Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Tod eines Adepten - und nun
Gorro:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 23.09.2011 | 14:16 ---Abate Curse? Kriegen auch andere, z.B. Nethermancer (wobei sich mir die neue Nützlichkeit des Talenst noch nicht erschlossen hat).
--- Ende Zitat ---
Du kannst mit Abate Curse auch Zauber neutralisieren. Kann durchaus nützlich sein, wenn man keinen Magier zur Hand hat, der den Zauber hat und wenn doch erhöht es deine Erfolgschancen. Magische Falle? Laßt mal den Waffenschmied ran!
--- Zitat von: ragbasti am 23.09.2011 | 20:48 ---Also vom Läuterer würde ich Definitiv abraten, ja er macht schaden, ja er ist kämpfer, aber habt ihr euch mal die Ansichten dieser Disziplin durchgelesen ?
Der ist meiner Meinung nach einfach mal viel zu krass drauf, wenn um den Schutz der Natur angeht. Je nachdem wie man den spielt hackt der ja einem schon fast nen Arm ab, wenn man mal nen frischen baum fällt, statt die äste die da neben auf dem boden liegen zum verfeuern zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Charakter nen Baum fällt, obwohl er andere Möglichkeiten an Feuerholz zu kommen hat, würde mein Läuterer es nicht beim Arm belassen...
Allerdings würde ich schon davon ausgehen, daß die Begleiter Bescheid wissen und so einen Unsinn auch nicht machen würden. Ich habe meinen Läuterer immer als Beschützer der Natur gespielt, der seine Begleiter belehrt hat, wie sie sich im Einklang mit der Natur verhalten sollten und den Schaden, den sie anrichten anschließend wieder versucht hat, zu beheben.
Schlangengott:
--- Zitat ---Zum Thema beschwörungen:
Das ist definitiv nicht drin Elementare/Geister im lowlevel berreich zu beschwören als Nahkampfhilfe, allein schon weil da meist ein Ritual involviert ist. Allerdings bekommt der Nethermancer später boch seine kleinen Knochenschrecks und wie sie alle heißen.
Ein Geist als Diener ist meiner meinung nach viel zu wichtig
--- Ende Zitat ---
Die beschwört er doch Stunden/Tage vor dem Kampf um sie dann einzusetzen. Natürlich geht das, und zwar ganz leicht.
Mich nerven Spielleiter die sich vor allem mächtigen Zeug das ein Spieler so einsetzen kann in die Hose machen.
Der Nârr:
Ob man den beschworenen Geist eher als Nahkampfhilfe oder als Hilfe zum Zaubern (Aid Summoner) verwendet, ist natürlich Geschmackssache, und immer wieder wird er als Werkzeug auch sinnvoller sein. Aber ein Geisterbeschwörer beschwört Geister. Und die Regeln erlauben ihm das ganz gut. So lang dauert ein Summon auch nicht wirklich ;). Natürlich kann man es sich schwer machen, indem man sich 1000 Verkomplizierungen dazuerfindet. Davon war ich noch nie der große Freund.
Wieso der Waffenschmied für viele eine so schwache Disziplin ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber es geht wohl jeder mit der Disziplin anders um oder sieht andere Sachen darin. Der Waffenschmied unserer Runde war zwar nur kurz dabei, aber nicht schlecht aufgestellt. Und als Supporter auch ganz großartig. Da wir bereits einen Schwertmeister hatten, war er uns allemal lieber als ein Troubadour.
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wofür der Spieler sich am Ende entscheidet. Wenn es ein Geisterbeschwörer wird, würde mich mal interessieren, wie es dann in den Kämpfen mit der Gruppe funktioniert. Wobei ich in Earthdawn Nahkämpfer auch nie so wichtig fand wie z.B. in D&D aufgrund der Bewegungs- und Gegnerbindungsregeln im Kampf. (Während andere aufgrund derselben Regeln wiederum Fernkämpfer überflüssig fanden. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.)
ragbasti:
Mich würde ma interessieren, was nun aus besagtem spieler geworden ist und wie ihr das geregelt habt :P
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