WoD ist düsteres Horror Survival.

--- Zitat von: JollyOrc am 14.09.2011 | 09:59 ---Zur Erklärung: Das Dresdenverse deklariert die Tatsache, einen Freien Willen [tm] zu haben als das zentrale Merkmal von Menschlichkeit. (siehe auch das Ende von Ghost Story...)

Und dieser Freie Wille ist regelmechanisch als Stapel von verfügbaren Fate Chips abgebildet. Wenn der Spielleiter versucht, einen Aspekt zu compellen, kann man sich davon mit einem Chip freikaufen - und eben aus der Schablone ausbrechen.

Charaktere ohne Freien Willen haben keine Fate Chips mehr, und können sich daher nicht aus den Zwängen ihrer Schablone befreien, wodurch sie dann eben "nicht mehr menschlich" sind.

Die Regeln bilden also den Verlust an Freien Willen durch die Zunahme an Macht durchaus gut ab.
--- Ende Zitat ---

Das ist so nicht ganz richtig. Regeltechnisch definiert sich freier Wille durch Refresh. Wer bei 0 oder weniger angelangt ist, der hat keinen freien Willen im Sinne eines Menschen (wobei das etwas schwer zu denfinieren ist, da auch White Court Vampires freien Willen haben) mehr, sondern sein Handeln wird ganz und gar durch seine Art/Rasse/Kräfte dominiert und er kann daraus nicht mehr ausbrechen.

Ein Charakter mit 0 Fatepoints hat durchaus noch seinen freien Willen, er kann sich nur _momentan_ nicht aus Compels freikaufen.

JollyOrc:

--- Zitat von: ManuFS am 14.09.2011 | 10:04 ---Ein Charakter mit 0 Fatepoints hat durchaus noch seinen freien Willen, er kann sich nur _momentan_ nicht aus Compels freikaufen.

--- Ende Zitat ---

Da hab ich unsauber formuliert - genau das meinte ich.

Blechpirat:
Was mich persönlich reizt, ist die sehr gelungene Methode, sehr sehr unterschiedliche Charakterideen im Universum möglich zu machen und sie auf eine sehr gelungene Weise zu balancieren. Auch der normalste Mensch im Dresdenverse - der dann von Beginn an über einen Riesenstapel an FATE-Chips verfügt - kann richtig was. Zudem erlaubt mir das Setting alle möglichen Formate und Geschichten zu spielen und hat eine reiche Auswahl an Vorbildern, NSCs und ähnlichem zu bieten, die es mit ganz deutlich erleichtern, SL zu sein.

FATE selbst macht dann den Rest. NSC-Generierung ist unglaublich einfach (aber ich kann auch hingehen und das Monster komplex ausbasteln) - Namen her, Werte zwischen 1 und 5, ein bisschen Bonusschaden und gut ist. Da es nicht um Taktik, sondern Kreativität geht, ist diese Reduktion auch weiß Gott kein Mangel.

DFRPG macht mich happy as a pig in the mud...

ManuFS:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.09.2011 | 11:25 ---Auch der normalste Mensch im Dresdenverse - der dann von Beginn an über einen Riesenstapel an FATE-Chips verfügt - kann richtig was.
--- Ende Zitat ---

Oder er hat (dank des Refresh Bonus von +2 für gewöhnliche Sterbliche) zwar keine Superkräfte, ist aber dafür in seinen Skills durch viele Stunts so bewandert und/oder vielseitig effektiv, wie es kein Übernatürlicher kann. Nur als Anmerkung für die Interessierten, die das System nicht kennen. :)

JollyOrc:

--- Zitat von: ManuFS am 14.09.2011 | 11:28 ---Oder er hat (dank des Refresh Bonus von +2 für gewöhnliche Sterbliche) zwar keine Superkräfte, ist aber dafür in seinen Skills durch viele Stunts so bewandert und/oder vielseitig effektiv, wie es kein Übernatürlicher kann. Nur als Anmerkung für die Interessierten, die das System nicht kennen. :)

--- Ende Zitat ---

jepp - siehe meine Diaries. Jan Hirt ist pure mortal aber dank vergleichsweise vieler Chips und den ganzen Mortal Stunts mit denen er seine Skills aufwerten kann der Gruppe beileibe kein Klotz am Bein..

(Guns auf 5 plus Hand Eye Coordination wodurch ich mit Guns auch Dinge werfen kann ist so richtig fein :) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln