Wenn ich es richtig verstehe, bist du (Astrolite) eine sehr alte DSA-Version gewohnt. In der aktuellen DSA-Version hat man sich davon meilenweit entfernt. Das Grundschema Attacke - Parade ist zwar geblieben, aber zunächst beginnt man mit bereits deutlich höheren Werten, so dass Attacken öfter gelingen. Nützt natürlich nichts, wenn dem Gegner auch die Paraden öfter gelingen. Aber für dieses Problem gibt es nun Manöver, die den Kampf beschleunigen - Finten, Gegenhalten und mehr. Die erfordern aber eine deutlich intensivere Auseinandersetzung mit den Regeln als es zu früheren Zeiten nötig war.
Meiner Erfahrung nach dauern Kämpfe jetzt dann lange, wenn die Spieler nur über ein geringes Verständnis der Regeln verfügen und was sinnvolle Aktionen sind und wenn man zwar zwei gleichwertige Kämpfer hat, die aber keine Manöver haben/einsetzen. Oder aber, wenn jemand Manöver einsetzt, deren Regeln er nicht kennt und dann erstmal nachgeschlagen werden muss, in der Praxis meist alles, was über Wuchtschlag, Finte und Meisterparade hinausgeht
.
Ansonsten muss ich Hróðvitnir zustimmen. Einen schnellen Einstieg bietet das Basisregelwerk. Die Alternative sind eben die mehreren Wege-Bände, da kannst du ja schon anhand der Seitenzahl abschätzen, wie viel mehr Einarbeitung nötig ist.