Autor Thema: Einfache Regeln für Neueinsteiger?  (Gelesen 13521 mal)

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Achamanian

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #75 am: 29.09.2011 | 15:07 »
Öhm. Ich habs nicht parat, aber ich muss tatsächlich hier mal in die Bresche springen - es gibt Meuchelregeln, das weiß ich. Frag mich aber nicht wo. Ich glaube WdS....

Mit dem Todesstoß, einem mordsmäßigen Attacke-Wert und etwas Würfelglück hat man tatsächlich gewisse Chancen auf einen Instant Kill, zumindest meine ich, dass der SL drei Wunden in der Brust bei einem NSC offiziell schon mal als solchen auslegen darf ...

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #76 am: 29.09.2011 | 15:10 »
Moooment. Nur weil depperte Abenteuerautoren meinen sie dürften die Spielregeln ignorieren (eine wahre Pest bei DSA, siehe etwa hier), sagt das doch nichts ueber das Verhaeltnis von Regeln zu Setting aus.

Ahso, dachte mit "Setting" wären hier auch AB gemeint. Mea Culpa ;)
It's repetitive.
And redundant.

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Offline Edvard Elch

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #77 am: 29.09.2011 | 15:14 »
Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.

WdS 86: Attacke für meucheln ist um fünf (teilweise acht) erleichtert, mit Gezieltem Stich kann man die Attacke bis zu +8 erschweren, der Aufschlag wird zu TP. Rüstung wird ignoriert, TP verdreifacht, es gibt eine zusätzlich Wunde: Voilà, 3+ Wunden im Torso, viel Spaß in Borons Hallen.
Achja, hatte ich vergessen: Mit einer gelungenen Anatomieprobe wird die TP-Zahl maximiert.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 15:17 von Edvard Elch »
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Eulenspiegel

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #78 am: 29.09.2011 | 15:38 »
Nach den Regeln kann man in Kettenhemden nicht zaubern. Im Setting tut Nahema es einfach trotzdem.
Das ist falsch. Die Probe ist erschwert. Zudem hat Nahema sehr wahrscheinlich den Vorteil "Eisenaffine Aura", der die Erschwernis drittelt.

Ohne Eisenaffine Aura ist die Zauberprobe um +12 Punkte erschwert. Selbst das wäre für eine Nahema, die einen ZfW von 20+ in ihren wichtigen Zaubern hat, zu verkraften.
Mit Eisenaffine Aura ist die Zauberprobe jedoch nur um +4 Punkte erschwert. Und das ist für Nahema ja wohl ein Witz.

Das ist jetzt ziemlich OT, aber das ist Schwachsinn. Nach Regeln koennen die imperialen Soldaten mit ihren Taschenlampen den SM in Power Armour und TB 8 nicht mal verletzen, waehrend er nicht auswuerfelt,  OB er einen IG umlegt, sondern WIE VIELE.
Also sie können ihn durchaus verletzen. Ist zwar schwierig, aber durchaus möglich.

Und kann es sein, dass du hier Schwarmregeln mit Regeln zum Einzelkampf verwechselst? Wenn du drei IS bereits als Schwarm definierst, dann klar. Aber drei Gegner werden normalerweise nicht als Schwarm behandelt sondern als Einzelgegner.

BTW:
Die Schwarmregeln benutzt man erst ab 10+ Gegner aufwärts. - Was auch der Grund ist, weshalb 9 Gegner gefährlicher sind als 10 Gegner.

BTW, die zweite:
Es wäre ziemlich blöd, wenn ich zu den Spielern sagen würde: Nein, ihr dürft nicht einzeln handeln, ihr zählt jetzt als Schwarm.

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten für:

1) MBK, Seite 35: Meucheln und Betäuben
Er benutzt einen schweren Dolch. Der macht 1W6+2 Schaden. Dann führt er einen hinterhältigen Angriff aus. Das verdreifacht den Schaden. Das macht somit 3W6+6 Schaden. Mit dem Vorteil Gezielter Stich kann er noch zusätzliche 8 Punkte Schaden machen. Sind wir also bei 3W6+14 SP. Dann gelingt dem Assassinen noch eine Anatomie-Probe, was bedeutet, dass er automatisch Maximalschaden macht. Das wären also 32 SP. Als Trefferzone nimmt er den Kopf. 32 SP bei einer Person bedeuten 3 Wunden. Da das Opfer ahnungslos war, bekommt es noch eine zusätzliche Wunde, sind wir bei 4 Wunden. Das heißt, der Kopf ist irreparabel funktionsunfähig. Mit anderen Worten: Das Opfer ist tot.

2) MBK, Seite 43, Todesstoß
Meucheln funktioniert nur, falls das Opfer ahnungslos ist. Falls das Opfer auf einen möglichen Anschlag vorbereitet ist, muss man den Todesstoß verwenden. Dieser ignoriert Rüstung, verdoppelt den Schaden und fügt zwei zusätzliche Wunden zu.
Das führt zwar nicht ganz so sicher zum Tod wie das Meucheln von Ahnungslosen, aber mit etwas Würfelglück bekommt man auch beim Todesstoß 4 Wunden zusammen.

Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.
Vielleicht wurde die Liturgie nicht nur einmal angewendet? Ich kenne das von SMS schreiben: Wenn eine Nachricht zu lang für eine SMS ist, dann versende ich eben 2 SMS.
Und wenn die Nachricht zu lang für eine Liturgie ist, dann verwende ich die Liturgie eben 2mal.

Zitat
Das klingt jetzt vielleicht bisschen kleinkariert aber als Spieler nervt sowas auf die Dauer, wenn auf der anderen Seite dieselben Regeln haarklein ausgelegt werden - und man nicht 20 statt 10 Mann segnen kann, weil man dazu die Reichweite 2x aufstufen müsste (um die Eingrenzung 1-10 auf 10-100 hochzuwerten - dabei sinds effektiv nur +10 mehr!!)  was regeltechnisch nicht möglich ist.
Dann segnest du eben zweimal.

Im realen Mittelalter wurden auch häufig nicht das gesamte Heer auf einmal gesegnet, sondern eine Kompanie nach der anderen. (OK, im realen Mittelalter hatte das wohl hauptsächlich damit zu tun, dass die Soldaten das Segnen mitbekommen sollten, damit sie eine höhere Motivation erhielten.)
Aber grundsätzlich spricht auch bei DSA nichts dagegen einfach zweimal hintereinander zu segnen: Erst die Personen 1-10 und anschließend die Personen 11-20.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #79 am: 29.09.2011 | 15:40 »
Ah..die Stelle war mir nicht mehr geläufig. Danke.
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Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #80 am: 29.09.2011 | 16:00 »

Also sie können ihn durchaus verletzen. Ist zwar schwierig, aber durchaus möglich.



Immer noch OT -
Ok, dann Einzelkampf. Wie soll der IG den SM deiner Ansicht nach verletzen? Seine Lasgun macht 1d10+3 Schaden, wovon der SM 16 abzieht. Macht maximal NULL Schaden. Selbst mit Overcharge Packs geht nichts. Mit schweren Waffen sieht es anders aus, und mit einer Long Las und sehr viel Glueck ist ein Kratzerle drin. Aber das drei Vanilla-IG einem SM gefaehrlich werden ist nach den WH40k RPG Regeln eigentlich nicht drin.

Und selbst nach Einzelkampfregeln putzt er mit seinem Bolter jede Runde einen weg. Wenn sie eng zusammenstehen ggf. auch alle in einer Runde.



« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 16:02 von Samael »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #81 am: 29.09.2011 | 16:16 »
Zitat
Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.
Das ursprüngliche Abenteuer wurde auch zu einer Zeit geschrieben als noch ganz andere Regeln für Geweihte galten, da ist es kein Wunder wenn das Regeltechnisch Inkonsitent ist (wobei ich jetzt aus dem Kopf herraus nicht weiß wie viel Wörter man damals Senden konnte).
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ErikErikson

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #82 am: 29.09.2011 | 16:17 »
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.

Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #83 am: 29.09.2011 | 16:19 »
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.

DSA 1 sogar.

Ich glaube das zweite der Orkland Trilogie.

Achamanian

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #84 am: 29.09.2011 | 16:24 »
nahema im KH kommt auch ausm DSA 2 oder 3 Abenteuer, interessiert aber niemand.

DSA 1, und nach DAMALIGEN Regeln war das Zaubern im Kettenhemd tatsächlich schlicht unmöglich (außer halt für Nahema).

Offline Edvard Elch

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #85 am: 29.09.2011 | 16:29 »
"Er hat Nahema gesagt!" ~;D Wird es nicht langsam Zeit fü den Blubberthread oder ein eigenes Thema? Immerhin hat die Setting-Regelwerk-Inkonsitenzendiskussion nicht mehr wirklich was mit "einfachen Regeln für Neueinsteiger" zu tun.
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Offline korknadel

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #86 am: 29.09.2011 | 16:29 »
Das ursprüngliche Abenteuer wurde auch zu einer Zeit geschrieben als noch ganz andere Regeln für Geweihte galten, da ist es kein Wunder wenn das Regeltechnisch Inkonsitent ist (wobei ich jetzt aus dem Kopf herraus nicht weiß wie viel Wörter man damals Senden konnte).

Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?
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Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #87 am: 29.09.2011 | 16:31 »
DSA 1, und nach DAMALIGEN Regeln war das Zaubern im Kettenhemd tatsächlich schlicht unmöglich (außer halt für Nahema).

Anekdote:

Im dicken DSA Lexikon (1993?) gibt es einen kleinen Artikel über die bis dhin erschienen Publiktionen (inkl. aller Cover etc.) und da hat sich der Autor (Kiesow vermutlich?) darüber lustig gemacht, dass viele Briefe zu dem Them in der Redaktion aufgelaufen sind. Sowas Blödes, nehmen die Spieler die Regeln doch tatsächlich ernst !11!!


Achamanian

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #88 am: 29.09.2011 | 16:32 »
Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?

(Blubber) Ach, aber das wurde doch nicht wegen der schnöden Regeln überarbeitet, sondern damit wir noch an viel mehr tollen Ideen der Autoren zum Nachttopfschmuck allseits beliebter NSC teilhaben dürfen!

ErikErikson

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #89 am: 29.09.2011 | 16:37 »
Anekdote:

Im dicken DSA Lexikon (1993?) gibt es einen kleinen Artikel über die bis dhin erschienen Publiktionen (inkl. aller Cover etc.) und da hat sich der Autor (Kiesow vermutlich?) darüber lustig gemacht, dass viele Briefe zu dem Them in der Redaktion aufgelaufen sind. Sowas Blödes, nehmen die Spieler die Regeln doch tatsächlich ernst !11!!



hatte er auch völlig recht. Wer das alte DSA zeug gelesen hat, der hat auch den "Sense of Wonder" bemerkt, der da tranzportiert werden sollte. Man ist ständig auf skurrile und wundersame Sachen gestoßen, die nicht durch die Regeln erklärt wurden. nahema war für allem für die ärgerlich, deren Chars jetzt nichtmehr der Jock vom Block waren. Sozusagen der Futterneid auf die Konkurrenz, als die nahema irgendwie gesehen wurde. Lag wohl auch daran, das Nahema da eine IMHO sehr coole Szene hatte, die aber leicht missverstanden werden kann als Demütigung der SC.

mein Tipp zum Thema: die älteste DSA version holen, die verfügbar ist, und damit spielen. Zur Not kann man sich die DSA 1 regeln selbst aus den Fingern saugen.

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #90 am: 29.09.2011 | 16:52 »
Zitat
mein Tipp zum Thema: die älteste DSA version holen, die verfügbar ist, und damit spielen. Zur Not kann man sich die DSA 1 regeln selbst aus den Fingern saugen.
Die DSA 1 Regeln gibt es sogar als Neuauflage in einem limitierten Hardcoverband. Sind bestimmt noch Exemplare zu erhalten.
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #91 am: 29.09.2011 | 17:01 »
Nee - Band 1 mit dem DSA1-Regelwerk ist ausverkauft - aber die Welt kostet er immer noch nicht. Die Bände 2 und 3 mit den ersten Gruppen- und Solo-Abenteuern gibt es sogar noch in den meisten Läden.
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #92 am: 29.09.2011 | 17:01 »
Nö. Und wenn, dann sind die alten regeln billiger zu haben. Was kein Wunder ist, stehen doch 100.000+ DSA1-Boxen gerade mal 1000 Sammlerbände entgegen.
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #93 am: 29.09.2011 | 17:17 »
Yepp. Die DSA-"Urauflage" gibt es bei günstigen Witterungsbedingungen für nen 10er und die "entschärfte" Fassung hat man mit etwas Glück für 1-1,50 Euro am Haken.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...





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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #94 am: 29.09.2011 | 17:32 »
Zitat
Aber die G7 wurde doch extra für DSA4 überarbeitet und verschlimmbessert. Da hätte man das ja dann beachten müssen, gelt?
Ich glaub so massive Änderungen wie bei den Geweihten kann man garnicht mit berücksichtigen ohne die Kampagne völlig umzuschreiben.

Ich habs übrigens noch mal nachgeschlagen bei DSA3 hatte man bei der Göttlichen Verständigung eine SR Zeit zum Quatschen.
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #95 am: 29.09.2011 | 21:53 »
Ich glaub so massive Änderungen wie bei den Geweihten kann man garnicht mit berücksichtigen ohne die Kampagne völlig umzuschreiben.

In der Tat. Konsequenter Einsatz diverser Liturgien (Bannstrahl Praios gegen die Dämonenarchen vor Ysilia z.B.) würden die ganze Kampagne nichtig machen. Netterweise haben die Geweihten immer dann, wenn es grad in den Plot passt, Karma-Energie-Engpass (KEE), jedenfalls wenn man den Erklärungsversuchen der Autoren glauben darf... *tüdelüüü*

Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.




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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #96 am: 29.09.2011 | 23:00 »
Zitat
Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.
Wobei das mit der Kampagne an die Regeln anpassen auch so eine Sache ist, weil das dann u.U. im Widerspruch zu den neueren Spielhilfen stehen würde.

Vermutlich müsste der Ablauf sogar für 4.0 anders aussehen als für 4.1, weil durch die Begrenzung der Aufstufbarkeit u.ä. die mächtigsten Anwendungen aus 4.0 unter 4.1 nicht mehr möglich sind.
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #97 am: 29.09.2011 | 23:20 »
In der Tat. Konsequenter Einsatz diverser Liturgien (Bannstrahl Praios gegen die Dämonenarchen vor Ysilia z.B.) würden die ganze Kampagne nichtig machen. Netterweise haben die Geweihten immer dann, wenn es grad in den Plot passt, Karma-Energie-Engpass (KEE), jedenfalls wenn man den Erklärungsversuchen der Autoren glauben darf... *tüdelüüü*

Da hätte ich es wirklich begrüßt, wenn man entweder die Regeln passender zur G7 gehalten hätte (Hörneranzahl vs. Bannstrahl Praios etc.pp.) oder aber die G7 näher an die Regeln angelehnt hätte, auch wenn dies noch etwas mehr Überarbeitung erfordert hätte.

Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #98 am: 4.10.2011 | 23:31 »
Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...

Die wundersame Soldaten/Bauern/Geweihtenvermehrung stört mich auch massiv. Ich vermute mal, man baut die Alriks mittlerweile wie Kohlköpfe an... ~.~
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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #99 am: 5.10.2011 | 23:28 »
Wenn du danch gehst dürfte es auch keine Rondra-geweihten mehr geben. Egal welche Schlacht - dutzende sterben heldenhaft ... jungejunge - wusste gar nicht, dass die so viele Priester hatten. Many bothans have died to deliver this pizza ...
Das ist wie im 100jährigen oder 30jährigen Krieg:
Es starben zwar andauernd Soldaten, aber es kamen halt immer neue nach.

Klar, die neuen Ronnies sind nicht so hochstufig sondern wohl noch Großteils Akolythen. Aber wo ein Land von Dämonen heimgesucht wird, wird wohl auch hauptsächlich die Rondra-Kirche regen Zulauf erhalten und viele Leute wollen beitreten.