Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (27/29) > >>

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Kardohan am  9.11.2011 | 22:13 ---Für so Kleinkram muss man keine MP verlangen, wenn sie nur situativ einen Vorteil bringen. Der Vorteil der fetten Wumme unter der Nase hält ja auch nur eine kurze Weile an, sprich 1 Runde für einen Wurf auf Einschüchtern.

Längerfristiges sollte dagegen MP kosten und besser noch durch entsprechende Magie abgesichert sein. DAS geht dann über den Grundgedanken hinaus...

--- Ende Zitat ---

Okay das ist ein Argument das ich nachvollziehen kann. Dann sollte aber trotzdem VORHER geklärt werden was der Magiewirker tun kann. Sonst gibt es sicher Ärger mit den Mitspielern.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Kardohan am  9.11.2011 | 22:13 ---Man haut ihm einfach aufs Fressbrett oder hält ihm die Hände fest, denn ohne Gestik und Konzentration ist es nix mit solch magischem Firlefanz.
--- Ende Zitat ---
Also wenn man jemanden die Hände auf dem Rücken festhält, sind generell alle Einschüchternwürfe erschwert, da man sich in der unterlegenen Position befindet. Und auch wenn man eine Waffe dabei hat, ist es schwer, den gegenüber damit einzuschüchtern: "Hey Leute, lasst mich sofort los. Ich habe eine Waffe in meiner Weste. Momentan komme ich zwar leider nicht ran, weil ihr mir meine Hände festhaltet, aber habt Angst vor mir, weil ich bewaffnet bin."

--- Zitat ---Für so Kleinkram muss man keine MP verlangen, wenn sie nur situativ einen Vorteil bringen. Der Vorteil der fetten Wumme unter der Nase hält ja auch nur eine kurze Weile an, sprich 1 Runde für einen Wurf auf Einschüchtern.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt: Die Wumme hat den Nachteil, dass sie verloren gehen kann und nicht immer verfügbar ist: Als Gefangener läuft man häufig ohne Wumme herum. Einige Gebäude darf man nur ohne Waffen betreten. etc.

Dieser Nachteil existiert bei Zaubern nicht. Stattdessen hat man hier den Nachteil, dass es MP kostet.

Beides hat also Nachteile.

Dragon:

--- Zitat ---Dieser Nachteil existiert bei Zaubern nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen das ist stark Settingabhängig. Ich kenne auch Settings, da ist man ganz schnell eingekerkert oder tot, wenn herauskommt, dass man gezaubert hat bzw. je nachdem welche Zauber man angewendet hat.

Eulenspiegel:
Naja, ohne Magielizenz zu zaubern fällt wahrscheinlich in die selber Kategorie wie ohne Waffenlizenz jemanden mit der Waffe zu bedrohen.

Aber ja, es kommt auf das Setting an: In Settings, in denen jeder Waffen tragen darf, aber Zaubern verboten ist, da würde ich es auch als kostenloses Trapping ohne MP Einsatz zulassen, wenn jemand "magische Aura" als Einschüchtern verwendet.

Dark_Tigger:
Ist halt wie alle Trappings irgendwo am Ende vom Setting abhängig. Je nach dem was man da als SL zulässt (und wie man es Bewertet) ändert sich vermutlich sehr das geschmäkle der Welt in der Mann spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln