Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Beilunker Schurken stehlen das Kind
uswusf.
Savage Worlds arbeitet auch gut mit Pulp-Abenteuern zusammen.
Ich pack mal nicht den ZORNHAU aus. Warum immer Sawo = toll für Pulp? Das ist so eine rotznasige Limitierung. Klar ist das der Fall, aber SaWo arbeitet mit sehr Vielem gut zusammen, und das ist seine Stärke. Wiggy wiederum hat in Bezug auf
Hellfrost genau das Richtige getan: Die entscheidende Schwachstelle von SaWo - Entwicklungsmöglichkeit des Charakters auf laaaaaange Sicht - aufgehoben, indem er haufenweise neue Edges (Talente) reingepackt hat, die eine echte Auswahl und Möglichkeit darstellen und die ans Setting angepaßt sind. Deswegen läuft
Hellfrost mit SaWo als Setting-Regel-Verbund vollkommen geräuschlos. (Im Gegensatz z.B. zu
Sundered Skies oder
50 Fathoms, bei denen ich (neben vielem anderem) beklage, daß es regelseitig zuwenig settingspezifische Setzungen gibt.
Solomon Kane wäre auch noch ein Positivbeispiel, könnte ich mich für das Setting erwärmen.)
Und genau darauf wird ja bei DSA immer herum gehackt.
Nicht von mir. Ich find DSA 4.1. nicht scheiße, weil es schlecht Aventurien abbildet, sondern weil es, naja, scheiße ist. (EDIT/ Wenn "scheiße" zu stark ist, dann: "Weil DSA mit einem vertretbaren Aufwand nicht handhabbar ist." Und gleich EDIT 2/Als bekennender Freund von SaWo finde ich trotzdem nicht, daß Aventurien mit SaWo bespielbar ist. Habs probiert, schmeckt nicht richtig, sorry, Zwart.)