Lande Rede kurzer Sinn: ich brauche Konzeptvorschläge für Thorwaler und Zwerge. Darf auch ruhig 'was Ausgefallenes sein (im Rahmen - ich spiele ungerne "Überexoten"). Spielleiter ist erfahren und wird die Kampagne / Geschichte soweit um unsere Charaktere herum aufbauen.
der default ist sicher: thorwaler pirat oder söldner sowie zwergenkrieger, -söldner und dergleichen. aber auch der olporter magier oder der zwergische geode sind trotz ihrer allgemeinen exotik recht naheliegende konzepte.
we du etwas abseits des standards liegen willst, fällt mir folgendes ein:
thorwaler:
- inland-thorwaler: jäger, kundschafter - wurde schon genannt - oder beinharter firun-geweihter mit dickem speer.
- führungsschicht: spross eines hetmanns mit ebensolcher attitüde, mit altem breitschwert, schuppenpanzer und seelöwenfell-umhang anstatt 08/15 krieger mit baba-axt.
- als steigerung: ein solcher sprössling, dem entscheidende thorwalsche eigenschaften abgehen: 1.) er ist 1,72 klein, 2.) er hat keinem bartwuchs, 3.) er hat angst ver dem meer. und wegen dieser schmach sucht er sein glück in der ferne.
- der skalde von nachtfrost oder auch die idee von korknadel ist auch eine gute idee.
zwerg:
- wenn schon kämpfer, dann vielleich die typisch zwergische, aber selten gesehene variante soldat (schanzkompanie) + breitgefächert handwerker, ein meister der improvisation mit vielen kleinen talenten.
- ein traditionsbehafteter, schräger angrosch-geweihter, der eine neue chronik der zwergenstämme schreiben will.
- ein hausierer/breitgefächert einbrecher. zieht durch die städte und verkauft nützlichkeiten, spioniert aber in erster linie für seine späteren raubzüge. guter tresorknacker.